alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

:winke:

ich mal wieder :bissig:
:)

Ich finde Eure Freude über die Einschulungstermin etwas sehr allgemein - denn ich finde, das Kind sollte man auch etwas beachten in seiner Entwicklung ... es gibt durchaus Kinder, denen eine frühe Einschulung gut tun ;)

LG Silly
 
A

anniroc

AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hallo,

ja das ist bestimmt richtig, aber ich habe die Wahl und kann mit Hilfe der Erzieher überlegen was für mein Kind das beste ist. Kinder die 14 tage älter als Jasmin sind, müssen in die Schule egal, wie ihr Bildungsstand und ihre Entwicklung verlaufen ist. Eine Mutter deren Kinder vom 28.07 sind deren eigentlicher Geburtstermin aber erst im September lag, kämpft noch mit dem Gesundheitsamt darum ihre Kinder zurückzustellen, es sieht aber sehr schlecht aus. schulpflichtig ist Schulpflichtig.

Corinna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

:winke: Corinna

bei uns gibt es für nicht reife Schulkinder die Option einer Grundschulförderklasse. Das ist sowas wie eine Mischung aus Kindergarten und Schule ;) daher, müssen diese Kinder nicht eingeschult werden, wenn sie einen Platz in dieser Klasse bekommen.

LG Silly
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Wobei ja der letzte Satz wieder Hoffnung macht:
"Eltern sollen in den kommenden Jahren mehr Flexibilität bei der Einschulung von Erstklässlern erhalten. Ab dem Schuljahr 2008/09 wird Eltern der im Oktober, November und Dezember geborenen Kinder die Möglichkeit gegeben, für ihr Kind erst den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen."

Hallo Su,

na, dieser Satz deckt sich doch ziemlich mit der Aussage meiner Schwägerin, findest Du nicht? ;)

Ich hatte sie aktuell letzte Woche danach gefragt, weil in unserer Krabbelgruppe exakt dieses Thema auf den Tisch kam und da einige Oktober und November-Kinder dabei sind.

@Silly: Ich gebe Dir vollkommen recht, nur finde ich, dass wenn ein Kind wirklich noch nicht so weit ist, müsste es die Möglichkeit geben, es ohne Probleme "Zurückzustellen".


LG
Isi
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hier in Norwegen kommen alle Kinder in dem Jahr zur Schule wo sie 6 werden, also unsere Kleine dieses Jahr geb. 30.12., aber jetzt kommt das grosse ABER hier ist die 1. Klasse eher eine vorbereitung auf die Schule, d. h. sie spielen min. eine Stunde draussen, haben extra Pausenzeiten u. auch sonst eher ein spiellerisches Lernen u. immer darauf aus was die Kidner kønnen u. wenn es auffælligkeiten gibt, dann bekommen sie extra assistenten usw. u. da es bis zur 7 Kl. keine Noten gibt, ja nicht mal Zeugnisse u. auch alle bis zur 10 Kl. im Prinzip zusammenbleiben, in der 8. wechseln sie nur in die Ungdomsskole, ist das alles kein Problem.
Statt Zeugnissen gibt es 2x im Jahr ein Lehrer Eltern Gespræch von min. 45 min, wo auf jede Stærke u. Schwæche geachtet wird u. genau abgesprochen wird was zu tun, ændern ist bzw. was ebe gut læuft, die Kinder haben vorher jeweils noch ein extra Gespæch mit kleinem Test, damit die Lehrer auf dem aktuellsten Stand sind.
Somit habe ich kein Problem das meine Kleine Maus, u. das ist sie wirklich, vom kørperlichem zumindest , ab 20.8. in die schule gehen wird*gg*.
In Deutschland hætte ich es natuerlich nicht gerne gesehen.

Hilsen Ina
 
Oben