Mein Garten Alle Kräuer, die ich liebe (@RTA ;-) )

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Stillmaus, klar habe ich Zitronenmelisse :) - hinter dem Liebstöckl und Salbeigewirr wächst die fast unsichtbar vor sich hin :)
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Silly, ich liebe Zitronenmelisse, besonders den Tee aus den getrockneten Blättern. Hast Du den Tee schonmal probiert?
Wie ist es denn, kann ich Zitronenmelisse offen säen (also nicht mit Stein umringt) oder vermehrt es sich wie Unkraut und ich habe dann den ganzen Garten voll mit der Zitronenmelisse?

LG
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Wie stark sich die Melisse ausbreitet kommt sehr auf die Bodenart an.
Bei uns ist es relativ lehmig - und die Melisse habe ich vor 8 Jahren an diese Stelle gesetzt. Inzwischen ist sie an 2 weiteren Stellen in der Nähe erschienen ... es hält sich also in Grenzen.
Wenn Du viel Melisse magst und auch gerne den Tee trinkst wäre es vielleicht sinnvoll einen großen Mörtelbottich als Wurzelsperre zu verwenden - als nur einen kleinen Eimer.

Wußtest Du übrigens das Melisse fiebersenkend wirkt? :)

LG Silly
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Wußtest Du übrigens das Melisse fiebersenkend wirkt?


Silly, das habe ich nicht gewusst.
Ich sage ja, ich werde hier echt noch schlau in Bezug auf Garten und Gartenarbeit.
Danke für deine Tips. Werde das dann so mal ausprobieren.

LG
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Wenn Du übrigens gerne Zitronenmelisse als Tee trinkst, dann kann ich Dir wärmstens Agastache (gibt es in div. Duftrichtungen), Balsamstrauch und Zitronenverbene empfehlen.

LG SIlly
 

RTA

Blumenfee
Huhu Silly,

dies sind echt klasse, Deine Kräuterbeete und so viel Auswahl, wow
Ich seh schon, der Platz, den ich dafür vorgesehen habe ist viel zu klein :-D

Gestern bin ich noch mal so durch den garten geschlendert und ahbe festgestellt, daß ich ja doch einiges an Kräutern ahbe, nur habe ich die immer in die Staudenbeete gepflanzt.
Angesammelt haben sich:
Thymian (4 Sorten)
Lavendel (4 Sorten)
Salbei (3 Sorten, eine ist im Winter verstorben)
Currykraut
Artemisia
Dill
Johanniskraut
Basilikum (2 Sorten)

Schnittlauch,Minze, Borrtesch, Liebstöckel, Pimpinelle stehen im Gemüsegarten rum, aber mit dem habe ich nciht viel zu tun, außer zu ernten, wenn ich will, aber ich vergesse das meistens


Zählt das jetzt auch?
Biste nu ein wenig beruhigt? :)

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
okay, bin ein bißchen beruhigt :)

Ähmmm, aber den Basilikum würde ich nicht ins Beet setzen ... ratzfatz kahlgefressen :( ... der mag es gerne ssssehr warm im Tontopf, am besten zuggeschützt an der Hauswand :prima:
 
Oben