An alle Lateiner...

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: An alle Lateiner...

An sich schon, ist im lateinischen aber häufig, dass ein eigentlich wichtiger Satzbaustein weggelassen wird. Nennt sich "Ellipse", ein häufiges Stilmittel. So ist es auch bei "In vino veritas." = "Im Wein liegt Wahrheit."
 
P

Putte

AW: An alle Lateiner...

hmmm, da fehlen aber weder "vino" noch "veritas" - hier fehlt ein ganzer Mensch ;)

:winke:
Conni
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: An alle Lateiner...

Den sollst du aus dem Genie rauslesen.

Das ist auch nur meine Interpretation, ich kenne den Spruch und den Lavater oder wie der Mensch hieß der das geschrieben hat nicht.

Wörtlich:
Genie - näher (ist) Gott

Der Mensch ist dabei hineininterpretiert/-gedacht. Dass ein Genie ein Mensch ist, ist ja eigentlich klar.
 
Oben