alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
30. März 2005
5.818
0
36
....stimmt das?

eben rief mich eine freundin an.
sie hatte ihre tochter heute im kiga angemeldet.
erstmal ist es nicht sicher, ob sie im september schon nen platz bekommt(tochter wird im dez. erst :relievedface:, die mama muss aber arbeiten.

und dann sagte die leitung dort , dass es wohl gesetzlich so ist, dass alle die bis zum 31.12 2004 geboren seien auch im september 2010 in die schule kämen.

ich weiss noch nicht so richtig , was ich davon halten soll.
ich dachte immer, dass ist so ne "kann"situation.

wisst ihr mehr?

lg petra
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
5. April 2006
1.390
0
36
40
Raum Hannover
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass es Kann-Kinder sind ( von Juli - Dezember ).:???:

Das ist aber auch wieder so eine Länderfrage, d.h. kann wieder in jedem Bundesland anders gehandhabt werden:nix:
UND
In diesem Bereich wird so oft etwas geändert, da kann man bald gar nicht mehr durchblicken!:achtung:
Es könnte gut sein, dass sie so für diesen Jahrgang die Klassen vollbekommen wollen, weil der Jahrgang evtl schwach ist.:ochne:

Würde erstmal keine Panik machen. Wenn du dir ganz unsicher bist, frag einfach mal in der Schule nach -die sollten es ja wissen.:cool:
 

Fioflo

Herzilein
13. Januar 2004
6.468
0
36
46
im schönen Schwabenland
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Bei uns in BW ist der Stichtag momentan der 30.09.
Zuerst hiess es, es solle jedes Jahr um je einen Monat weiter hochgezogen werden, bis der Dezember erreicht ist, jetzt heisst es, es bleibt erstmal so.
Hm, schon Fiona mit Mitte August ist ein Muss-Kind.
Das ist wie schon gesagt wurde in jedem Bundesland anders geregelt.
:winke:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
18. August 2002
6.102
0
36
Am donnernden Berg ;-)
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hallo, bei uns im KiGa ist es mittlerweile auch so, das im Vertrag der Schuleintritt festgelegt ist. Allerdings ist in unserem Bundesland das letzte KiGa-Jahr auch beitragsfrei. Deswegen müßten sie den Schuleintritt festgelegen, meinte unsere KiGa-Leiterin. Wir bezahlen ab diesem Jahr September keine Beiträge mehr, da Kiana dann am Schultreff teilnimmt. LG Sonja
 

Conny

Mrs. Snape
27. April 2003
15.168
504
113
42
Oberpfalz / Bayern
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hier in Bayern ist es definitiv so, dass jährlich der Stichtag um einen Monat verschoben wird.

zum Schuljahr 2006/07 war es der 31. August

zum Schuljahr 2007/08 der 30. September
zum Schuljahr 2008/09 der 31. Oktober
zum Schuljahr 2009/10 der 30. November

und zu 2010/2011 wird es wohl auch der 31.12. sein. Sprich, alle die in diesem Jahr 6 Jahre alt werden, müssen ab September zur Schule gehen. Dann sind manche eben auch noch 5 Jahre alt.

Ich persönlich bin froh, dass meine Tochter im März und mein Sohn im Januar geboren ist, dann hab ich das "Problem" nicht.

LG Conny
 

Sfanie

Dauerschnullerer
26. Juli 2005
1.668
0
36
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Ja, das stimmt. Zumindest hier in Bayern ist es so geregelt worden, vor ca. 2 Jahren.

Ich hoffe, dass ich das umgehen kann, wenn irgendwie möglich. Vielleicht kann dann auch die Erzieherin vom KiGa ein Schreiben aufsetzen o.ä.

Mico würde es ja auch erwischen, wegen 5 Tagen!!!

Aber, ich warte erst einmal ab, es vergeht ja noch ein wenig Zeit. Obwohl ich der Meinung bin, umso später in die Schule umso besser.
 
S

Silke

AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

mir hat am montag die leiterin des KIGAS wo joshua hin geht im märz das genauso erklärt das der einschultermin immer weiter nach hinten kommt. Ich bin auch froh das meine Kinder im Februar und april geboren sind das uns das nicht betrifft
 

KaJul

Gehört zum Inventar
6. August 2005
5.710
0
36
48
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

da bin ich momentan auch dankbar um mein Februar-Kind...
Bei mir gehts eher um den KiGa-Platz mit 3.