Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

B

Beate

AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Und ich dachte, das wäre nur hier so. :umfall:

Rona Roya hat gesagt.:
bei uns im Dorf gibt es keine Papierkörbe an den Gehwegen, wohin die Hundehalter ihre Haufen entsorgen könnten.
Vielleicht hilft dagegen eine Beschwerde bei der Gemeinde? Ich habe schon Hundehaufen-in-Plastiktüte am Straßenrand hingelegt - spazierentragen will ich sie nun auch nicht, und wenn kilometerweit kein Papierkorb ist... *trotzigguck*.

Rona Roya hat gesagt.:
Mir ist wieder eingefallen, daß in unserem Käsblatt mal ein Hinweis gedruckt wurde, daß die Hundehalter bitte drauf achten sollen, wohin die Hunde ihren Haufen setzen- und man sieht ja, wohin das führt.
Tolle Formulierung. :verdutz: Man kann ja drauf achten, und sie dann liegen lassen. :nix:

Rona Roya hat gesagt.:
Ich persönlich denke, daß eine Beschwerde bei der Gemeinde nicht viel nutzen würde- eher überlege ich, ein Schild zu basteln und dieses dort aufzustellen, wo die Hunde immer MITTEN auf den Gehweg machen (ist wohl die große Dorf- Duftmarke dort, wo alle Hunde sich beweisen wollen).... aber mein Mann meint, da würde sich mit Sicherheit keiner angesprochen fühlen, zumal es ja auch die freilaufenden Hunde sind....
Ob das hilft? :???: Die Hunde hier können meist nicht lesen... (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-) ) Aber vielleicht hilft "indirektes Ansprechen" des Problems bei einem Nachbarschaftsplausch mit den Hundehaltern? So a la "Sie können sich das nicht vorstellen, dauernd tritt / fällt / fährt mein Kind da rein". Schön drastisch ausmalen!

Solidarische Grüße
Beate mit :tatze: Carlos
 

Italia

süße Fee
AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Rona Roya hat gesagt.:
Hallo,

wir wohnen hier in einem kleinen Dorf mit etwa 1500 Einwohnern und wahrscheinlich noch mehr Hunden :verdutz: ...

Immer wenn ich mit den Kindern rausgehe, sind die Gehwege- Ränder regelrecht übersät mit Hundekot und es gibt auch Wege, wo die Haufen mitten auf dem Weg sitzen! Viele lassen hier die Hunde frei rumlaufen und da machen die z.T. mitten auf den Gehweg.

Daniel und Larissa haben schon verstanden, daß man auf diese Haufen besonders achten muß, aber Isabelle läuft ja kreuz und quer und ich konnte sie schon so manches Mal grad noch von einem Haufen weglotsen. Ich ärger mich immer so drüber und weiß auch von anderen Müttern, die sich drüber aufregen.

Soll ich mich bei der Gemeinde beschweren? - Die Hundebesitzer können ruhig ein wenig weiter rausgehen, wir sind umgeben von Wiesen und Feldern und da würde ein Haufen niemanden stören.
Lohnt sich so eine Beschwerde überhaupt? Oder mach ich mir damit nur Feinde?

Wäre froh um ein paar Tipps....

Liebe Grüße


Hallo
Dieses Problem haben wir hier im unseren Dorf auch :-?
Wir gehen regelrecht slalom :-? wir müssen ständig aufpassen mich kotz das echt richtig an und habe auch oft daran gedacht mich zu beschweren.....
 
M

Maren1975

AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Also, laut Gesetz ( wenn ich mich richtig erinnere!) muß jeder Besitzer die Haufen seines Hundes entfernen, sonst gibt es Knöllchen ( wenn man beim liegenlassen auf frischer Tat ertappt wird).
Denn Hundesteuer ( wenn überhaupt angemeldet) ist keine Berechtigung fürs Haufen-liegen-lassen, sondern eine " Luxussteuer".
 
B

Beate

AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Tja und? Was nützt ein Gesetz, das niemals kontrolliert wird? Zumal ja in jeder Straße ein Kontrolleur stehen müßte, um die Hunde und Besitzer auf frischer Tat zu erwischen. :)
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Maren, bist Du Dir sicher mit dem Gesetz? Wo könnte ich das nachlesen?

Erst heute war dieser Gehweg wieder über und über mit Hundehaufen übersät und wenn Beschwerden und Hinweise im Käsblättle nichts bringen- ob sich dann eine gezielte Anzeige lohnen würde?! Hab allerdings noch nie gehört, daß jemand ein Knöllchen bekam wegen eines Haufens...
 
B

Beate

AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Doch, das stimmt. :jaja: In Berlin lassen sie jetzt Kietzstreifen herumlaufen, die von Hundehaltern 50 Euro für einen liegengelassenen Haufen kassieren sollen. Ich habe allerdings noch keine gesehen, und weiß auch nicht, wie oft die verprügelt werden. :bissig:

Aber mit einer gezielten Anzeige eines Hundehalters wirst Du Dich in der Nachbarschaft ziemlich unbeliebt machen, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht reicht es, die diesbezügliche Überlegung mal in einem Nachbarschaftsgespräch zu erwähnen?

Ich kenne allerdings auch ein Gerichtsurteil, wo eine Hundehalterin von der Polizei angesprochen wurde (das dürfte Seltenheitswert haben), denen sagte, das macht sie später weg, und dem Richter dann sagte, sie hätte "ihren" Haufen unter den vielen herumliegenden nicht wiedererkannt. Die Frau bekam Recht 8O, obwohl sie nicht mal bestritten hat, dass sie den Haufen liegenlassen hat.
 
P

Paulchen

AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

so gehts mir hier auch, das ist kein "Dorfproblem". Das hier war mein Brief an den Bürgermeister:

"Das schönste Hundeklo der Welt – der Burggarten

„Guck mal Mama“, ruft mein kleiner Sohn (20 Monate) und kommt glückstrahlend auf mich zugerannt. In der Hand schwenkt er etwas undefinierbares. Seine Augen leuchten begeistert und kurz bevor er das „Ding“ in den Mund steckt, kann ich entdecken, dass es sich um eine dicke „Hundewurst“ handelt. Gefroren dank der Kälte. Ich kann sie ihm gerade noch aus der Hand reißen und schreien „Bah!“.

Drei Schritte weiter fahre ich mit dem Kinderwagen durch einen Hundehaufen, der mitten auf dem Gehweg liegt, hatte ich leider nicht gesehen. Er hängt die nächsten zwei Kilometer wie angeklebt am rechten hinteren Reifen fest und will und will nicht abfallen. Am Spielplatz angekommen, sammle ich erst einmal die Kippen und Scherben auf, bevor mein Sohn loslegen kann. Trotz der Kälte wird das kleine Spielhäuschen rege genutzt, zumindest finde ich bereits zum 2. Mal in diesem Jahr hier ein benutztes und liegen gelassenes Kondom. Das erste brachte Paul mir – freudig schwenkend – aus dem Häuschen.

Auf dem Rückweg tritt Paul in einen riesigen Hundehaufen, direkt am Wegesrand, rutscht aus, fällt hin – und mit der Hand hinein. „Mama Bäh!“. Wo ist denn nur das Taschentuch? Als wir dann nach Hause kommen, fällt mir beim Schuhausziehen auf, dass unter meinem linken Schuh auch mal wieder Kotreste von Hunden kleben. So sind wir alle, inkl. Kinderwagen, gut versorgt.

Der Burggarten strotzt nur so von Hundekot. Er liegt auf den Spielwiesen, am Wegesrand, aber auch mitten auf dem Weg. Ob Spielplatz, Fußballplatz oder direkt an der Ruhebank – kein Ort ist vor den Hunden sicher. Das freut die Eltern, deren Kinder hier spielen. Das Schild „Hunde müssen an der Leine geführt werden“ bedeutet schon heute „Kleine Kinder bitte nicht auf den Spielwiesen, aber auch nicht auf den Wegen laufen lassen“.

Schade. Ein toller Park mit einem sehr schönen neuen Spielplatz. Eine Begegnungsstätte für kleine, mittlere und große Kinder. Aber auch eine Begegnungsstätte für Hunde und Hundehalter, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben: Dass Hundekot nicht dahin gehört, wo Kinder spielen. Weil er stinkt, krank macht und keiner ihn gern im Mund des eigenen Kindes sieht.

Vielleicht ziehe ich im Sommer meinem Sohn gar keine Windel um. Und ich bin sicher, wenn er seinen Haufen direkt auf dem Weg macht, wird man mich auffordern, das zu beseitigen „So eine Schweinerei!“.

Die Schweinerei ist, dass dieser Park für Kinder sein soll. Und in Wirklichkeit „Das größte Hundeklo der Welt“. Das ist nicht Schuld der Hunde, sondern der Hundehalter. Die eigentlich nur ein paar Meter weitergehen müssten an den Main oder die Wiesen am Kneippbecken, auf denen keine Kinder spielen."

Liebe Grüsse, es hat leider noch nichts gebracht

katja
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Alle Gehwege mit Hundekot versaut....

Hallo Katja,

oh mann, bei Euch ist es ja krass! Witzig formulierter Brief, da hatten die Beamten was zum Schmunzeln- aber das war dann wohl bestimmt auch schon alles, hm?!

Ach, mich frustrieren die Hundehaufen einfach nur noch- heute mußten wir auch auf die Straße ausweichen und ich wünschte mir, man könnte was dagegen tun!

Beate, mit dem Anzeigen- mir persönlich wäre es ja wurscht, was die Nachbarn davon denken, aber ich habe 3 Kinder, die sich dann hier im Dorf ihre Freunde/innen suchen werden und .... ich spinne das jetzt mal nicht weiter. Wir sind mit 3 Hundehaltern hier in der Straße befreundet und die gehen nach ihren Angaben immer weiter raus und regen sich ihrerseits über die toll platzierten Haufen auf... :verdutz:

:kaese:
 
Oben