An alle, die Rauchmelder haben

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Die Dinger gehen los, wenn Rauchschwaden in der Luft sind, Wasserdampf u.ä. Bei Fehlalarm ist neben dem Geräteschaden "dicke Luft" zu vermuten, entweder zu viel Fenster zu oder auf. Feuchtigkeit in der Luft, weil die Heizung nachts runtergeht... sich absetzt auf der Photozelle... Wenn öfter auftritt, austauschen. Dann ist die Photozelle zu sensibel....

aaahhhhhhhh, somit wäre doch geklärt, warum die teile hauptsächlich nachts spinnen - nachts ist es kühler, feuchter, fenster offen,............

wir haben meiner mom in ihrem fertighaus rm installiert, da gabs gleich in der 3. nachtim schlafzimmer einen fehlalarm - da könnt ihr euch ja vorstellen, was meine mom von unserer investition gehalten hat:umfall: :umfall: :umfall: :umfall: :heilisch:
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: An alle, die Rauchmelder haben

aaahhhhhhhh, somit wäre doch geklärt, warum die teile hauptsächlich nachts spinnen - nachts ist es kühler, feuchter, fenster offen,............


Ich denke auch, daß es daran gelegen hat :jaja:

Mal schaun, wie es sich den Winter über weiter entwickelt. Letzen Winter war der Rauchmelder nämlich noch nicht da.

Und das mit deiner Mom war wohl der klassische Vorführeffekt, wie es NICHT sein soll :hahaha:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Wir haben unsere diregt bei der Feuerwehr gekauft und die haben gesagt wo man sie nicht anbringen soll. Küche und nicht im Arbeitszimmer, immer im Flur direkt davor.

Ansonsten hatten wir noch nie Fehlalarm, sondern nur 4 mal richtigen Alarm. 2 mal Brötchen in der Kombie Mikrowelle (statt Heisluft war Mikrowelle an) 1 mal Geschmolzne Milchflaschen beim Abkochen und 1 mal angebranter Reis..... Und jedesmal war Schnullern schuld. *unschuldigkuck*

Lg Kathrin
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Wir hatten zweimal einen Fehlalarm in der Diele (es war nicht feucht, keine Rauchentwicklung) oder ähnliches. Beim 2. Mal konnten wir den Rauchmelder erst ausstellen, in dem wir die Batterie entfernt haben. Und so hängt er immer noch da...ähm.

Nach dem großen Schreck wegen des Lärms habe ich mich dann auch gefragt: Ich hätte doch eigentlich sofort die Kinder unterm Arm nehmen sollen und zur Tür raus rennen...und wieso haben die Nachbarn auch null reagiert?!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Aus aktuellem Anlaß hole ich das hier mal hoch. Wir hatten eben auch so einen Fehlalarm, und ich wollte wissen, ob das der Batteriewarnton gewesen sein kann - den hatte ich aber als deutlich dezenter und viiiiel kürzer in Erinnerung :umfall:
Kann das also feuchte Luft nur durch ein abgekipptes Fenster gewesen sein? :???: :ochne: Mehr war nämlich nicht, es war nix angeschaltet und es brannte auch ganz definitiv nicht :ochne:

Nun frag ich mich natürlich zum einen nach dem obligatorischen nächtlichen Rauchmelder-"Überfall", vor dem ich mich auch schon fürchte :umfall: :(, zum anderen danach, was wohl gewesen wäre, wenn wir nicht im Haus gewesen wären 8O. Vor kurzem hatten wir zwei Häuser weiter mal einen großen Feuerwehreinsatz, aber da gab's dann auch einen Grund, wenn auch zum Glück "nur" ein angekokeltes Brötchen im Toaster. Aber es war das volle Programm mit Schloß aufbrechen, Zugang durchs Fenster probieren etc. - das braucht ja nun auch kein Mensch :umfall:

Gibt es weitere Erfahrungen? Sollten sich die Dinger nicht eigentlich in den letzten fünf Jahren verbessert haben? :ochne:

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Bei unseren Rauchmeldern geht auch der Alarm los, wenn die Batterien ganz leer sind.
Davor geben sie kurze Signaltöne ab, die ich allerdings schon überhört habe bzw. das Wechseln nicht gleich gemacht habe und dann vergessen habe :oops:
Besonders ärgerlich ist es, wenn die Batterie dann nachts ganz leer ist und plötzlich der Alarm los geht! :umfall:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: An alle, die Rauchmelder haben

Aber das kann's doch nicht sein, daß der volle Alarm losgeht, nur weil die Batterien leer sind :ochne: - was kostet das unter Umständen an Einsatzgebühren? Es würde doch ein gut vernehmbarer, meinetwegen auch Dauer-Ton reichen, damit man das Wechseln eben nicht vergißt.
 
Oben