Alte Kindersitze werden verboten

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Alte Kindersitze werden verboten

da muß ich doch morgen gleich mal Jannick's Sitz angucken.

Haben den zwar erst 2005 neu gekauft, aber man weiß ja nie.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Geht der? Diese Sitzerhöhungen meine ich...

Ines: 2005 gekauft fällt sicherlich nicht unter die neue Verordnung. ;-)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Andrea wie groß is Ariane den und was für einen Sitz habt ihr, das Ariane da noch 5 Punkt tragen kann :verdutz:


LG Katja
 

Marli

Mausibausi
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Manchmal fall ich echt vom Glauben ab, ich versteh ja das immer mal wieder was Neues und Besseres kommt, aber ich denke irgendwann reciht es mal, immer diese Geldmacherei, wieso gingen die Sitze denn dann Jahrelang so und plötzlich soll man die entsorgen :piebts:

Unsere Sitze sind ja noch recht neu, trotzdem muss ich schauen ob die der Norm entsprechen, was wenn nicht, haben wir ganze 300 Euro in den Wind geschossen :bruddel:bei allem verständnis aber irgendwann habe ich da keins mehr.

Sorry musste mir eben mal Luft machen, ich kanns nicht mehr hören, wat die alles so machen.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Um mal ganz ehrlich zu fragen: Lest Ihr eigentlich die Links, die ich hier einstelle? :verdutz:

Ich verstehe ja die ganze Aufregung um Geldmacherei etc, aber die Norm, die JETZT Standard werden soll, gilt seit 13 Jahren für Kindersitze. Also sind die Kindersitze, die ihr vor kurzem gekauft habt, NORMKONFORM!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Und, um es einfacher zu machen:

Die Prüfzeichen ECE 44 -01 bis -02
Die ECE R 44-01 startete Anfang der 90er Jahre: Mit Einführung der generellen Kindersicherungspflicht durften nur noch Sitze mit Prüfnachweis verkauft und verwendet werden – gefolgt von der 44-02. Nachdem das Schutzpotenzial dieser Sitze weitab vom heutigen Standard ist, dürfen sie seit April 2008 nicht mehr verwendet werden. Vereinzelt sieht man aus dieser Dekade insbesondere noch alte, einfache „Sitzerhöher“ ohne Gurtführungen und ohne Rücken –bzw. Kopfstütze. Diese, aber natürlich auch veraltete Babyschalen und Sitze mit Hosenträgergurten, soweit die Prüfnummer mit 01 oder 02 beginnt, gehören also umgehend entsorgt. Dies gilt auch für sogenannte „Gurtmanschetten“, welche den Becken –und Schultergurt im Bauchbereich des Kindes zusammenführen. Im Fall einer Kontrolle kann übrigens ein Verwarnungsgeld von 30 Euro fällig werden.


Home > Verkehr > Sicher unterwegs > Kinder im Auto > Aus für alte Kindersitze

Kindersitze und Prüfnormen

Das Aus für ganz alte Kindersitze

Kindersitze und Prüfnormen

Auch Kindersitze haben neuerdings ein „Verfalldatum“: Beginnt die Prüfnummer auf dem am Sitz angebrachten Prüfsiegel mit „01“ oder „02“, dann dürfen sie seit April 2008 nicht mehr verwendet werden. Die Benutzung verbietet sich aber auch deshalb, weil sie auf jeden Fall über 13 Jahre alt sind, womit das Sicherheitspotenzial weitab vom aktuellen Standard ist. Woran man kritische Sitze erkennt und was sich hinter den Prüfnormen verbirgt, haben wir hier zusammengestellt.



Kein Kindersitz ohne Prüfzeichen Die Prüfzeichen ECE 44 -01 bis -02
Die Prüfzeichen ECE R 44 -03 bis -04 So testet der ADAC



Kein Kindersitz ohne Prüfzeichen
Kein Kindersitz ohne Prüfzeichen
Vergrößern Vergrößern


Wer sich seinen Kindersitz schon einmal näher angeschaut hat, dem ist sicher der Aufkleber oder Annäher mit dem großen „E“ im Kreis und dem deutlichen Aufdruck „ECE R 44“ aufgefallen. Dahinter verbirgt sich eine Typprüfung – der Sitz muss spezielle sicherheitsrelevante Eigenschaften erfüllen. Ohne diesen Europa einheitlichen Prüfnachweis darf ein Sitz weder verkauft noch verwendet werden. Welcher Prüfnorm der Sitz entspricht, steht (s. Bild) in der Zeile unterhalb des „E“ im Kreis. Die Prüfziffern-Folge beginnt in dem Beispiel mit „04“, womit die Erfüllung der (aktuellen) ECE R 44-04 bestätigt wird. Die kleine Ziffer unmittelbar am „E“ weist auf den EU-Staat hin, in welchem die Prüfung stattgefunden hatte (die „1“ steht z.B. für Deutschland).

Klick aufs Bild: Das Prüfsiegel Punkt für Punkt erklärt.

Nach oben


Die Prüfzeichen ECE 44 -01 bis -02
Die ECE R 44-01 startete Anfang der 90er Jahre: Mit Einführung der generellen Kindersicherungspflicht durften nur noch Sitze mit Prüfnachweis verkauft und verwendet werden – gefolgt von der 44-02. Nachdem das Schutzpotenzial dieser Sitze weitab vom heutigen Standard ist, dürfen sie seit April 2008 nicht mehr verwendet werden. Vereinzelt sieht man aus dieser Dekade insbesondere noch alte, einfache „Sitzerhöher“ ohne Gurtführungen und ohne Rücken –bzw. Kopfstütze. Diese, aber natürlich auch veraltete Babyschalen und Sitze mit Hosenträgergurten, soweit die Prüfnummer mit 01 oder 02 beginnt, gehören also umgehend entsorgt. Dies gilt auch für sogenannte „Gurtmanschetten“, welche den Becken –und Schultergurt im Bauchbereich des Kindes zusammenführen. Im Fall einer Kontrolle kann übrigens ein Verwarnungsgeld von 30 Euro fällig werden.


Nach oben


Die Prüfzeichen ECE R 44 -03 bis -04
1995 wurde die deutlich verschärfte Norm 44-03 eingeführt. Die Sitze zeichnen sich nun insbesondere aus durch:

* Erfüllung verschärfter Anforderungen beim Frontcrash
* Stabiler Schrittgurt bei Modellen mit Hosenträgergurten
* Ausgeprägte Gurtführungen insbes. für den Beckengurt, zusätzlich farblich hervorgehoben
* Sogenannte „Gurtmanschetten“ erfüllen nicht mehr die Anforderungen der ECE R 44
* Einführung der Gruppe 0+ (bis 13 kg), um größere Babyschalen realisieren zu können

Der Übergang zur ECE R 44-04 im Jahr 2006 brachte nur insofern eine Änderung, als die Hersteller anhand von Stichproben die Einhaltung der geforderten Sicherheits- und Qualitätsstandards häufiger nachweisen müssen. Renommierte Sitzhersteller verfahren aber bereits seit Jahren so. Bei einer Neuanschaffung sollte man also auf die „04“ achten (der Verkauf von Sitzen der Norm „03“ ist noch bis Mitte 2009 zulässig). Sitze mit Norm ECE R 44-03 dürfen weiterhin benutzt werden.

Quelle: Adac
 

Marli

Mausibausi
AW: Alte Kindersitze werden verboten

Begriffen und gelesen habe ich das :jaja:

Ist ja auch egal, ich bin wieder ganz ruhig und es geht mir gut.
 

Heidi

coole Mama
AW: Alte Kindersitze werden verboten

wenn was anderes ebenso aussieht, ebenso funktioniert, ebenso geprüft ist und nur nicht ganz so farbenfroh daherkommt.


wir haben sogar einen Römer, der ist sowas von grau................
Aber eben sicher. War auch second Hand, neu ist einfach manchmal nicht drin......
 
Oben