An die (ehemaligen) Stillmamas

lena_2312

Fotoholic
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ich habe 3 paar waschbare Stilleinlagen verwendet - 1 Paar Wollw/ Seide und 2 paar etwas "schickere" von Medela. Letztere gabs in der Apo für 11€ das Paar. Erstere bei dm oder in der Apo für 4-5€.

Später habe ich mir ein paar LilyPadz gekauft.
http://www.ardoshop.de/de/ARDO-Stil...pecial-.html?gclid=CK2Mmr70_qkCFZUS3wodlDAW0w
An sich super praktisch, die hätte ich nur eher haben wollen ;).
Im Sommer schwitzte ich dann unter dem Silikon etwas, fand ich nicht so toll.

Was hab ich noch gebraucht? Stillkissen (20-30€, Mulltücher (Rossman 3er Pack für 4€), Ein paar Gefierbeutel von E.lane (4,50€)

Still-BH´s hatte ich 5 von Bonprix und Babywalz. Waren alle gut und auch preislich im Rahmen (Bonprix glaub ich an die 8€ pro Stück, Babywalz 13€ :???:)!

Milchpumpe hatte ich bei Luca eine kleine elektrische Handpumpe, hab die aber nie gebraucht.

Stilltee hab ich keinen getrunken, ich hatte so schon zu viel Milch :heilisch:
Und spezielle Lebensmittel... hm... ich hab mir ab und an den Stillsaft von Alete gekauft! Sonst nix.

LG Uta
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ich hatte sowohl Einweg-Stilleinlagen (pro Woche ungefähr eine Packung crca 4,50 Euro), aber auch waschbare Stilleinlagen aus Seide (12 Euro das Paar).

Das Stillkissen habe ich in beiden Schwangerschaften genutzt (hat 45 Euro gekostet) und damit schläft mein kleiner Sohn heute noch ;).

Gefrierbeutel für Muttermilch habe ich ganz normale genommen, meine Kinder haben aber selten Muttermilch aus der Flasche getrunken. Deshalb habe ich das nach einigen Versuchen aufgegeben.

Still-BHs hatte ich drei Stück. Sie waren recht teuer (ca. 75 Euro das Stück), aber sie haben zwei Babys und entsprechende Stillzeiten durchgehalten.

Milchpumpe hatte ich erst eine elektrische (um die 45 Euro), die ich aber dann umgetauscht bekam, weil sich meine Brustwarzen unglaublich entzündeten. Das tat unheimlich weh. Mit der Handpumpe war das nicht der Fall. Sie kostete so um die 30 Euro.

Für meine gerade am Anfang sehr gereizten Brustwarzen habe ich mir Lansinoh aus der Apotheke geholt, das war damals noch recht teuer (15 Euro), kostet heute weniger (um die 5 Euro), und auch abgewandelt gibt es Lansinoh heute günstiger von anderen Marken. Lansinoh hat mir aber super geholfen, in beiden Stillzeiten.

Speziellen Stilltee von Alete zum Beispiel hab ich gerne getrunken, aber auch jede Menge Fencheltee, den ich bis heute sehr liebe. Pro Packung circa 2 Euro. Jede Woche eine Packung etwa.

Ich musste sehr auf meine Ernährung achten, durfte bestimmte Sachen nicht essen, denn beide Kinder reagierten auf einige Lebensmittel sehr stark mit Blähungen.

Stillhütchen oder Schilder brauchte ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Also..........

- Stilleinlagen hatte ich zuerst waschbare, die fand ich aber sehr unangenehm. Danach habe ich die vom dm gehabt, aber kaum gebraucht.

- Stilltee hab ich viel getrunken, hauptsächlich den von Frau Stadelmann

- Milchbildungsöl hatte ich auch gekauft, allerdings nur 1 o 2 x benutzt, weil der Geruch so intensiv war.

- Extra Nahrungsmittel hab ich keine gekauft.

- Still-Bhs hatte ich 4 Stück, damals bei BabyButt gekauft, von denen ich zwei noch immer gerne anhabe

- beim Grossen hatte ich eine elektrische Milchpumpe von Medela, die ich auf Rezept bekam, kostete also nix. Da war auch eine Handpumpe dabei, die ich dann beim Kleinen noch benutzt habe.

- Zu MuMi einfrieren hatte ich die Tütchen von Lansinoh

- Stillhütchen oder Schild hatte ich nicht.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ich hatte zwei Still-BHs und die auch intensiv durch zwei Stillzeiten getragen.

Stilleinlagen hab ich nur in den ersten ca. 2-3 Monaten gebraucht, da dann die von dm, täglich vielleicht 2 oder 4... :???:

Ich hatte solchen Stilltee von dm, allerdings kaum getrunken. Ein Stillkissen vom Flohmarkt, kaum benutzt. Lecker fand ich den roten Stillsaft in diesen kleinen Flaschen, den hab ich ab und zu geholt, da auch mein Eisenwert grenzwertig war.

Gegessen habe ich bei beiden Kindern nahezu alles, hatte kein spezielles Kochbuch, aber schon so ein großes allgemeines über Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Babypflege etc.
Mehrkosten besonders in der Stillzeit des Großen verursachte höchstens mein riesiger Hunger den ganzen Tag, ich hab Unmengen Müsli, Joghurt, Schoki, Kekse etc. verputzt.

Aber sonst eher preiswert, meine Stillerei. ;-)
 

Noreia

Familienmitglied
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Hab zwar nur abgepumpt (weiß nicht ob das auch zählt), aber dafür brauchte ich auch einiges an Zubehör:

- Milchpumpe (auf Rezept)
- 2 Still-BHs (Fehlkauf 20 €)
- Fläschchen (gratis ausm KH)
- Fläschchenwärmer (10 €)
- Stillkissen (20 €)
- Stilltee Sidroga (4 Packungen a 3 €)
- Brustwarzensalbe (3 €)
- Kasten Malzbier (sollte angeblich die Milchmenge steigern): 12 €
- Globuli Urtica 6 €
- 2 Flaschen Retterspitz gegen Milchstau 12 €
- Spucktücher 5 €
 

Claudia

glücklich :-)
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Da mach ich auch gern mit:
Stilleinlagen hatte ich drei Paar (Wolle/Seide, waschbar), die wurden abends kurz ausgewaschen, trockneten über Nacht. Da kostete das Paar ca. 5 Euro. Diese Wegwerfdinger fand ich nicht bequem, die rutschten gern, außerdem fand ich sie irre teuer.

Still-BHs hatte ich zwei oder drei, die haben zusammen aber nicht mehr als 40 - 50 Euro gekostet, gab es damals bei C&A günstig und gut passend.

Stilltee hab ich schon getrunken, gut hat mir der Weleda-Stilltee geschmeckt, eine Packung zu 3 - 4 Euro - ca. 2 Päckchen pro Monat für ca. 6 Monate (danach konnte ich ihn nicht mehr sehen) macht gesamt ca. 40 Euro.

Ich hatte die Avent-Handpumpe mit zwei, drei Flaschen, Saugern, Deckeln, die waren aber eigentlich nicht nötig - Saskia hat die Flasche nicht genommen. Die Milch wurde dann zum Baden genommen, wenn ich mal nachgepumpt habe, weil der Druck noch zu groß war. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, was das gekostet hat - aber Avent-Preise kann man ja gut nachschauen.

Besondere Lebensmittel gab es nicht, auch kein Stillkochbuch - wozu?
Milchbildungsöl und Lanolin für die Brustwarze hat mir die Hebamme mitgebracht, gratis.

Gekauft hatte ich mir dann noch zwei, drei Oberteile für nachts, die man weit aufknöpfen konnte. Ich fand es nämlich zu kalt im Rücken, wenn ich hochgeschoben habe... Aber da ich die auch danach noch getragen habe, empfand ich das jetzt nicht als extreme Sonderausgabe.

Hier mag ich mich fast ganz anschließen, außer dass ich ne Meleda-Handpumpe hatte und die nur wegen der Zeit der Gallen-Op gebraucht hab. Auf das Stillzart von Belly-button schwöre ich, das war später genial für rissige Hände. knapp über drei Jahre Stillzeit hab ich gehabt und mit super wenig Aufwand, außer am Anfang. Die Wegwerfdinger hab ich umsonst gekauft, die hatte ich fast alle am Ende noch, ach ja und den Salbeitee für eventuelle Abstillen irgendwann, den hab ich heut noch hier und wird zum Gurgeln bei Halsweh verwendet.

:winke:
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Also, ich hatte die Stilleinlagen von Penaten, die fand ich am Besten,wenn auch am teuersten, ich hatte auch die von Nuk ausprobiert, haben mir aber wegen der Folie nicht gefallen. Täglich waren es ca. 2 Paar.

Das Stillkissen hatte ich auf dem Babyflohmarkt gekauft, es dann aber nicht hergenommen,da es so steif und unhandlich war, da fand ich ein großes normales Kissen praktischer.

Gefrierbeutel hatte ich welche vom dm, zuvor welche von meiner Hebamme, welche ich besser fand (ich glaube von Lansinoh).

Ich hatte mir eine elektrische Pumpe aus der Apotheke ausgeliehen.

Still-Bhs hatte ich 4 Stück: 3 BHs vom H&M und ein Bustier von ich glaube Medela?? Den fand ich zwar bequem aber ziemlich häßlich und habe ihn nur nachts angezogen, tagsüber die Still-BHs.

Für die Brustwarzen hatte ich eine Salbe aus dem Krankenhaus mitbekommen, habe sie aber nur die ersten Tage verwendet.

Ich habe häufig den normalen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee getrunken und manchmal den Stilltee von Stadelmann, den mir die Hebamme empfohlen hatte.

Ich habe alles gegessen außer den üblichen blähenden Sachen und natürlich Alkohol.

Wofür sollen denn die Schilder sein? Davon habe ich noch nie gehört...
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

:winke:

-Stilleinlagen vom dm,Wolle-Seide und Baumwolle so drei Paar zum Waschen;hatte noch bei NIk so Wegwerfeinlagen gekauft(eine Packung) aber gar nicht gern getragen(hatte immer sehr viel Milch

-Stilltee hatte ich bei Nik gekauft und dann verschenkt(wegen der Überproduktion),hab teilweise sogar milchhemmenden Tee getrunken

-Still-BH´s hatte ich keinen.hab mir bei bonprix BH´s ohne Bügel gekauft,die tatens genauso gut.hätt ich eh gebraucht also keine Extrakosten(außer schnellerer Verschleiß vielleicht ;))

-Lanolinsalbe hab ich bei jedem Kind gebraucht wegen extrem empfindlicher Brustwarzen(weiß aber nicht mehr welche)

_MIlchbildungsöl von Weleda hab ich bei NIk im KH so bekommen und mir bei Nelly gekauft,weil es mir geholfen hat die gestauten Stellen an der Brust weich zu bekommen.also trotz meiner vielen Milch machte das Sinn bei mir.

-Handpumpe hatte ich bi NIk ne teure aus der Apo-aber kaum genutzt-nur zum abstillen.bei Nelly hab ich mir so ne ganz einfache aus Glas mit Gummiball aus er Apo geholt und die hatt zum abstillen vollkommen gereicht.

-Bücher zum Thema Essen hatte ich keine

-Stillkissen:ein billiges (Rofu) hat nicht lang gehalten und ein selbstgenähtes (ebay) ist heut noch im Einsatz(es verstopft die Ritze zwischen unserem Bett und Nellys Beistellkinderbett ;) )
 
Oben