Amme für einen tag???????

5

5MädelHaus

Biggi Welter, Stillberaterin von RuB schreibt zum Thema Ammen, folgendes:

es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert.

lg

Rachel
 

Solveig

Dauerschnullerer
hey alle zusammen,
freue mich, das dieses thema auch für euch spannend war. es kamen ja ein paar lustige geschichten (BINE :) ) und erfahrungen zusammen.

@rachel
hey, ich könnte es mir nie verzeihen einen menschen,besonders ein baby, welches das ganze leben noch vor sich hat, ins unglück zu stürzen. einen hiv-test habe ich gemacht, als ich wusste das ich schwanger bin. auch ich hatte ein etwas bewegtes leben und dieser test war mir wichtig.

@iman
... och ... das ist ja schade, das die beiden dann geschwister sind und nicht mehr heiraten können :( soooo ein süßer schwiegersohn!

also dann, ihr hört von mir!! lg, solly
 
5

5MädelHaus

Hi

Das war ganz allgemein gemeint :eek: , auch in Bezug auf andere Krankheiten, einfach nur so einen Hinweis.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Solveig

Dauerschnullerer
ich wollte doch auch nur sagen das ich mir da echt auch einen kof gemacht hab. :) klang wohl zickig? nee,nee. lg, solly
 
5

5MädelHaus

neeee klang nicht zickig...

Ich weiss das halt nur, weil ich in der letzten SS abgeklärt habe, ob ich mein Baby stillen darf, weil ich eben Zytomegalie-positiv bin. Habe dann erfahren, dass es kein Problem ist für mein eigenes Baby, aber eben, dass ich kein fremdes Stillen dürfte.

Liebe Grüsse :)

Rachel
 

Solveig

Dauerschnullerer
hey rachel,
was heißt eigentlich zytomegalie-positiv??? eigentlich ist doch nur eine akute infektion gefährlich, oder? mir wurde das damals in der ss so gesagt. eine abgeklungene infektion hätte wohl keine schwierigkeiten bereitet. der arzt sagte auch, dass ganz viele (sagte er 80%?) der bevölkerung zytomegalie-positiv sind, d.h. sie schon einmal im leben erkrankt waren. ein gesunder mensch merkt das wohl kaum. man fühlt sich evtl. etwas schlapp. für hiv-patienten (schwache abwehr) und föten (missbildungen) ist es jedoch gefährlich. ich weiß das so genau, weil in meiner ss jemand an zytomegalie erkrankte und ich irre angst hatte, das ich mich angesteckt habe. der behandelnde arzt riet mir dann, mich testen zu lassen, da ich erst im dritten monat war. das ergebnis lautete dann, dass ich zytomegalie auch irgendwann in meinem leben gehabt habe, aber keine akute infektion vorlag und diesbezüglich somit keinerlei risiken bestanden.
jetzt bin ich trotzdem verwirrt. kann dem baby nun was passieren??? ich glaub nicht .... oder?
 
5

5MädelHaus

Hallo Ella

Also wenn Du CMV-Positiv bist, würde ich sicherheitshalber eine Stillberaterin fragen. Ob ein 7 monatiges Baby noch gefährdet ist weiss ich nicht.

Mit CMV kenn ich mich (leider) aus, habe ein Baby in der SS daran verloren.

Du hast recht 50-80% der Bevölkerung ist imun, bzw. hat die Krankheit schon durchgemacht. Die Viren persistieren aber im Knochenmark, und ab und zu reaktivieren sie. Das heisst, dass Du oder ich, Viren ausscheiden im Urin, im Speichel, im Blut, in Körpersekreten davon auch in der Muttermilch.

Fürs eigene Baby ist es kein Problem, weil es in der SS schon IgG (= Antikörper) gekriegt hat, aber für ein Baby das keine Antikörper hat kann es ein Problem werden, vor allem dann wenn das Baby noch sehr klein ist.

Ebenso dürfen Immunsuprimierte die CMV-negativ sind kein Blut von CMV-postiven Menschen bekommen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben