Mein Garten Alle Kräuer, die ich liebe (@RTA ;-) )

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Nachdem ich erfahren habe, daß Regina kein Kräuterbeet hat kann ich's mir natürlich nicht verkneifen ....

Ich fange mal harmlos an:

Basilikumparade auf dem Balkon (7 verschiedene Sorten)
attachment.php


Salbeiparade auf dem Balkon (alle nicht winterhart - auch 7 Sorten, 4 davon essbar)
attachment.php


Kräuter anderswo im Garten (bei den Rosen) Heiligenkraut und feinblättrige Eberraute
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffie

Neugieriges Luder
Also die in den Töpfen, wenn du da immer ein paar Blätter abzupfst, wachsen die dann auch wieder nach??????
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
und weiter gehts im Kräuterbeet :)

Hier wächst hauptsächlich Thymian, Johanniskraut, normaler Gartensalbei, Liebstöckl und Beifuß - außerdem eine gelbe Himbeere
attachment.php


nochmal der Blick auf Beifuß, Salbei und Liebstöckl (der übrigens gerade so groß ist wie ich :-? )
attachment.php


und ein anderes Kräuterbeet:
Hier wäcjst vieles: Minzen, Currykraut, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Ysop, Lein, Labkraut, eine Rose :oops: , römische Kamille, eine Tomate :oops: , Oregano, Bohnenkraut, Schnittlauch, Knolauch, Arnika, Pimpinelle, Heilziest, Natternkopf, Majoran ... achso: und natürlich eine Hainbuche (ich bringe es nicht über's Herz sie zu entfernen :( )
attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Steffie - ja klar :) der grosse Basilikum ist eine Pflanze vom letzten Jahr -der sich nur über Ableger vermehren lässt. Die anderen Pflanzen sind noch ziemlich jung - an diesen habe ich heute zum ersten Mal geerntet. :prima:
 

Steffie

Neugieriges Luder
Sät man die oder nimmt man einfach so ne fertigen wie es sie auch beim Lidl gibt und pflanzt die in nen Topf????
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Die ist gesät bzw. per Steckling vermehrt - wenn Du z.B: bei Lidl kaufst, dann ist das Ware, die zum "sofortigen" Verbrauch verkauft wird. D.h. diese Pflanzen sind schnell hochgezüchtet mit sehr viel Licht (sieht man an langen Trieben ohne Blätter) und relativ wenig Nährstoffen (die Stengel kippen um und brauchen daher eine Stütze). In der Regel überleben die nicht sehr lange und/oder sind anfällig für Schädlinge.
Wenn Du einen richtig guten Basilikum willst, dann säst Du diesen am besten selber - oder holst ihn in einer guten Gartenhandlung. Samen bekommst Du in jedem Gartencenter oder bei Syringa-Samen.de (wenn Du etwas ausgefallenere Arten willst) :prima:

LG Silly
 

Laney

Strandluder
Silly...

du hast ja wirklich eine wahre Pracht und Auswahl. Gerne hätte ich mal gewusst, benutzt die auch (fast) alle in der Küche?

Und Currykraut - das habe ich noch nie gehört. Kannst Du mir dazu etwas erzählen? Verwendung, Geschmack und vor allem wo ich das herbekomme (wächst das auch auf dem Balkon?)

Liebe Grüsse
 
Oben