@All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Pluto

Schokoladine
AW: @All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Ich bin kein Freund von solchen Aktionen - viele begeistern sich dafür, schalten für ein paar Minuten alle Lichter aus und danach wird wieder Strom verschwendet.

Viel eher sollte man sich überlegen, ob man
- PC, Stereoanlage und Fernseher immer komplett ausschaltet (z.B. über eine abschaltbare Verteilerleiste) hätten wir ABER, wie es so ist :umfall: es wird einfach vergessen.
-PCs und Fernseher nur dann laufen lässt, wenn man sie auch tatsächlich nutzt jooo da haberst manchmal aber der schaltet sich, dann zimmlich schnell in den sleep modus, immerhin
- Licht in Zimmern, in denen man sich nicht aufhält, immer ausgeschaltet wird
obwohl düster haben wir mom. kein Licht an ;)
- Energiesparlampen verwendet hat, wo sie Sinn machen
usw. wird hier schon lange benützt

Tobi

Aber Tobi glaub mir, wenn nun soviel wie möglich das Licht ausmachen für 5min. dan ist das doch schon ein grosser "kleiner" Brocken.

Eher soll ändlich mal etwas mehr Steuergelder eingesetzt werden damit wir uns etwas umweltschonernde mit dem Auto bewegen können. Das bedeutet Geld für Forschung oder Geld damit man doch ein paar Lösungsvorschläge etwas mehr unterstützt.
 
B

BlonderEngel

AW: @All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Aber Tobi glaub mir, wenn nun soviel wie möglich das Licht ausmachen für 5min. dan ist das doch schon ein grosser "kleiner" Brocken.
......

Ich denke auch, dass wenn alle da mitmachen würden schon eine Menge Energie gespart wird, auch wenn´s halt nur für 5 Minuten ist.
Wenn das funktioniert, sollte man das öfters machen, gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit, Kerzen sind doch so schön und man hat dann wirklich einen Grund sie anzuzünden.
 
B

BlonderEngel

AW: @All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Wie heisst es so schön, ein kleiner Tropfen auf einen heissen Stein. Diese Aktion bringt nur was, wenn genug Leute aufmerksam werden und tatsächlich dauerhaft Energie sparen.
.....

Ja, deswegen hab ich auch geschrieben "..., dass wenn ALLE da mitmachen würden..."

Nicht immer direkt so pessimistisch sein, erstmal schauen wie es angenommen wird von den Leuten. Vielleicht bleiben die Lichter bei vielen Familien auch länger aus. Wer rennt denn schon direkt nach den 5 Minuten wieder zum Lichtschalter...
 
K

kantino

AW: @All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Wie heisst es so schön, ein kleiner Tropfen auf einen heissen Stein. Diese Aktion bringt nur was, wenn genug Leute aufmerksam werden und tatsächlich dauerhaft Energie sparen.

...

Nur - ob so eine einzelne Aktion wirklich hilft?

Tobias

sehe ich genauso....finde es erstaunlich, wie bei solchen aktionen die "fürsorglichen" unternehmen aus dem topf gekrochen kommen, um jetzt auf den aktuellen "ökotrend" aufzuspringen... um dann auch noch live davon zu berichten! sensation, sensation! passt alle auf leute! so gehts wirklich nicht weiter! wer das in den letzten 10 jahren nicht kapieren wollte, wird sich wohl auch nicht durch so eine 5-min-aktion mitreissen lassen... vielleicht nutzen ja ein paar leute die 5 minuten, um ihre letzten glühlampen endlich mal auszutauschen... na mal sehen, die BILD wird uns sicher vom erfolg der aktion berichten...
 

Pluto

Schokoladine
AW: @All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Wir haben es uns wirklich vorgenommen am 8Dez. . Wir werden ALLES abschalten. Sicherungen mal raus ;-) und gehen, dann mit den Hundis spazieren.

Was von mir aus gesehen AUCH Verboten werden soll sind diese immer grösseren Flugzeuge!! Das ist für das Klima mehr als Gift. Wir sind überhaupt keine Grüne also Ökis aber da geht es nun wirklich langsam um unsere Kids unsere Enkel etc..

Und wen man dieses Lichtabschalten 2x im Jahr macht. Und GENAU da hätte ich es gerne gehabt, dass unsere Stromanbieter mal auch diese 5min nutzen und abschalten ABER eben, dass wäre nicht realisierbar weil Krankenhäuser etc....


Ich glaube nämmlich immernoch nicht, dass es bei allen angekommen ist. Mit solchen Aktionen kann man nämmlich schon ein paar Leute mehr wachrütteln. Es geht nicht um Deutschland sondern da machen noch gannnnnzzzzz viele andere Länder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kantino

AW: @All setzt ein Zeichen!! LICHT AUS!!

Wer rennt denn schon direkt nach den 5 Minuten wieder zum Lichtschalter...

ja...genau, das denk ich auch...und wer dann sogar 8 minuten geschafft hat, der kann sich den rest des tages als umweltschützer fühlen...sorry, für meinen sarkasmus...ich weiß, der ist hier nicht gern gesehen
 
Oben