An alle die Laminat haben

D

Diana-maus

Hallo Katja,

es gibt zwei Möglichkeiten Laminat zu versiegeln. a) die Einfache ist mit sogenannter wischpflege zum erstenmal pur auftragen gleich nachdem er verlegt wurde. Da gibt es viele Produkte auch im Supermarkt. Allerdings sind die professionellen viel besser. weniger fusselbildung. kratzer verschwinden. Man sieht nicht so schnell Flecken, Tropfen oder auch Barfüsse etc. Kosten ab 5 Euro i Fußbodenfachhandel.
Man kann ihn aber richtig versiegeln. Das ist ein spezielles mittel, das wird aufgetragen und nach 8 -Stunden richtig mit einer Maschine poliert. So sind die Fugen auch richtig dicht. Das macht zum Beispiel der Fachmann wenn man danach frägt. Muß aber ehrlich zugeben wir haben zwar ein Raumaustattergeschäft haben das jedoch auch noch nie gemacht bzw. wurde nie verlangt. Wir haben davon auch erst kurzlich gehört. Es gibt aber viele die Laminat auch schon 10 jahre drin liege haben und da wurde nie versiegelt und er ist einwandfrei.
Also nicht nötig. Es ist ja kein Echtholz oder kork wo man das auf jeden Fall tun muß. Die Möglichkeit besteht jedenfalls.
Aber gute Laminatspezialpflege z.B. Marke RZ ist ausreichend.
Liebe Grüße Diana
 
K

Knorke

Hallo zusammen

nachdem wir jahrelang Laminat hatten, haben wir jetzt Kork verlegt. Das wird genauso mit Klicksystem verlegt, aber:
1. es zieht die Fusseln nicht so an
2. es ist wesentlich leiser als Laminat, wenn mal was runterfällt oder Kinder laufen usw.
3. es ist wärmer als Laminat

und es gibt ganz viele versch. Muster Farben und Ausführungen (lackiert oder geölt) usw. Also ich kann das nur empfehlen und würde nie wieder Laminat nehemn. Für die Küche müsste das aber auch extra versieglet werden, da es wie auch Laminat sonst an den Schnittstellen aufquellen kann. Oder aber man verkelbt Kork in der Küche voll und verisegelt es dann. Dann ist das super inn der Küche (hat eine Bekannte von uns so gemacht!).

Gruss
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Wir haben im Wohn- und Esszimmer laminat und ich bin eigendlich sehr zufrieden!


Allerdings habe ich mir die Farbe Ahorn ausgesucht, weil es halt schön hell ist; diese Endscheidung bereue ich jetzt, denn man sieht ALLES darauf und wenn ich es rückgängig machen könnte, dann würde ich es tun!!! Ich putze jeden 2. Tag!!!


vlg Vanessa
 
D

Diana-maus

Hallo Wiebke,

ich bin ja auch KORK Fan, allerdings gibts jetzt fast alle guten Laminatböden mit Silentpro Beschichtung. Das heißt die "Klackern" eigentlich überhaupt nicht mehr. Kork ist sehr schön und behaglich, mir allerdings gefällt nichts lackiertes auch keine Möbel , das ist so künstlich. Gewachster Kork ist egal ob vorversiegelt oder danach, er kann immer hoch kommen und für die Küche völlig ungeeignet. Da muß man puren kork nehmen (kein Klick) ,ihn hineinkleben und dreimal lackieren lassen. Aber manche mögen eben diesen Braunton nicht.(es gibt ihn ja mittlerweile in allen Farben)

LINOLEUM ist der neueste Renner, auch auf holz, mit klicksystem und viele tolle Pastelltöne, absolut ökö, toll für Küche und Kinderszimmer, nicht tot zu kriegen und vor allem dieses Muster. Einfach toll.
Aber das ist halt Geschmackssache. jeder will was anderes. Ich habe in jedem Raum anderen Boden. Auch Laminat in zwei Farben als Muster und der ist schön. unter http://www.cortex.de unter linocor sind sie zu sehen

lIEBE Grüße Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knorke

Diana-maus hat gesagt.:
Hallo Wiebke,

Gewachster Kork ist egal ob vorversiegelt oder danach, er kann immer hoch kommen und für die Küche völlig ungeeignet. Da muß man puren kork nehmen (kein Klick) ,ihn hineinkleben und dreimal lackieren lassen. Aber manche mögen eben diesen Braunton nicht.(es gibt ihn ja mittlerweile in allen Farben)
Ja genau das meinte ich auch- für die Küche muss er voll verklebt und lackiert sein- gibt es aber auch in versch. Farben. Im Kinderzimmer geht aber auch gewachst und Klick (finde ich einfach nur toll) und das ist dann wie Laminat, nur eben mit den Vorteilen des Korks (leise, warm, Natur....).
Gruss
 
Oben