Alle, die selbst Geschwister haben...

L

Lillian

AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Ich habe einen Bruder. 12 Jahre älter. Mit gemeinsam aufwachsen war da natürlich nichts. Als ich noch klein war, hatten wir gar keine wirkliche Bindung. Ich war im KiGa - Alter, er mitten in der Pupertät.
Mit 20 ist er - ungewollt - Vater geworden. Ich war damals 9. Zu seiner Tochter hatte ich von Anfang an eine sehr enge Bindung, auch heute noch. Sie ist vielleicht der "Bruder", den ich als Kind gerne gehabt hätte.

Seine Ehe ging kaputt, er wurde über Monate schlimm betrogen. Mittlerweile ist er seit 6 Jahren wieder verheiratet, aber ich denke, diese Trennungszeit bei ihm (während der er wieder bei meinen Eltern wohnt) hat uns näher gebracht. Zum ersten Mal hatten wir echte Gespräche.

Mittlerweile ist er sehr erfolgreich, ziemlich wohlhabend. Ebenso seine Frau. Zu ihr finde ich keine Bindung, uns trennt leider zu viel.

Die Bindung zu meinem Bruder ist sehr locker, aber doch sehr eng. Sie scheint locker, aber emotional sind wir uns sehr nahe.

Mittlerweile sehe ich, dass ich in der Kindheit wohl ein ziemlicher Schock für ihn war. Ich war die Tochter, die mein Vater immer haben wollte. Auch heute merkt man das noch. Mein Bruder hat es bei meinem Vater sehr schwer (und ich umgekehrt bei meiner Mutter).

Er ist Ninas Pate. Oft sehen wir uns trotzdem nicht, sein Leben ist die Arbeit.
Uns trennen 12 Jahre, die mit jedem Jahr geringer scheinen. Ich bin froh, dass ich ihn habe. Wie gigi schon schrieb: Wenn unsere Eltern nicht mehr sind, ist er noch meine Familie.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Hallo,

ich habe einen 9 Jahre älteren Bruder - er wohnt in Bayern ich in NRW.

Wie der Kontakt ist?

In der Kindheit kaum, zwischendurch ganz gut und seit 2 Jahren gar nicht mehr.

Warum?

Ein Stück waren/sind es meine Eltern in Schuld, die ihn in der Kindheit immer schlecht geredet haben. Dann, als relativ Erwachsene habe ich mir ne eigene Meinung gebildet, wir haben uns gut verstanden. Dann zog er nach Bayern und dann wurde der Kontakt schlechter. Allerdings hatten da die Eltern nichts mehr mit zu tun. Das Verhalten ihm uns gegenüber stimmte einfach nicht mehr - z.B. Telefone funktionieren in beide Richtungen, SMS und emails kommen i.d.R. auch in Bayern an, Geburtstage und Hochzeitstermine können sich nicht seinem Dienstplan anpassen usw. usf. - sprich - er gab sich aus meiner Sicht keine Mühe mehr. Meine Eltern halten den Kontakt noch irgendwie - ich bins leid. Vor zwei Jahren Weihnachten sagte er zu mir - ich rufe im neuen Jahr an - auf diesen anruf warte ich seitdem ... ich kann stur sein. Es war nicht der 1. Anruf der nicht kam und ich habe mehrfach versucht den Kontakt zu halten - aber wer nicht will, der hat schon.

Die Moral von der GEschicht: als Eltern kannst du nichts erzwingen - was nicht passt, das passt nicht.

:bussi:
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Ich bin 6,5 Jahre älter als meine Schwester.
Bis sie etwa 14 war verstanden wir uns nicht besonders gut.
Danach war und ist es eine sehr gute Beziehung.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Meine beiden Schwestern (20 Monate und 6 Jahre jünger) sind meine besten Freundinnen.

Die eine wohnt mit mir in einem Doppelhaus, die andere 3 km entfernt. Mit der 20 Monate jüngeren war ich zusammen schwanger und es war supi. Ich war sogar bei der Geburt dabei.

Jetzt sind unsere Kinder zusammen im KiGa und wir telefonieren täglich, wenn wir uns nicht sehen :herz:

Wir haben uns als Kinder auch "gezofft" aber heute sehe ich das so, dass wir einfach nur fürs Leben gelernt haben :)

Unsere Mama war oft ganz schön genervt von unserem Gestreite, aber für uns war das immer noch "lustig". So richtig gestritten haben wir uns noch nie.

Ich könnte unser Verhältnis am besten so beschreiben (hat sich wirklich so zugetragen vor ca. 10 Jahren).

Ich telefoniere mit meiner Schwester, sie sagt etwas, was mich total nervt (sie hat wohl den berühmten wunden Punkt getroffen) und ich knalle ihr den Hörer auf (wohlgemerkt, das habe ich noch NIE gemacht und ich hasse das, wenn das jemand macht).

Dann denke ich: HA, die wird jetzt gleich wieder anrufen, aber ICH gehe nicht ans Telefon, NEIN ... die kann anrufen, bis die schwarz wird. Nie, nie wieder in meinem ganzen Leben will ich etwas mit ihr zu tun haben ... :nasehoch:

Wahrscheinlich steht sie gleich vor der Tür, wenn die anruft und ich mach nicht auf. Da hat sie sich geschnitten. Selbstverständlich öffne ich auch die Tür nicht. Niemals. Und ich werde nie mehr ein Wort mit ihr reden.


...


Warum ruft die eigentlich nicht an?


...


Spinnt die?


...


Frechheit


...

Soviel liegt ihr also an mir, dass die nicht mal anruft.


...

Naja - so nach 10 Minuten habe ich bei ihr angerufen :umfall:

Das war unser einziger "ernsthafter" <-- :piebts: Streit.

Liebe Grüße
 

Marli

Mausibausi
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Ich habe noch drei Schwestern die eine ist 22 Jahre alt (Julia)und die Beiden Kleinen 8 und 10 Jahre,mit meiner (Mary & Maxi Marie).
Mit Julia habe ich ein sher gutes Verhältnis obwohl wir uns kaum sehen da sie 600 km weit weg wohnt,klar haben wir uns auch manchmal richtig gezofft aber es kam nie zum Bruch.Und zu meinen zwei Kleinen Lieblingen habe ich natürlich auch ein super innniges Verhältnis,meine Schwestern sind nach wie vor ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens und möchte auch keine je vermissen wollen
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Ich habe 4 Geschwister, 3 davon kenne ich nicht, mit einer Schwester bin ich Aufgewachsen.
Klar als wir klein waren gabs Logisch immer Zoff, allein weil wir 5 Jahre auseinander sind und verschiedene Interessen hatten.
Meine Schwester mußte früher oft auf mich Aufpassen, das hat sie bis heute nicht verlernt :umfall:

Wir haben jetzt 2 Jahre gar keinen Kontakt mehr, wir haben uns so dermaßen verstritten, weil sie immer meinte noch auf mich Aufpassen zu müßen und eine sehr Große Rolle spielte auch die Eifersucht von ihr.
Sie konnte es nicht ertragen das ich mein Leben so, wie soll ich sagen ?? Geordnet habe ? So hätte sie es sich auch immer gewünscht, aber es hat leider nie gepasst.

Ich bin ganz ehrlich, nicht traurig darüber keinen Kontakt zu haben, denn die Zeit davor war ziemlich Nervenaufreibend.


LG Katja
 

Flotschi

Dauerschnullerer
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Hallo,
meine Schwester ist nicht ganz zwei Jahre jünger als ich und die Kinderzeit wurde von täglichen Streitigkeiten und auch gelegentlichen Prügeleien:oops: begleitet. Als ich 12 Jahre alt war, bekam jede ein eigenes Zimmer, sonst wär das ganze eskaliert.
Wir verstehen uns gut, WEIL wir uns kaum sehen. Wenn wir in einem Raum sind, geht das Gezicke bald wieder los. Wir treffen uns eigentlich nur bei meinen Eltern oder zu besonderen Anlässen.
Dennoch liebe ich sie, sie mich, und wenn irgendjemand Außenstehendes eine von uns verletzt hatte, war Solidarität und Hilfe immer zur Stelle. Übrigens konnten wir uns zanken bis zum geht-nicht-mehr; wenn meine Eltern dann eingriffen, waren wir plötzlich wieder ein Herz und eine Seele.:nix:
Welchen Beitrag meine Eltern geleistet haben? Sie haben unter unseren Streits sicherlich gelitten, waren aus meiner Sicht aber immer gerecht. Uns dann innerhalb der Wohnung räumlich zu trennen, und den Zeitpunkt richtig zu erkennen, war die richtige Entscheidung und rechne ich ihnen auch hoch an. Darauf wie es uns als Erwachsene geht, haben sie keinen Einfluss mehr
Übrigens, das Gezanke liegt an unseren völlig konträren Charaktereigenschaften. Oder daran, dass Wassermann (ich) und Skorpion (Schwester) einfach nicht gut zusammenpassen :)
Liebe Grüsse
Simone
 

Connie

Mary Poppins
AW: Alle, die selbst Geschwister haben...

Hallo,

gute Frage, die Dir seehr lange Antworten beschert ;-)

Meine wird auch lang:

Ich hab drei Geschwister, alle jünger als ich. Meine Schwester um 3 1/2 Jahre, der eine Bruder 6 und der andere 9.

In der Kinderzeit war meine Schwester immer neidig auf alles was ich konnte/machte, war ständig in allem Besser als ich und hat mich schlecht gemacht... Sie ist überhaupt so der Typ :dagegen:
Grade ist sie mega-eifersüchtig, dass ich das lebe was sie schon als kleines Mädchen immer werden wollte: Mama, "das ist die wichtigste Aufgabe der Welt" sagte sie mal.
Ja so ist sie, gleichzeitig süß und ein Biest.
Bei ihr wird das mit der Familie noch eine Weile dauern, weil sie und ihr Freund beide letztes Jahr erst ihr Studium beendet haben.

Zu meinen Brüdern war der Abstand einfach zu groß, als dass wir hätten wirklich etwas miteinander anfangen können. Ich kam auch nicht damit klar, dass meine Mutter mir ständig die Verantwortung für sie aufgebrummt hat.

Unsere Mutter starb vor 8 Jahren, als ich knapp 22 und grade von zu Hause ausgezogen, meine Schwester 19 und am Anfang des Studiums, der eine Bruder 16 und der andere 13 war.
Mein Vater hatte nicht das "integrative familiäre" Wesen meiner Mutter, und so sind wir ziemlich auseinandergedriftet... Ich hab lange schwer daran getragen, dass ich mich immer für sie alle verantwortlich gefühlt habe und diese Verantwortung einfach zu groß für mich war sprich ich sie nicht erfüllen konnte. :-(

Inzwischen geht jeder seiner Wege. Wir sind alle was Kontakte pflegen betrifft so wurschtig wie unser Vater :nix:

Am Meisten telefoniere ich mit dem "Kleinsten". Inzwischen profitiert er von meiner manchmal doch etwas abgeklärteren Sicht der Dinge, er interessiert sich sehr für Anna und auch für die neue Schwangerschaft. Wenn er nächstes Jahr nach Amerika geht, werden wir das hoffentlich aufrechterhalten können.

Der ältere Bruder meldet sich nur, wenn er was braucht - meist will er unsere Wohnung in München ein paar Tage als Stützpunkt nutzen um zu jobben oder zu feiern. Da er ansonsten gewissenhaft ist, ist das auch ok. Das ist bis auf die Familienfeiern wie Vatergeburtstag, Weihnachten und Ostern die einzige Verbindung die ich zu ihm habe.

Mit meiner Schwester ist es nach wie vor so eine Haßliebe. Zwischendurch fliegen die Fetzen, aber trotz allem Streß sind wir Freundinnen. In Krisen ist sie meine beste Beraterin, Psychiater brauch ich nicht. Andersrum könnte ich das aber nicht behaupten!
Wir reiben uns halt immer wieder gegenseitig unter die Nase, dass das Telefon in zwei Richtungen funktioniert ;-)

Ich denke als Eltern hat man es nicht vollständig in der Hand, der Charakter und die Anlagen spielen auch eine Rolle, aber wie Jackie geschrieben hat:

jackie hat gesagt.:
ich denke, wenn man seine kinder prinzipiell gut erzieht (und damit meine ich liebevoll und gleichwürdig und verantwortungsbewußt) dann wird auch das verhältnis der geschwister zueinander ein sehr gutes sein. diese lange zeit, die man zusammen aufwächst, hat einfach was besonderes...

Ja genau so ist das bei uns. Die Verbundenheit in geschwisterlicher Liebe ist im "Hintergrund" irgendwie immer da... Wenn wir uns sehen haben wir meistens ein Fest - es sei denn es ist grade Schwesternzickenknatsch, das kommt schon noch manchmal vor. Aber wenn was richtig fieses bei einem von uns ist, sind die Anderen auf jeden Fall zur Stelle.

Ich würde deswegen auch kein Einzelkind haben wollen. Allerdings denke ich momentan dass 2 Kinder für mich persönlich die Grenze ist. Bei 3 oder 4 sehe ich aus persönlicher Erfahrung ein zu hohes Risiko dass ich nicht mehr jedem gerecht werden kann, dass evtl. eins gegen das andere "ausgespielt" wird -das machen Kids ja auch untereinander :nix:.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben