Allg. Frage zum Zeckenbiss

Jaspis

Golden Girl
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Ich hab unterdessen so dermassen grossen Respekt vor dieser Sch*****-Krankheit, dass wir uns nun alle paar Jahre testen lassen werden und zwar unabhängig von Zeckenstichen.

Gruss
J., mit Bruder mit Stadium III und seit zwei Jahren arbeitsunfähig deswegen.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Ich hatte letzte Jahr eine Diskusion darüber mit dem Kinderarzt.

Bei mir wurde eine Borreliose durch den Bluttest festgestellt obwoh ich keinen roten Ring um den Biß hatte. . Ich hatte die Zecke zwar in der Kniekehle, da wir aber regelmäßig nachgeschaut haben, bin ich mir ziemlich sicher das ich diesen Auschlag nicht hatte. Die Untersuchung wurde nur aufgrund von anhaltendem Grippegefühl (Knochen und Muskelschmerzen) durchgeführt.

Da der Nils zur gleichen Zeit mehrer Zecken hatte, und er aufgrund seiner Behinderung ein verringertes Schmerzempfinden hat, wollte ich gerne das der KiAr diese Blutuntersuchung vorsorglich bei ihm durchführt. Er hat sich leiger geweigert ihn ohne akute Symptome durchzuführen.

Bei uns vor Ort wird es sehr unterschiedlich gehandhabt. Wenn man mit einer Zecke in die Ambulanz des KH geht, schneiden die sie immer raus und schicken das ganze dann ein. Der KiAr handelt nur bei der Röte und hält vom Bluttest generell nichts. Der HA handelt bei dem Auschlag, und macht bei anderen Symptomen sofort eine Blutuntersuchung.

Ich glaube ein generelle Verfahrensweise gibt es nicht, und es wird leider auch mal wieder von der Krankenversicherung privat/gesetzlich abhängen welche Untersuchung durchgeführt werden.

LG
Sabine
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Das Problem ist eben, dass die meisten nur auf Stichstellen gucken die von Zecken verursacht wurden. Und die von Insektenstichen nicht beobachten. Da hat man dann ein ECM und bemerkts nicht (kann ja auch nur geringfügig rot sein).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass in 4 Wochen testen Sonja.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Neeeee :hahaha:




Ich meinte, es kann doch eine Borreliose-Zecke stechen, die Krankheit übertragen und man hat es OHNE Ring....

Ja das soll es wohl geben :jaja:
Justin hatte auch nun schon dreimal eine. Meine Ärztin hält aber nix von der Blutabnahme und würde sie nur machen wenn sich dieser besagte Ring bildet.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

"Leider" tritt das Erythema migrans nur bei etwa 50% der Borreliose-Infektionen auf. "Leider", weil sich so nicht jede Infektion klar zeigt.

Aber - sie zeigt sich - zwischen 5 und 10 Tagen nach dem Zeckenstich kommt es zu leichten grippeähnlichen Symptomen.
Wer nun weiss, dass er einen Stich hatte, keine Wanderröte, aber danach Fieber bekommt, sollte zum Arzt gehen und darauf bestehen, mit AB behandelt zu werden.

Unbeachtet und unbehandelt geht die Borreliose sonst von der akuten in die chronische Phase, die sich dann Monate, Jahre später in massiven neurologischen Problemen äussert und nicht mehr ganz so leicht therapierbar ist.
Um dieses Risiko auszuschliessen, sollte auf Verdacht hin therapiert werden und nicht erst beim Anschlagen der Bluttest - die (einfacheren) sind nicht immer aussagekräftig.

Also:

Zecke entfernen, mit Tesa auf ein Blatt Papier kleben, Zeit, Datum, Name, Körperstelle notieren und bei grippalen Symptomen oder Wanderröte mit dem Zettel vergleichen.

Das hat sich hier schon viele Jahre bewährt, seit wir eine chronische Borreliose in der Familie hatten, die definitiv OHNE Wanderröte daherkam, die "nur" die grippeähnlichen Symptome brachte, die wir damals aber mangels Wissen nicht einordnen konnte.

Und bei Borreliose-Verdacht halte ich es heute so - lieber einmal zuviel zum Arzt (und auch AB) als einmal zuwenig - die Zecken hingegen, die entferne ich selber.

LG, Jacqueline
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Und vor allem: Nach der AB Behandlung noch einmal nachtesten lassen. Mein Bruder wurde nämlich mit AB behandelt, leider aber später nicht nachgetestet, sodass die Borrelien sich weiter ausbreiten konnten.

Heilungschancen unterdessen gegen Null :(

J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Ich würde nicht nach jeder Zecke testen - da würden wir bei so manchen Leuten täglich Blut abnehmen (absichtlich übertrieben ;-) ).
Ich mache es so, daß ich bei Symptomen wie eben Wanderröte oder grippalen Beschwerden nach Zeckenbiß Blut abnehme, aber auch sofort Antibiotika aufschreibe. Ansonsten lasse ich Bluttests auf Borrelien dann durchführen, wenn Patienten mit unklaren Symptomen kommen, die auch nur im entferntesten an eine Borreliose erinnern (und diese Krankheit ist ein Chamäleon).

Wenn jemand sehr viele Zeckenbisse in einer Saison hatte, aber keine Symptome, würde ich durchaus mitmachen, im Spätherbst einmal zu testen. Aber nicht das ganze Jahr über immer wieder. Glücklicherweise hat man bei den Borrelien ein gewisses therapeutisches Fenster, die wirklich schlimme dritte, chronische Phase beginnt meist erst Jahre nach der Infektion.

Bei Symptomen, aber negativem Bluttest, würde ich trotzdem behandeln - es gibt leider auch sog. seronegative Bluttests.

Liebe Grüße, Anke
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Allg. Frage zum Zeckenbiss

Hey, das sind klasse Antworten! Danke Euch allen, nun weiß ich Bescheid und werde ganz genau beobachten und weiß, worauf ich achten muss
 
Oben