Alles mit Pflaumen

ElliS

Shopping Queen
AW: Alles mit Pflaumen

Das mit dem Rezeptbuch ist ja 'ne nette Idee...lass uns wissen, was es noch fuer Rezepte gab...:)

@Finele...gibts das wriklich? Und wenn ja, wie geht das?

Gruss,

Ellis
 

Finele

Fitznase
AW: Alles mit Pflaumen

Ja, das geht - schmeckt oberlecker und ist zudem noch ein "leichtes" Rezept :bravo:

Zutaten:

1 kg Zwetschgen
30 g Butter
45 g Weizenmehl
500 ml Milch (1,5%)
2 P. Vanillezucker (am besten den den ECHTEN Vanillezucker, also keinen Vanillinzucker :ochne:)
45 g Zucker
--> ich nehme immer komplett etwa 60g selbstgemachten Vanillezucker - Biorohrzucker mit dem Mark einer Vanilleschote vermischen und die ausgekratzte Vanilleschote mit dazu - total lecker, ganz natürlich und viiiiiiel billiger
500 g Vanillejoghurt - da nehme ich den 3,5%igen
200 g Lasagneplatten

Zubereitung:

Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und nochmals vierteln. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Für die Vanillesauce Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Vom Herd ziehen und nach und nach die Milch einrühren. Vanillezucker, Salz und Zucker zugeben. Zurück auf die Herdplatte stellen und unter Rühren aufkochen.

Etwas abkühlen lassen und den Vanillejoghurt einrühren.

Eine Auflaufform einfetten und abwechselnd die Lasagneblätter mit Zwetschgen und Vanillesauce in die Form schichten. Mit Sauce abschließen.

Die Lasagne ca. 40 Minuten bei 160 °C im Backofen goldbraun backen.

Etwas Zimt und Zucker drüber - genial gut :bravo:!!!!

Allein die selbstgemachte Vanillesoße ist einfach nur oberlecker :bravo: - seit dem ich weiß, wie schnell und einfach das geht, mache ich die nur selbst und nehme das Tütenzeuchs nicht mehr :nein:.

Je nachdem wie saftig die Pflaumen sind, kann man die Vanillesoße mit bissel mehr Milch auch strecken (dünner machen) - die Lasagneplatten saugen ja schon etwas Flüssigkeit auf.

:winke:
 

Püppis

Geliebte(r)
AW: Alles mit Pflaumen

8O Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Vanille und Vanillin. ???

Ich hatte diesen Kuchen mit:

Zutaten:

4 Eier
220 g Zucker
1 Pkt Vanillezucker
1/8 L Sonnenblumenöl
0,15 L Fanta
250 g Mehl
3 TL Backpulver

450 g Pflaumenmus
600 g Schmand
500 g Sahne
3 Pkt Vanillezucker
3 Pkt Sahnesteif
Zimt
500 g Pflaumen

Den Backofen auf 180° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Backramen (ca. 30 x 40 cm) einfetten und auf das Backblech stellen.
Eier mit Zucker und 1 Pkt Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen vom Handrührgerät ca.1 Minute auf höchster Stufe rühren. Sonnenblumenöl und Fanta unterrühren. Mehl in eine Schüssel füllen und mit 3 gestrichenen TL Backpulver mischen. Das Mehl portionsweise auf niedriger Stufe unter die Eimasse rühren, damit der Teig locker aufgeht. Den Teig in den Backrahmen gießen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten bei 180° backen.
Das Blech aus dem Ofen nehmen, und den Kuchen abkühlen lassen. Den Backrahmen entfernen, und den Kuchen mit Pflaumenmus bestreichen. Schmand in eine Schüssel füllen und glatt rühren. Sahne mit 3 Pkt Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und unter den Schmand heben. Schmand auf den Pflaumenmus streichen und in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren den Schmandkuchen dünn mit Zimt bestreuen und mit Pflaumen dekorieren.
:mampf:

Guten Appetit
Allerdings fand ich 500 g Pflaumen zuviel zum dekorieren.
 
Oben