Alleinspielen fördern - NUR WIE?

Su

Das Luder
Hallo Anke,

es ist einfach auch Typsache. Wie es scheint arbeitet Deine Kleine halt erstmal an ihren motorischen Fähigkeiten und will sich austoben und nicht puzzeln :-D Yannick spielt auch nur alleine wenn er Wasser pritscheln kann oder draußen im Sandkasten. Oder eben wie schon Lulu schrieb, wenn er ganz viel mit anderen Kindern zusammen war und ausgelastet ist, kann er sich auch mal 20 min an die Motorikschleife setzten (versteh ich zwar nicht, weil ich es total langweilig finde, aber bitte) Wir haben hier im Ort eine Kleinkindgruppe, in die er 1-2 die Woche für 2,5 Std. alleine hingeht. Wann ist es den mit dem Kindergarten soweit???? Wenn Deinen Mann noch nicht die Decke auf den Kopf fällt den ganzen Tag mit dem Kind daheim und er sich nocht nicht freiwillig mal wohin begibt mit Euerer Tochter kann es ja noch nicht so schlimm sein :cool: :-D
 
G

Grisu

Anke hat gesagt.:
Stimmt, aber immerhin war sie dann 10 Minuten lang (alleine) glücklich! Dafür mache ich fast schon alles. :-D

Diese Einstellung kenne ich auch. Mir ist das Aufräumen oft wirklich lieber und ich weiß, dass Manuel so mal richtig für sich werkeln kann - das ist es mir wert. :jaja:

Das Avatar ist süß - hat ja eine richtige Stupsnase Deine Kleine! :D

Lieben Gruß
Christine
 

lulu

Königin der Nacht
Su hat gesagt.:
Wenn Deinen Mann noch nicht die Decke auf den Kopf fällt den ganzen Tag mit dem Kind daheim und er sich nocht nicht freiwillig mal wohin begibt mit Euerer Tochter kann es ja noch nicht so schlimm sein :cool: :-D
:lol:

Also ich hab mir heute morgen noch ein Kind ausgeliehen :).
Die zwei scheinen sich gut zu amüsieren. "The train ist coming!" "Oh nice!" "More tracks." hört man da gerade so von nebenan.

Lulu
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo zusammen,

ich kann nur bestätigen, dass Sandras Fähigkeit alleine zu spielen, mit der Gelegenheit mit anderen Kindern zu spielen enorm zu genommen hat.

Scheinbar brauchen die Zwerge auch die Anregung anderer Kinder, wie und was man denn alleine spielen könnte.

Wenn Krabbelgruppe etc. wirklich ausscheidet (was ich auch nicht verstehe, denn wenn alle Väter nicht in die Gruppe gehen, weil da nur Frauen sind, brauchen sie sich natürlich dann auch nicht wundern, dass da nur Frauen sind :-D Einer muss den Anfang machen, dann kommen vielleicht auch mal andere Papis etwa wenn sie Urlaub haben :D ), würde ich auf jeden Fall versuchen, Kinder aus der Nachbarschaft einzuladen / zu besuchen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mich selbst und das Umfeld (Omas, Opas etc.) oft zurückhalten muss, wenn Sandra mal 5 Minuten alleine spielt, weil sonst immer einer losrast und sie regelrecht stört. Seit ich dieses Verhalten unterbunden habe, ist es auch viel besser geworden.

Ansonsten denke ich, dass man vom durchschnittlichen Zweijährigen nicht mehr als eine halbe Stunde Selbstbeschäftigung verlangen kann (außer eben bei allem was nass ist oder dreckelt :jaja: )

Alles Liebe
pa
 
A

Anke

Su hat gesagt.:
Wenn Deinen Mann noch nicht die Decke auf den Kopf fällt den ganzen Tag mit dem Kind daheim und er sich nocht nicht freiwillig mal wohin begibt mit Euerer Tochter kann es ja noch nicht so schlimm sein :cool: :-D

Gutes Argument, Su! :-D :-D :-D

Aber solange es die hilfsbereiten Großeltern gibt, findet sich immer ein Weg die "Rakete" loszuwerden. Zum Glück, sonst wäre ich vielleicht schon alleinerziehende Mutter, weil er sich ganz woanders hin hätte begeben können. (Was für ein Satz.) :o ;-)

@ Petra
Meinst du eine halbe Stunde am Stück alleine spielen oder pro Tag?
Du hast völlig Recht, manchmal muss ich mich wirklich am Riemen reißen, wenn sie alleine spielt, damit ich sie nicht störe. Denn sobald es um sie herum leise wird, gehen bei uns automatisch die Warnglocken an. (Woher das wohl kommt? :-D ) Aber normalerweise bin ich gern bereit eine Einkaufsfahrt oder einen Freundinnenbesuch etwas aufzuschieben, damit sie ihre Sachen in Ruhe zu Ende machen kann. Kommt ja eh selten genug vor, leider!

Liebe Grüße
Anke
 
Oben