allgemeine Job-Fragen

S

Sonne3121

Hallo,

bei uns regelt es sich ein bischen von selbst.

Telefonieren: In Maßen, nicht stundenlang mit Freunden, nur mal eben: Was essen wir heute, wie gehts den Kindern, ich fahr jetzt los usw. Neulich habe ich allerdings in der Schweiz angerufen, um unser Appartement auf Mallorca zu buchen :oops:. Wir haben ein Großraumbüro, da hat alles Ohren, und ich fasse mich schon aus diesem Grunde kurz bzw. bespreche keine oder nur wenige private Dinge. Manchmal muss ich aber auch während der Arbeitszeit telefonieren, da ich meinen Gesprächspartner nur zu meiner AZ erreiche.

Internet: Habe ich bis jetzt nur beruflich genutzt. Es wäre mir einfach zu peinlich, wenn im Büro jeder nachliest, wann ich schnullere o.ä.

Rauchen: Als ich noch geraucht habe, habe ich tagsüber nicht geraucht oder nur in der Pause. Im Büro herrscht Rauchverbot. Momentan raucht bei uns glaube ich keiner in der Arbeitszeit. Ein Ex-Kollege ist regelmäßig rauchen gegangen und hat dann seine Arbeit nicht geschafft. Das ist unfair den Kollegen gegenüber, aber es wurde von oben her geduldet.

Stunden: Da ich z.B. nur 12 Stunden die Woche arbeite, schreibe ich mir meine Stunden auf, auch meine Pausen ziehe ich von der Arbeitszeit ab. Hat natürlich den Vorteil, dass ich keine blöden Blicke bekomme, wenn ich mal eher gehe, ist ja meine Zeit, die ich nachholen muss. Das Aufschreiben erfolgt auf Treu und Glaube, allerdings kann ich mir schon denken, dass meine Kollege die Zeit im Kopf überschlägt und nachrechnet.

Alles in allem wäre es mir einfach unsäglich peinlich, beim "Betrügen" oder Ausnutzen (Telefon, Internet, Stunden) erwischt zu werden, da ist meine Hemmschwelle sehr groß.

LG Nele
 
Oben