@ alle die arbeiten gehen

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: @ alle die arbeiten gehen

@ Su - das ist der ultimative Tipp!

@ Sandy - bei anderen stört mich das eigentlich nie...
 
M

MamaMauselino

AW: @ alle die arbeiten gehen

Ich muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben, da ich ein paar Parallelitäten zu mir festgestellt habe....

Das werd ich jetzt machen. Du hast recht.
Aber dieser Druck in mir, ja nicht so zu werden wie meine Mutter macht mir sehr zu schaffen.
Dann habe ich oft Depressionen und kann mich einfach nicht aufraffen und schaffe nichts, muss mich schon zwingen mit den Kindern die Routine weiterzumachen...
Und dann schleift der Haushalt wieder und ich drehe wieder am Rad.

Das klingt für mich ein bisschen nach Teufelskreis. Du solltest das alles nicht so schwer nehmen, wie schon andere gesagt haben, ist Muttersein alleine schon eine riesige Aufgabe, die nicht immer angemessen gewürdigt wird. Grundsätzlich bin ich (inzwischen) der Meinung, dass Du nur vor Dir selbst und vor Deiner Familie - Schwiegermutter NICHT eingeschlossen) Rechenschaft ablegen musst und Du allein solltest mit der Situation zufrieden sein, sonst wird es Dir nicht besser gehen. Versuch mal in Dich reinzuhorchen, was Dir wirklich am wichtigsten ist. Das geputzte Fenster kommt doch bestimmt ganz weit hinter einem gemütlichen Essen mit der Familie, oder? Hohe Ansprüche an die Sauberkeit und an sich selbst kann ich gut verstehen, jeder will das beste geben, doch in Deiner Situation und mit Deinen Aufgaben kann nicht alles perfekt sein. Wenn Du die Erledigung von bestimmten Dingen schon als perfekt ansehen kannst, geht es besser.... VIEL GLÜCK!!!:tröst:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: @ alle die arbeiten gehen

Ich arbeite auch Vollzeit und mache unter der Woche eigentlich nur WoZi saugen falls nötig und die Küche wenn Josh pennt.

Wäsche usw. mache ich am WE, außer mir ist unter der Woche mal danach..was aber nicht oft passiert :heilisch:
Bügeln tu ich übrigens nicht, hole immer alles aus dem Trockner und falte direkt.


Meine Wohnung würde ich als hmm *clustered* bezeichnen...aber nicht als dreckig.

Also Unordnung stört mich meist nicht, aber dreckig darfs nicht sein.

Hier und da hab ich dann aber auch mal Tage wo ich *versuche* Ordnung zu schaffen , da entmülle ich dann wo es nur geht :heilisch: Meist in den Ferien, wenn die Kids nicht da sind.

Wobei ich da immer am ersten Abend, an dem ich alleine bin, alles picobello aufräume, um die Ordnung dann die 1-4 Wochen ohne Kids zu genießen :bravo:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: @ alle die arbeiten gehen

Aaaalso, ich hab seit Lars 1 1/2 Jahre alt ist, 24 Stunden in der Woche gearbeitet, an 4 Tagen à 6 Stunden. jetzt ja erst mal nicht mehr. Den Freitag hatte ich frei und hab den - mal mehr, mal weniger, je nach Dienstplan vom GG für den Hausputz genutzt. An den anderen Tagen wurde das notwendigste zwischendurch gemacht, wie Geschirr vom Tage weg, malkurz durchgesaugt, oder mal ne Maschine Wäsche zwischendurch. Jetzt so ich hier zu Hause bin, hab ich es endlich mal geschafft, die angesammelte Bügelwäsche weg zu kriegen (bin nicht so der Bügler), die sich trotz Trockner ja ansammelt. Ansonsten soll ich laut Doc im Moment auch nciht viel machen, sondern eher alle fünfe grade sein lassen. Aber nach dem Motto hab ich eh immer den Haushalt gemacht. Es war immer sauber, es konnte auch immer wer kommen, aber es war lange nicht piccobello.

Im Flur hängt für jedermann sichtbar folgender Text im Bilderrahmen, geschrieben von meiner weltunsiversumsallerbesten Freundin, ich mein sogar, er wäre hier aus dem Forum gewesen:

Achtung!

Kinder sind hier zu Hause.
Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
sie man mehr als das Putzen liebt!
Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tage ist es fort.
Die Kinder, die uns kurz geleiehn,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n uns an unseren Gören,
und lassen uns dabei nicht stören!


Ich hab auch Tage, an denen denke ich, Du könntest mal, Du müsstest eigentlich und dann steht da mein Sohnemann, Helm auf, Schwert in der Hand "Spielst Du mit mir Turnier?" - Da mach ich dann das noch fertig, was ich angefangen habe, z.B. Spülmaschine ein- und ausräumen, wobei er mir dann sogar noch hilft und dann spielen wir erst einmal. Die Waschmaschine kann ich auch noch ausräumen, wenn er dann abends im Bett ist. Und wie oft denk ich dann an mein "Bild" in der Diele. Die Tage, an denen ich mit Schrecken an besuch von Mama/Papa oder Schwiema/Schwiepa gedacht habe und dann gerödelt hab, sind auch vorbei. Wen eine Staubschicht bei uns nicht gefällt, der kann gerne nach einem Staubtuch fragen und sich nützlich machen, ansonsten aber entweder nix sagen oder gehen.


:winke:
Claudia
 
A

Anavlis

AW: @ alle die arbeiten gehen

Hallo,

als ich vor einem Jahr wieder berufstätig war, ging es mir ähnlich. Zwar arbeite ich vom Home Office aus, aber es erleichtet es nicht unbedingt. Denn Feierabend hab ich so gut wie keinen. Naja und der "Dreck" liegt so quasi auch vor Augen. Was ich mir angewöhnt habe seit ein paar Monaten. Ich stehe morgens einfach ne halbe Stunde eher auf. Nachdem Anna fertig ist zum Kindergarten fahr ich sie dann schnell hin. Anschließend nehm ich mir je nachdem wie wir dran sind bis 9.00 Uhr Zeit für den Haushalt (mal ist es ne 3/4 Stunde mal auch ne Stunde) In der Zeit räum ich in jedem Zimmer ein paar Minuten konsequent auf. Die Küche versuch ich immer sauber zu halten, zumindest die Arbeitsplatten. Denn bei uns ist es so, steht erstmal eine SAche rum dann türmt es sich auch schon. Nachmittags bzw. gegen Abend wird dann entweder gesaugt bzw. gewischt. Fenster etc. putze ich genau 4 mal im Jahr. Zu den Geburtstagen und einmal im Sommer ;-) Wäsche wird nebenbei gewaschen, wobei ich da auch noch nach einem geeigneten System suche.

Was ich jetzt eigentlich sagen wollte, vielleicht kannst du dir morgens bzw. abends nen Stündchen Zeit nehmen um das Grobe wegzupacken. So hast du zumindest oberflächlich Ordnung geschaffen. Den Großputz kannst du ja an deinen freien Tagen machen.

VG Silvana
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: @ alle die arbeiten gehen

ich hab 2 vormittage an denen ich IMMER arbeite.. allerdings nur bis 12 uhr..... dann hab ich gut 1,5 stunden zeit um meinen haushalt so zu putzen, das es ausreichend ist.- kochen, erledige ich am nachmittag, weil wir alle am abend zusammen warm essen.
ich muss auch täglich saugen und wischen, bei 2 hunde und 3 kindern absolut nicht anders denkbar.
die wäsche mache ich meistens am abend. täglich.
am we arbeite ich auchjeweisl 2 stunden am morgen und sonntags nochmal 3 am späteren vormittag, danach mach ich die sachen, die unter der woche nicht geschafft wurden. wie z. b. fenster putzen und so.

einkaufen gehen wir einmal in der woche den grossen batzen, und zwischendurch hol ich zu fuss noch frisches obst und gemüse.
ein zweites auto habe ich nicht, insofern muss ich mich immer ziemlich beeilen um mein pensum zu schaffen.
geht aber.
am anfang fand ich es unheimlich schlauchend, mitlerweile hab ich sogar noch zeit über.


allerdings werde ich die situation ändern ab dem 15 april, dann hab ich nur noch 9 stunden in der wochwe fest.
vorserst.


ich weiss nicht, ob es dir hilft, wenn ich dir garantiere, das sich das mit der zeit alles einspielt.


ach ja, den garten und sämtliche hundegänge erledige ich auch aleine.
stefan macht ausser arbeiten irgendwie nichts :)
doch, er liest den kids am abend ne geschichte vor.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: @ alle die arbeiten gehen

:winke:

ich melde mal beste ergebnisse nach 10 tagen arbeiten

der haushalt schaut prima aus, luc kriegt das richtig gut gebacken, obwohl er auch nach wie vor hackelt. er kümmert sich um die wäsche, ums einkaufen und ums kochen.

morgens ist jani meins, abholen vom kiga und abendroutine ist seins.

katzenklo wird im wochenrythmus abgewechselt, in der früh füttere ich, abends luc.

zur zeit räumt auch er die küche auf (ist eigentlich meins) aber eben weil ich kaum da bin.

der beziehung tuts auch unheimlich gut, wir sind beide ausgeglichener und reden mehr, vorallem miteinander und nicht nur weil wir dinge vereinbaren müssen.


noch trau ich dem "wunder" nicht ganz :) aber so schauts im moment aus und ich finds super!

:bussi:
jackie
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: @ alle die arbeiten gehen

Ich arbeite Vollzeit plus Überstunden und hinke mit meiner Haushaltsführung auch ordentlich hinterher.

Das einzig wirklich feste Haushalts-Event findet samstags statt: Da mach ich immer Großeinkauf in einem "richtigen" Supermarkt, wo man wirklich alles bekommt. Kleinigkeiten, die die Woche über dann doch fehlen, kauf ich im Discounter um die Ecke. Samstags geh ich auch in die Stadt und mach alle möglichen anderen Erledigungen. Oder wir essen einfach nur bei Karstadt, weil Marlene das immer so toll findet. :umfall:

Größeres Aufräumen/Putzen nehm ich mir meist für sonntags vor, mach das aber nur, wenn ich Lust dazu hab. Dann geht's auch flott. Wenn ich keinen Bock hab, dauert alles Ewigkeiten, so daß ich es lieber gleich ganz bleiben lasse und hoffe, daß ich die Woche drauf mehr in Stimmung bin. :heilisch:

Alles täglich Anfallende oder Wäsche mach ich unter der Woche abends, während Marlene Sandmännchen guckt.

:winke:
 
Oben