Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

cecafu

Oberhenne
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Anzubieten hätte ich folgende Geschichten:
http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=73&contentID=407
http://www.e-stories.de/view-kurzgeschichten.phtml?1157
http://www.fantasten.de/nacht1.htm

Buchvorschläge:

Dann gibt es noch Bücher zu dem Thema:
Fritz Baumgarten, Erich Heinemann: Siebenpünktchen.
ISBN: 3-87286-281-2

Pünktchen ist kein bißchen müde, m. Plüsch-Marienkäfer
von Katja Reider, Betina Gotzen-Beek,
ISBN: 3815728479
Und hier noch mehr:
http://www.amazon.de/exec/obidos/se...ef%3Dxs%5Fap%5Fsai0%5Fxgl/302-0739407-0593650

Bewegungserziehung (allerdings für Kleinkinder, vielleicht abzuwandeln?)
http://www.kleinkinderturnen.de/modell.htm#Marienkaefer

Vielleicht könntet ihr die Fenster gestalten?
Mit Fingerfarbe vielleicht?

Lupengläser mitbringen lassen und einen Spaziergang durch den Wald?

Hoffe, Du kannst mit meinen Tipps was anfangen!
Viel Spaß bei deinem Projekt!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

o.t.:

Tati: aber du bist engagiert und wirkst nicht so frustriert wie so manch Grundschullehrer hier :(

:winke:
 
F

frooky

AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

das lied sonnenkäfer von detlef jöcker fällt mir spontan ein...

veileicht kann man ja eine kurze marienkäfer gschichte als theatersück aufarbeiten und kostüme und masken selbst basteln :idee: und dann noch marienkäfer backen ....

das wars spontan von mir...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Marienkäfer-Kappen basteln: Auf aufgeblasene Luftballons mit Kleister Papierstreifen kleben, trocknen lassen, die harten Bälle dann mit einem scharfen Messer halbieren, so daß Halbschalen entstehen. Die kann man dann gestalten - anmalen, Fühler aus Pfeifenputzern anbringen, ein Band, was unterm Kinn die Kappe hält.
Rechnen mit Marienkäfern - durch die naturgegebene unterschiedliche Anzahl der Punkte kann man evtl. auch Käfer als Arbeitsmaterial zum Rechnen anbieten.
Einblicke in Ökologie kann man anhand dieser Käfer auch geben - Stichwort natürliche Schädlingsbekämpfung.
Laß die Kinder Geschichten von Erlebnissen eines Käferchens erfinden - die kann man ja auch aufschreiben und daraus ein kleines Büchlein für jedes Kind machen.
Ich wünsche Euch viel Spaß!
Liebe Grüße, Anke
 
T

Tati

AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

@cecafu: Danke für die Links! Damit kann ich sehr wohl etwas anfangen!

@Exilfriesin: Nö, frustriert bin ich gar nicht. Vielleicht noch nicht? Ich weiß ja nicht, wie ich in 20 Jahren bin. (ernst gemeint)
Aber deshalb bin ich der Meinung, dass man nach so 8 Jahren die Schule wechseln sollte. Dann muss man sich immer wieder neu einstellen und es verändert sich etwas.

@frooky: Meinst du: Erst kommt der Sonnenkäfer-Papa, dann kommt die Sonnenkäfer-Mama, ...? Das habe ich mi auch schon auf meine Liste gesetzt.
Theaterstück - Kostüme basteln - das hatten wir in der 1. Klasse zur Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler gemacht. Sehr sehr aufwändig!
backen wäre mal ne tolle Idee!

@Florence: Die Kappen sind ja klasse!
Rechnen wäre auch ein näheres Anschauen wert. Ich denke da spontan an Einmaleins-Aufgaben! Vor allem an die 7er-Reihe!!!
Schädlingsbekämpfung und freies Schreiben sind schon auf der Liste.
Und ein Buch mit allem, was wir zu dem Projekt gemacht haben wird es am Ende des Schuljahres auch wieder geben. (Ein Schmetterlingsbuch hatten wir auch gemacht.)


Ihr seid toll!
ich Danke euch!!!

Tati
 

Dagmar

Dauerschnullerer
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Hallo Tati,

toll, was Du so alles machst! :prima:

Ich hätte noch die Idee, T-Shirt's mit Kartoffeldruck zu bemalen. Kartoffeln halbieren, mit roter Farbe einstreichen und aufdrucken. Dann mit schwarzem Stoffmalstift die Konturen (Kopf, Flügel und Punte) malen. Dran denken, zwischen das T-Shirt Pappe zu legen, damit es nicht durchdruckt.

Wenn dann jedes Kind ein solches T-Shirt hat und alle am gleichen Tag, vielleicht am letzten Tag des Thema's, anziehen, sieht das doch bestimmt auch klasse aus. Vielleicht dann noch ein Gemeinschaftsfoto davon machen.

Viel Spaß und gute Umsetzung des Thema's.

Liebe Grüße
 
T

Tati

AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Geil!
Dann habe ich sogar mein leidiges Fach TW abgedeckt!

Ich hoffe blos, dass nicht ein paar Kolleginnen schreien, weil man mit Lebensmitteln nicht malt.
Vielleicht aus Holzklotz und Moosgummi basteln ...



Tati
 
Oben