An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

M

macale

AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

Mein Patenkind bekommt von mir zum Nikolaus nichts. Wir haben dies so abgesprochen, da es sonst einfach zu viel wird.
Zum Geburtstag schenke ich meinem Patenkind etwas. Der Zwillingsbruder und der große Bruder bekommen z.B. ein Ü-EI. Also allen anderen das gleiche, damit keiner traurig ist.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

Bei uns laeuft es mal so, mal so *schulterzuck*. Und ich finde beide Varianten voellig ok. Die anderen Geschwister haben ja eigene Paten.
Komisch finde ich die Konstellation, dass zwei Kinder beschenkt werden, das dritte aber nicht. Das fuehlt sich so nach ausschliessen an.

Lulu
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

Kathy

es geht um Nikolaus, Weihnachten, Ostern...
Bei Geburtstagen finde ich es normal, das nur das Geburtstagskind etwas bekommt ;-)

LG

Ah, ok, danke. Dann war meine Antwort ja nicht völlig offtopic :zwinker:. Ostern kriegen die Kids übrigens auch nichts von uns, in Absprache mit den Eltern. Sie werden von den Großeltern immer dermaßen mit Süßkram usw. überschüttet, dass man meinen könne, es gäb morgen nix mehr. Deshalb kriegen sie nichts von uns. Da besuchen wir sie lieber zwischendurch öfter oder holen die Lütte ab und unternehmen was Schönes mit ihr.

Was die Geburtstage angeht: das finden wir beide normal ;-) aber da denken einige auch durchaus anders, deshalb hab ichs erwähnt :-D.

Ich finds übrigens richtig fies, was da mit einigen von euren Kindern gemacht wird :ochne:. Echt traurig.

LG, Kathy
 

marieclaire

Freds Mum
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

wir beschenken alle kinder, egal ob patenkind oder nicht, gleichwertig. unsere patenkinder bekommen nicht mehr und unsere nichtpatenkinder bekommen nicht weniger als die jeweils anderen.


beschenkt von ihren paten werden meine kinder gar nicht. meine geschwister machen unterschiede zwischen paten/nichtpaten-kindern und die geschwister meines mannes machen eh unterschiede.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

:winke:

Wir haben nur eine Nichte und einen Neffen. Bei der Nichte bin ich Patin, bei dem Neffen ist mein Mann Pate. Also bekommen sie beide gleich viel. Allerdings habe ich die Geschenkemenge etwas heruntergefahren, seit wir eben bei allen zwei Paten sind und wir nur noch einen Verdienst haben. Da die zwei sowieso verwöhnt und wählerisch sind (und sich auch öfter mal nicht freuen wenn sie was bekommen, so dass mir auch die Lust am Schenken schon so manches mal vergangen ist), denke ich sie können es verkraften, dass sie von uns nicht soooo viel bekommen (sie haben allerdings noch einige Tanten und Onkel). Sie bekommen jetzt z.B. an Nikolaus (der Junge) eine Bob Baumeister Cornflakesschüssel und Stoppersocken und (das Mädchen) ein Buch, dafür bekommen aber beide nicht soviel Süßigkeiten, nur zwei drei süße Sachen bei denen ich weiss, dass sie sie sicher essen mögen. An Ostern halten wir es genauso, da die zwei von Omas und Opas mit Süßkram überschüttet werden...

Als ich noch ein Kind war, wurde da auch kein Unterschied zwischen Patenkindern und Nichtpatenkindern gemacht, da bekamen alle was, die Patenkinder viell. etwas mehr. Alles andere find ich einfach nur gemein. :ochne:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

Ich mach morgen ein eigenes posting auf, was Nikolaus bei gewissen Paten ist.

Aber wirklich erst morgen, muss mich ein bissl beruhigen :-(
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

Hallo,

wir halten es auch so, dass die Patenkinder etwas mehr und die Geschwisterkinder etwas weniger bekommen.

Bei einem Patenkind hat mein Bruder das Geschwisterkind und wir kaufen die Geschenke immer gemeinsam, so dass es da GsD keinen Unterschied gibt.

Ostern und Nikolaus gibt's keine Geschenke, ist aber mit den Eltern so vereinbart.

Allerdings bekommen sie auch öfter mal eine Kleinigkeit "zwischendurch",
wenn wir gerade etwas finden.

Viele Grüße
Isi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: An alle mit Patenkindern mit Geschwistern...

Wieso findet Ihr es gemein, wenn ein Pate auch mal nur seinem Patenkind etwas zukommen laesst? Klaas war zB schon mal mit seiner Patentante im Urlaub. Soll sie alle drei Kinder mitnehmen :???:?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Kinder in einer Familie getauft sind und Paten haben. Ist es nicht in Ordnung, dass sich die Paten um ihr jeweiliges Patenkind kuemmern? Meine Schwaegerin hat sogar schon mal explizit gesagt, dass bitte nur das Patenkind meines Mannes ein Mitbringsel bekommen soll. Die Paten des anderen Kindes kuemmern sich gut in jederlei Hinsicht, aber doe zweite Patin fuer das Patenkind meines Mannes ist "abhanden gekommen" und wir sind ja auch nur bedingt verfuegbar.

Lulu
 
Oben