Alleinspielen fördern - NUR WIE?

Nessie

Gehört zum Inventar
Sean spielt auch sehr schoen alleine und manchmal sogar ziemlich lange. Er kann sich ewig mit einem Spielzeug begnuegen :jaja: Aber ob ich das nun gefoerdert hab :???: Ich spiele eigentlich viel mit ihm oder "beschaeftige" ihn, aber manchmal will er das gar nicht.

Meine Neffen konnten sich ohne Mama ueberhaupt nicht beschaeftigen.
LG

Nessie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Anke hat gesagt.:
Dabei hat sie gar nicht viel Zeug, ich achte bewusst darauf, dass sie davon nicht überflutet wird.

Hallöchen,

hat sie vielleicht zu wenig Spielzeug? :-D Vielleicht ist ihr das langweilig, oder es ist nicht altersgerecht, oder es passt halt nicht zu ihren Neigungen (wenn sie zB mehr Spaß daran hätte, zu hämmern, schrauben etc als an kleinen Fummeleien, wäre eine werkbank sicherlich ein adäquateres Spielzeug für sie als ein Puzzle - verstehst Du, was ich meine?)

Ich finde das persönlich auch total schwierig rauszufinden, was denn nun gutes Spielzeug ist für Johanna. Die Sachen, die mir gefallen sind es in der Regel nämlich NICHT (johanna mißachtet sämtliches pädagogisch wertvolles Holzspielzeug von Haba, das ich hier "angehäuft" habe, kann sich dafür aber stundenlang mit meinem Portemonnaie, mit ihrer Farm von Fisher Price oder so einem schrecklichen Plastik-Dudelding, das fiese Musik macht, beschäftigen). Das fällt mir zwar schwer, es zuzugeben, aber offenbar hat MEINE Tochter da ganz andere Vorlieben als ich :eek: Ihr bobby-car zB steht gelangweilt in der Ecke rum, dafür schiebt sie den halben Tag mein fahrbares Schuhregal durch die Gegend *flöt*

Liebe Grüße

Alex
 

lulu

Königin der Nacht
Anke hat gesagt.:
Ich arbeite Vollzeit, und mein Mann hat den Erziehungspart übernommen, in Krabbelgruppen oder ähnliche Kleinkinderveranstaltungen geht er aber (verständlicherweise) nicht mit ihr.
Nee, nee Anke, ganz so verstaendlich ist das nicht :nein:. Klar ist das bestimmt oede mit den ganzen schnatternden Huehnern zusammen zu sitzen, aber es ist fuer das Kind wichtig Sozialkontakte aufzubauen und zu pflegen. Das faengt so mit etwa 2 Jahren. Koenntet Ihr Euch nach einer Krabbelstube umschauen, wo die VorKiGa Kinder sich 2 bis 3 Vormittage die Woche treffen? Wo er sie nur abgeben muesste? Ansonsten ist er bestimmt nicht der einzige Vater in Elternzeit in Eurer Stadt oder hat einen Freund mit kleinem Kind, mit dem er sich regelmaessig einen Tag nach der Arbeit auf dem Spielplatz treffen koennte. Oder er laedt ein, zwei mal pro Woche regelmaessig ein Kind im Alter Eurer Tochter ein. Oder Kleinkindschwimmen oder -turnen? Irgendetwas muss er annehmen, auch der Tochter zuliebe.
Mein Mann, der total gerne schwimmt, war seinerzeit mit Klaas-Baby beim Babyschwimmen und hoffte auch auf einige Vaeter. Er war allerdings auch der einzige. Ein, zwei andere Papas kamen mal zum Fotomachen mit. Und eine Mutter lies den Vater einfach nicht mit dem Kind allein 8O, sondern blieb immer dabei, wenn der Papa im Wasser war. Frank war von der Gluckentruppe auch ueberhaupt nicht begeistert, ist aber weiter brav hingegangen, weil ihm das schwimmen mit Kind an sich doch gefallen hat. Abends gab es dafuer ein extra Bierchen in hartgesottener Maennerrunde ;-).
Lulu
 
A

Anke

Hallo,

ich bin total von den Socken, dass ich hier so viele Antworten bekomme. Schon mal vielen lieben Dank an euch alle! :bravo:

@Alex
Dass unser Problem am ungeeigneten Spielzeug liegt, glaube ich eher nicht. :-D Mit uns zusammen spielt sie ja damit.
Momentan kann aber nichts und niemand mit Gläsern und Tassen und VIEL Wasser konkurrieren. Damit spielt sie auch mal allein, es reicht, wenn ich gucke - und nachher die Überschwemmung beseitige.

@LULU
Ja, es wäre bestimmt wichtig, dass Katharinchen mehr mit anderen Kindern zu tun hat. Aber so viele Angebote gibt es hier leider nicht, zum Abgeben schon gar nicht, und dass er nicht in eine reine Frauengruppe geht, kann ich schon verstehen.
Ich würde ja gerne mit ihr zum Kinderturnen gehen, das hat uns auch der Kia empfohlen, aber das gibt es hier nur einmal und natürlich nur vormittags.
Mit der Situation bin ich echt unglücklich, ich habe schon versucht, mir dafür freizunehmen, aber das klappt leider so gut wie nie. Bleibt nur die Hoffnung, dass ich meine Stelle reduzieren kann, wenn er wieder arbeitet, und wir es dann anders organisieren.

Liebe Grüße
Anke
 

lulu

Königin der Nacht
Und selbst, wenn es der KiA empfiehlt, mag Dein Mann nicht zum Kinderturnen? Das kann doch hoechstens eine Stunde dauern :(.
Lulu
 

nici

keiner Titel
Bei uns im Kinderturnen sind auch schon mal Männer :jaja: . Er soll es sich wenigstens angucken. Nein sagen kann er hinterher immer noch.

Männer! *kopfschüttel*
 
G

Grisu

Also ich kenne diese "Scheu" von meinem Mann auch. Mein Mann war einmal in der Krabbelgruppe mit und er fühlte sich nicht so wohl unter so vielen Frauen.

Super wäre es schon, wenn Dein Mann über diesen Schatten springen könnte. Noch dazu, wo er ja eigentlich momentan dafür verantwortlich ist, dass Katharina unter Kinder kommt - da solltest Du schon ein bißchen im Interesse von Katharina darauf bestehen. :jaja:

Lustig, dass Du auch zu den "Wasserexperimentiermüttern" gehörst. :-D
Wenn nur das Aufwischen nicht immer so nervig wäre.

Lieben Gruß
Christine
 
A

Anke

Grisu hat gesagt.:
Lustig, dass Du auch zu den "Wasserexperimentiermüttern" gehörst. :-D
Wenn nur das Aufwischen nicht immer so nervig wäre.

Stimmt, aber immerhin war sie dann 10 Minuten lang (alleine) glücklich! Dafür mache ich fast schon alles. :-D
Echt niedlich, wenn sie so erstaunt guckt, weil der Inhalt des großen Glases einfach nicht in den Eierbecher passen will. Und beim zweiten und dritten und vierten Versuch - immer noch nicht! :p

Vielleicht sollte ich einfach Nägel mit Köpfen machen und die Kleine zum Turnen anmelden. Und wenn es bei mir mit dem Termin nicht klappt, könnte ich ja mit ihm besprechen, ob er einspringt oder ich seine Mutter fragen soll. :cool:

Ich habe übrigens einen neuen Avatar eingestellt, das war sie heute Abend! "The trouble maker" *seufz*
 
Oben