Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

T

Tati

:winke: Dieses Mal eilt es aber nicht! :)


Im 1. Schuljahr habe ich ein Schmetterlingsprojekt gemacht. Dazu gibt es echt vieles!
- diverse sachkundliche Bücher
- Raupen kaufen und züchten (Jako-o)
- Die kleine Raupe Nimmersatt lesen, hören, singen
- Besuch im Schmetterlingshaus in MA
- Rästel, Suchspiele, Kreuzworträstel, ...
- diverse Arbeitsblätter zur kleinen Raupe Nimmersatt
- usw

Im 2. Schuljahr will ich nun ein Marienkäfer-Projekt machen!
Doch leider gibt es da nicht allzu vieles. :ochne:
Das habe ich schon:
- Marienkäfer-Aufzuchtset (Jako-o)
- 1 Buch zum Marienkäfer (Meyers kleine Lexikonreihe?)
- 1 Lied (hier aus dem Forum, Noten dazu im Netz gefunden)
- diverse Bastelarbeiten
- sachkundliche Infos aus dem Netz
- 1 Gedicht
Das war's.
Damit kann ich aber nicht 30 Tage füllen, denn so lange werden die Marienkäfer brauchen - laut Anleitung.
Ich suche einfach noch so kurzweilige Sachen, die Spaß machen, sie zu tun. Rätsel, Suchsel, o.ä.
Oder auch ein Spiel, das die Klasse auf dem Schulhof spielen kann.
Auch ein Kinderbuch, das sich um einen Marienkäfer dreht, das wir lesen können.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich fündig werden kann?
das Nez habe ich berits durchforstet.

Gruß Tati
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

In diesem Buch geht es eigentlich um eine Ameise, aber es kommt auch Frau Siebenpunkt vor:
Öhm, jetzt hab ich mich vertan... Link kommt gleich.

War das Lied, das Du schon hast, zufällig "Rotlackiert mit schwarzen Punkten"?
http://myblog.de/cynthia./page/532905

Als Bastelanregung fallen mir noch Glückwunsch- oder Einladungskarten ein, wo die Karte die Form des Käfers hat und der Text unter den Flügeln steckt, die man dann auseinandersschieben muss, um die Karte zu lesen.
 
T

Tati

AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Ja, das ist das Lied!
Ich habs aber mit Noten. *grins*

So etwas zu basteln habe ich auch schon überlegt.
So versteckte Texte macht immer Spaß.

Und das Buch: na ja, ich habe es mir bei Amazon druchgelesen, so etwas mit einem Marienkäfer - das wär es einfach!


Danke dir
Tati
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

off topic...

dich hätte ich gerne als Grundschullehrerin meiner Tochter. Du hast nicht zufällig vor, dich in 2 Jahren mal örtlich zu verändern? :cool:

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

:bussi:

Conny
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Im Netz gibt es auch Flötensätze zum Lied! :-D
Hatten wir Ossis in Klasse zwei, glaub ich.

Könnte man das Basteln nicht ausbauen in Richtung "Materialien ausprobieren"? Zum Beispiel Gips in Toffifee-Formen gießen und anmalen.
 
T

Tati

AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

Exilfriesin hat gesagt.:
dich hätte ich gerne als Grundschullehrerin meiner Tochter. Du hast nicht zufällig vor, dich in 2 Jahren mal örtlich zu verändern? :cool:

Meinst du wirklich? :bravo:
Ich bin streng, pingelig, meckere mit den Kindern und schreie rum. :nix: :hahaha:

Nein, ich möchte mich nicht örtlich verändern. Ich mag jetzt auch mal 25 Jahre an ein und derselben Schule bleiben und immer nur Kl. 1 und 2 machen.



Nimm mich heute bitte nicht ernst!:winke: Tati
 
T

Tati

AW: Alles zum Thema Marienkäfer gesucht

FridoMama hat gesagt.:
Im Netz gibt es auch Flötensätze zum Lied! :-D
Hatten wir Ossis in Klasse zwei, glaub ich.

Könnte man das Basteln nicht ausbauen in Richtung "Materialien ausprobieren"? Zum Beispiel Gips in Toffifee-Formen gießen und anmalen.

Ich glaube, genau diese Flötensätze hatte ich gefunden. :bravo:
Dass das ein Ossi-Lied ist, habe ich dann auch irgendwo gelesen.


verschiedene Materialien: Die Idee ist sehr interessant!
Ich habe auch etwas mit Steinen, diese bemalen.
Gips gießen ist auch eine gute Idee!
Der Rest wäre Tonpapier.
Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein, mal noch überlegen.


Tati
 
Oben