@Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Safiyya, 10. August 2008.

  1. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    Hallo

    Also erstmal bin ich nicht so backerfahren. Ab und ab backe ich mal einen trockenen Kuchen, mehr nicht.

    Ich backe lieber mit einem Vollkornmehl (Dinkel) als normales Weizenmehl. Meine Rezepte sind alle für das "normale Mehl" gemacht. Mir ist aufgefallen, dass meine Kuchen schon sehr locker werden, aber halt auch schon etwas zu locker. Also sie fallen schnell auf dem Teller auseinander. Liegt es daran, das ich ein Vollkornmehl benutze? Muß ich da etwas anderes verändern?

    Wenn ich die Vollkornkekse sind normal. Es ist immer nur der Kuchen.
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    Hm, wenn es zu locker wird - was mir mit Dinkelmehl bisher aber noch nicht passiert ist - dann versuch doch einfach mal, etwas weniger Backpulver zu nehmen.


    :winke:


    Rosi
     
  3. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    Aha, ich hätte nie daran gedacht die Backpulvermenge zu ändern :lichtan:

    Aber ein Ei mehr würde jetzt nichts bringen? Würde den Teig halt nur flüssiger machen.

    Siebt man das Vollkornmehl eigendlich beim Backen. Das frage ich mich jedesmal. Das andere Mehl wird bei mir immer gesiebt, aber beim Vollkornmehl bleibt ja dann alles im Sieb hängen.
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    Hm, ich siebe weder das eine noch das andere :???: Ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als es viele Mehlwürmer gab.

    Ein Ei mehr :???: Ich glaub, das würde den Teig nu flüssiger machen, es sei denn, du nimmst dann auch noch mehr Mehl - aber die Backpulvermenge zu verringern ist glaub ich einfacher :zwinker:


    :winke:

    Rosi
     
  5. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    Dann versuche ich das ma mit dem Backpulver.
    Wieviel weniger soll ich nehmen? Dreivierten anstatt eine Packung? Einfach ausprobieren?
     
  6. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    Nö Röschen nicht ganz :) Klar kann man beim Sieben auch Mehlwürmer rausfischen aber es bringt aich Luft unter das Mehl und somit auch in den Teig, dann wirde das Backgut lockerer. Es muss aber nicht zwingend gesiebt werden, ein SChneebeesen tut es auch, einfach locker durchziehen :)
     
  7. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    Dann kann ich das Sieben soweiso sein lassen, denn am lockeren fehlt es bei meinen Kuchen ja nicht :hahaha:
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

    :lichtan:

    Danke Kerstin, wieder was dazugelernt!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...