Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rebecca

Pfiffikus
Hallo zusammen,

ich war ja letzte Woche wieder mal stationär mit Vincenzo im KH. Dort wurde dann auch wieder sein Blut auf Allergien getestet.

Als wir den Brief für den Kinderarzt bekommen haben, stand dort drin:
lgE RAST auf Inhalationsallergene II (Hausstaubmilbe, Katze, Hund, Cladosporium herbarum) Klasse 3 (Anm.: = positiv, Klasse 4 ist dann stark positiv), Spezifizierung folgt.

Vorhin rief mich dann die Ärztin aus dem KH an und sagte, dass Vincenzo stark auf Hunde und Katzen reagiert :(
Wir haben ja 2 Kater (den einen seit 10/2008 und den anderen erst seit 08/2009).

Jetzt ist die Frage, was tun? Die einen werden sagen: Ganz klar, die Katzen müssen weg. Tierbesitzer wissen, dass es nicht so einfach ist und dass viel zu viele Katzen ins Tierheim abgeschoben werden, weil plötzlich eine Katzenallergie besteht.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Meine Arbeitskollegin hat mir für's erste einen Luftreiniger für's Kinderzimmer und das Mittel Allerpet empfohlen, das man auf den Tieren anwendet:
http://www.topfit24.de/download/allerpet_info.pdf

Ich fühle mich gerade echt hilflos :-(
 

Kathi

Dino
AW: Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Rebecca, schreib mal Su an. Yannick reagiert auch sehr stark auf Katzen.

:winke:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Wir haben das auch grade hinter uns :( Bei meinem Zwergerl wurde im August eine Katzenallergie festgestellt. Wir haben keine Katze, aber Oma und Opa.

Unser Kinderarzt und auch der Allergologe sagten uns, dass er sich nicht mehr im "Katzenhaushalt" aufhalten darf, damit durfte mein Kleiner erstmal nicht mehr zu Oma und Opa. Eine ziemlich belastende Situation für alle :-?
Wir haben auch alle Möglichkeiten durchdacht (Luftfilter usw.) aber die Ärzte haben davon abgeraten.

Letztendlich wurde die Katze nun in den Stall ausquartiert und seit Weihnachten darf der Lütte wieder zu Oma und Opa und genießt es..

Übrigens sind seitdem auch seine Hautprobleme (Neurodermitis ?!?) völlig verschwunden und alle sind glücklich.

Ich wünsche Euch, dass auch Ihr eine erträgliche Lösung findet :troest:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Katze ist nicht Katze, das seh ich als Problem. Ingo reagiert unterschiedlich. Mal sehr sehr heftig und mal gar nicht. Auf die alte Katze meine Ma hat er nie reagiert, jetzt mit den neuen hat er schwer zu kämpfen. Hingegen hat er bei einer Bekannten wiederrum gar keine Probleme ...

Mensch, das ist blöd. :(
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Ich würde da nicht lange irgendwelche Experimente machen, ganz ehrlich. Mein Mann hat tolles Asthma, weil seine Eltern sich damals nicht von den Tieren trennen konnten:( Da hat er 30 Jahre später noch was von...
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Ich würde da nicht lange irgendwelche Experimente machen, ganz ehrlich. Mein Mann hat tolles Asthma, weil seine Eltern sich damals nicht von den Tieren trennen konnten:( Da hat er 30 Jahre später noch was von...
Das kann ich nur unterschreiben.

Ich hatte selber einen Hund und weiß, wie sehr man an so einem Tier hängen kann. Dennoch steht der Mensch immer noch über dem Tier. Und die Gesundheit meines Kindes erst recht.

Meine Meinung.;)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Allergische Reaktion auf Hund und Katzen

Sicher steht die Gesundheit meines Kindes an erster Stelle, aber wie schon gesagt wurde Katze ist nicht gleich Katze und das kenne ich selber.

Es ist ja auch nicht so, dass Vincenzo hier die ganze Zeit bei Kontakt mit den Katzen hustet, Atemnot bekommt oder sonstige Symptome zeigt.
Seine obstruktive Bronchitis hat er ja bereits seit er ein Säugling war und bei den letzten beiden KH-Aufenthalten im September 2007 und im Juni 2008 hatte er Klasse 0 beim RAST (und zu dem Zeitpunkt hatten wir 2 Hunde).

Im Übrigen dauert es bis zu 2 Jahren bis alle Allergene aus der Wohnung raus sind, es sei dann man macht eine Grundreinigung und renoviert dazu noch, so dass es mit der Ausquatierung der Katzen von heute auf morgen alleine nicht getan ist.
Mein Freund hatte sich angeboten die beiden zu nehmen.

Ich werde, sobald ich das Ergebnis schriftlich habe, einen Termin beim Lungenfacharzt machen (der zudem auch noch Allergologe ist), was sowieso schon längst fällig ist und schauen, was man machen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben