allgemeine Job-Fragen

Rina

Miss Brasilia
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe sie schon so oft mündlich ermahnt.

Die Hammergeschichte war als ich bei ihr im PC eine Datei gesucht habe und zufällig auf ein Chat-Protokoll stieß, das sie gespeichert hatte. Sie hat doch glatt als ich im Urlaub war 4 1/2 Stunden lang mit Webcam heiße Gespräche mit verschiedenen Männern geführt und das auch noch abgespeichert.

Danach hatte ich ihren Internet-Zugang bereits eingeschränkt und ihr mit Abmahnung gedroht. Sie hat sich entschuldigt und ich dachte, sie hätte verstanden.

Davor hatten wir auch bereits einige Gespräche darüber. Für eine gewissen Zeit ist es dann auch wieder gut. Vorletzte Woche habe ich ihr schon angedroht, daß es bald wieder so weit ist, daß sie einen Einlauf bekommt. Ich brauchte auch gar nicht so viel sagen, sie wußte, worum es geht und sie versprach mal wieder, es einzuschränken.

Naja, sie enttäuscht mich immer wieder. Ich wollte nur mal wissen, wie es bei Euch gehandhabt wird. Eigentlich bin ich sehr, sehr tolerant - solange die Arbeit geschafft wird.

Auf jeden Fall steht jetzt fest, daß Sie morgen mal einen Brief mit Regeln bekommt, die künftig zu beachten sind.

Ganz lieben Dank und liebe Grüße
Corinna
 

Viper

Gehört zum Inventar
Ignatia hat gesagt.:
braucht sie das internet zum arbeiten?
wenn nein, sofort passwort drauf!

*zustimm* das ist ja ein Früchtchen. Ich war auch kein Engel in der Ausbildung, aber das hätte selbst ich mich nicht getraut.

:winke:
 
G

gretel

4 1/2 h?????????????????? :verdutz:


na, bei mir hätte es wohl auch sofort eine abmahnung gegeben. und paßwort auf internet. jo!

das gibt es ja nicht.
 
Also bei mir war es so ....

Private Gespräche durfte ich führen ... in der Mittagspause oder wenn ich mit meiner Arbeit fertig war aber noch kein Feierabend war und am Ende des Monats wurde abgerechnet.

Surfen im Internet durfte ich so wie Telefonieren.

Rauchen ... als ich noch geraucht hab hab ich das während der Arbeit am Schreibtisch tun dürfen.
 

lulu

Königin der Nacht
Bei uns ist es eher locker, bei meinem Mann und mir.

Ortsgespraeche sind hier frei, und telefonieren, wann immer es noetig erscheint, fassen uns aber kurz. Sprich: Ich quatsche nicht mit meinen Freundinnen, aber natuerlich rufe ich den Kindergarten an, wenn jemand anders das Kind abholt, rufe freitagsnachmittags meinen Mann an, um zu fragen, was wir abends machen wollen etc. und pipapo. An einem 8-Stundenarbeitstag telefoniere ich im Schnitt vielleicht 3 Minuten privat. Aussertarifliche Gespraeche nur mit Telefonkarte. Mein Mann ruft mich allerdings auf Firmenrechnung an, wenn es irgendetwas gibt, aber das ist auch i.O. so. Kommt vielleicht 2x pro Woche fuer 1-2 Minuten vor.

Internet: Na klar, wenn die Arbeit es zulaesst! Wenn Stress und viel zu tun ist, hat man ja eh keine Zeit dazu. Wenn ich etwas bestellen muss, dann mache ich das fast immer von der Arbeit aus, weil der Seitenaufbau viel schneller ist. Aber wieder: Ich bestelle vielleicht einmal im Monat was. Und normalerweise checke ich auch meine Email und lese und beantworte auch die privaten Nachrichten, wenn Zeit dazu ist. Ich schreibe allerdings nur wenige privaten Mails, von der Arbeit aus vielleicht 1-2 pro Woche. Ich habe nur mit wenigen Freunden einen Mailkontakt.

Zeit: rechnet keiner so genau nach. Ich notiere mir grob Ueberstunden und feier die auch wieder ab ohne Rechenschaft darueber abzulegen. Allerdings arbeite ich eher mehr als im Vertrag steht als weniger :zwinker:. Wenn ich allerdings aufschreiben muesste, dann wuerde ich hoechstens aufrunden, wenn halt nicht in 15 Minuten Bloecken abgerechnet wird. Sprich wenn ich bis 17 Uhr aufschreibe, aber schon um 16:50 gehe, dann ist das ja i.O. wenn 1. nur halbe Stunden aufgeschrieben werden und 2. ich das naechste mal halt bis 17:10 bleibe und bis 17 Uhr aufschreibe.

Generell bin ich sehr fuer lockere Regeln und Vertrauen in die Mitarbeiter. Allerdings wuerde ich mich nicht gerne verar... lassen!

Lulu

P.S.: Ich schnuller sogar waehrend der Arbeit :entsetzt:. Allerdings seht Ihr mich hier an Arbeitstage entweder vor oder nach der Arbeit oder beim Essen oder dann wenn gerade nichts zu tun ist und wir Zeit uebrig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rina

Miss Brasilia
Hallo Lulu,

normalerweise habe ich auch kein Problem damit. Es war hier 2 Jahre lang sehr locker und ich habe Verständnis für alles. Ich habe es nett versucht und ich habe es weniger nett versucht. Aber auch Toleranz hat seine Grenzen. 1 Std. Rauchpausen plus privater Telefonate plus privat surfen plus "Essenspausen" sind einfach zu viel.

Ich habe aber durch meine Azubine gelernt, daß es wohl Menschen gibt, die ganz viele Freiheiten haben und damit nicht umgehen können. Es ist einfach schade. Sie ist 22 Jahre alt und ich dachte, daß es gut wäre, wenn sie durch "Selbstbestimmung" viel lernt. Die ersten 6 Monate waren klasse und sie war mir eine große Hilfe.

Doch jetzt nach 2 Jahren denke ich, daß ich sie nicht übernehmen kann und möchte und das finde ich sehr schade. Sie ist ja kein Dummchen. Wenn sie will, dann kann sie.

Nur wie doll muß der Einlauf sein, damit sie es kapiert. Ich habe schon gedacht, daß sie Internetsüchtig ist. Gibt es sowas???

Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich habe ihr auf jeden Fall alles gesperrt, was gesperrt werden kann und sie nicht zum Arbeiten braucht.

Mal schauen, was jetzt wird...

LG
Corinna
 

lulu

Königin der Nacht
Tamino hat gesagt.:
Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich habe ihr auf jeden Fall alles gesperrt, was gesperrt werden kann und sie nicht zum Arbeiten braucht.
:mrgreen:
Ich schrieb ja, ausnutzen lassen wuerde ich mich nicht :nein:.
Ob ich sie übernehmen würde, wüßte ich auch nicht. Eigentlich hat man ja gerne motivierte Mitarbeiter. Und es scheint ja nicht so, daß keine Arbeit da ist, sondern, daß sie ihre Arbeit liegen läßt. Oder?
Ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn wir absolut viel um die Ohren haben, Arbeit auch an Leute abzugeben, die mir nicht mal zugeordnet sind :oops:. Aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn stundenlang telefoniert oder gesurft wird, während am Schreibtisch nebenan Chaos herrscht und Sachen nicht fertig werden. Es hat mir - glaube ich - noch keiner übel genommen ;-).
Ich denke auch, jeder kann seine Macke haben. Der eine surft, der andere raucht, der nächste muß sich regelmäßig bei Mutti melden. Aber alles in einer Person wäre nicht der richtige Mitarbeiter für mich.
Lulu

PS: Internetsucht gibt es ganz bestimmt.
 
Oben