Ambulante Geburt

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Ambulante Geburt

hallo corinna,

ich bin immer dafür, die geburt selbst und die tage danach nicht
zu "fest" zu planen.
wenn dein mann parat steht und du im prinzip alle
optionen offen hast, dann lass es doch einfach auf dich zukommen!

wenn du dich unwohl fühlst - dann hau' ab, wenn du im krankenhaus noch
ein, zwei tage ruhe findest und dich gut versorgt fühlst, dann bleib!

ich habe mich damals im krankenhaus sehr wohl und gut
unterstützt gefühlt und fand es angenehm, dass dann zu hause
z.b. das stillen nach drei tagen schon recht gut klappte...
aber das ist sicher etwas, das jeder anders empfindet.

lieben gruss :blume:
 
A

anniroc

AW: Ambulante Geburt

Hallo,

nein fest planen will ich das ganze nicht, wie gesagt Jasmin geht auch davon aus das ich erst im KH bleibe. Da wäre die überraschung um so schöner wenn wir plötzlich doch gleich heimkommen.

Aber so "unvorbelastet" wie beim ersten mal geht man da nicht rein.

Ich sag ja auch das ich gerne wieder in der Badewanne entbinden würde, ob das dann so sein wird bleibt abzuwarten, aber beim ersten mal war es das optimale für mich.

Ich möchte halt alle Möglichkeiten ausloten, im KH bleiben kann ich immer, das ist klar, aber mein Mann ist halt auch darauf vorbereitet das ich vielleicht gleich wieder mit nach Hause komme.

Aber noch hab ich ja ein bisschen Zeit, ich werd auch das ganze nochmal mit der Hebi besprechen.

Corinna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ambulante Geburt

Noelle habe ich auch in der Wanne geboren und bin anschließend nach Hause, das einzige, was mich richtig genervt hat an der ambulanten Geburt, waren die 4 Stunden, die man warten muss, bis man nach Hause darf.. da ist man in so einem unpersönlichen Zimmer, das Baby weint und man kann einfach nicht viel machen, denn man hat außer dem MaxiCosi und einer Decke nicht viel mit, mit einem selbst passiert da nichts, und bei Noelle wurde noch einmal Fieber gemessen und das war's.. Anouk kam auch in der Wanne auf die Welt, aber zu Hause (ging eh nicht anders, war eine Sturzgeburt) und das würde ich immer wieder so machen!

Wenn man sich aber eine Hausgeburt nicht zutraut, oder keine Möglichkeit hat, dann ist die ambulante Geburt schon toll, vorallem, weil Deiner Großen dann nicht die Mama fehlt und man ist eben wieder schnell in seiner gewohnten Umgebung, so hat Dein Zwerg auch keine Umstellungsprobleme vom KH nach Hause, aber das geht wirklich nur, wenn man zu Hause Hilfe hat!

Alles Gute!
 
M

Melanie

AW: Ambulante Geburt

Hallo,

ich nochmal.

Wir durften immer schon nach zwei Stunden nach Hause. Bei Jolie waren wir nachder Geburt bei Nats Kaffee trinken (sie wohnen im selben Haus). Ihr Kommentar war nur: Ich dachte, ihr ward einkaufen. Die Hebamme kam auch täglich.

Mich hätte im KH nicht nur die Ärzte abgeschreckt. Dort hätte ich mich nicht entspannen können, so mit festen Zeiten, Bettnachbarn und Besuchen. Hier konnten wir unseren eigenen Rhythmus leben und hatten einfach viel Ruhe. Keiner konnte mir reinreden, Hilfe bekam ich von der Hebi.

Soviel anders war der Alltag mit Essen und Putzen auch nicht. Es blieb zwar was liegen, aber geschont hab ich mich und das Wochenbett einfach nur genossen, in beiden Fällen.

So schön zu dritt/viert im großen Bett aneinandergekuschelt und sich beschnuppern oder schlafen.

Einfach nur wunderschön.

Planen würde ich auch nichts. Es kommt eh immer anders. Ich hatte das große Glück das bei beiden Geburten alls glatt lief und wir so auch nach Hause konnten.

Viel Glück
Melanie
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ambulante Geburt

Mensch das liest sich so richtig schön bei euch allen...
Ich bin echt schon am Grübeln meinen Mann doch mal zu Fragen was er von der Idde halten würde :???:
Aber eins weiß ich, das ich kaum jemanden von erzählen würde, ich kenn meine Schwiegerfamilie, die stehen dann direkt vor der Tür befor ich noch zurück bin :piebts:

LG Katja
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ambulante Geburt

Wir haben jeden Besuch vor ablauf einer Woche untersagt! Meine Oma hat am selben Tag wie Noelle Geburtstag, da sind wir nach dem KH noch hin, haben allen das Baby gezeigt (waren nur 10 Minuten dort) und ab da galt: eine Woche Familienkuscheln!!!

Manche Freunde haben das garnicht verstanden, war uns aber egal und die schönste Zeit :herz: ! Jetzt bei Anouk haben sie dann schon vorsichtig nachgefragt, wann sie denn dann mal kommen dürften :mrgreen: - so konnten wir bestimmen, wann wir wen und wielange sehen wollten!
 

Su

Das Luder
AW: Ambulante Geburt

Hallo,

ich wollte auch bei Lara unbedingt ambulant entbinden, für mich ist es daheim auch viel schöner und Markus hat sich toll gekümmert, die Kühltruhe war voll.

Leider kam Lara erst am Abend und dann mußte ich 2 Std. warten und sie haben gefragt, ob ich wenigstens die Nacht noch dabbleibe, da keine Arzt Zeit hatte für die Abshlußuntersuchung. Somit hat mich Markus gleich morgens abgeholt, hat ein bischen gedauert bis die Untersuchung dann endlich war und schwupp sind wir heimgefahren, Yannick war da noch bei Oma, als wir beim Italiner bei uns ums Eck vorbeikamen, sind wir noch rein, es war mittags, der Italiener ist etwas teurer und somit meist leer:nix:, hat aber die besten Spaghetti und die hab ich mir reingehauen und dann heim.

Das einzige was ich anders machen würde ist der lieben Schwieger- Familie was husten, die sich am nächsten Tag dann gemütlich zu Kaffee einfand und sich voll von Markus bedienen lies, keinen Kucken mitgebracht hat und nix:bruddel:

LG
Su
 
M

Melanie

AW: Ambulante Geburt

Hallo,

wegen dem Besuch haben wir das ganz einfach gemacht:

wir haben sie angerufen, wann sie kommen wollen. Somit hatten wir Zeit für uns und auch nicht so viel Besuch auf einmal.

Der Besuch brachte allerdings den Kuchen selber mit und als meine Oma kam, hat sie mich und den Rest bedient (einschließlich Kaffeekochen) :bravo:

Als Nats Nike bekam, habe ich ganz leise nachgefragt, wann ich kommen darf und bei Diana, die allerdings im KH wegen KS war, war es ganz klar, nicht am gleichen Tag zu kommen.

Melanie
 
Oben