ALG2- Antrag stellen

Jano

Engel auf Erden
AW: ALG2- Antrag stellen

Danke, noch ne Frage, ich bin ja in der Elternzeit- da muss ich doch nicht nach irgendeinem Minijob suchen? Weil überall steht, dass ich arbeitssuchend sein müsse. Und muss ich tatsächlich jeden Urlaub, auch wenn er kurz ist, anzeigen? Darf ich wirklich lediglich 3 Wochen zusammenhängend haben? Ich wollt eigentlich die Elternzeit genießen und mal ein paar Wochen zu meinen Eltern fahren...
 
N

nanny

AW: ALG2- Antrag stellen

hallo jana,
. ich bin auch im erziehungsurlaub und da kommt nix. ich sollte mir 4 monate vor der geburt noch einen job suchen, aber das konnte ich denen ausreden, weil ich eh schon ständig krankgeschrieben war. und mit dem urlaub ist es ja so, dass du eigentlich "urlaub" hast, der dir zusteht und wo du nicht arbeiten mußt. also mich hat bis jetzt noch nie jemand nach urlaub oder krankenschein gefragt. warum auch? vermitteln können sie mich eh nicht. nur wenn die elternzeit rum ist, bzw. du dich wieder eher dem arbeitsmarkt zur verfügung stellst (kind im kindergarten) mußt du dir arbeit suchen, krankenscheine abgeben und urlaub angeben/ beantragen.

hab hier noch was gegoogelt. unter "Schwanger und Frauen in der Erziehungszeit"
 
N

nanny

AW: ALG2- Antrag stellen

ach und nochwas. wenn du den antrag abgibst, mußt du deinen perso und die kontoauszüge der letzten 3 monate dabei haben. hast du das nicht, kannst du den antrag gar nicht erst abgeben. so war es bei mir, aber ich weiß nicht, ob das überall so ist.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: ALG2- Antrag stellen

Danke, Ihr seid echt lieb!
Noch ne Frage- bekomme ja noch Muschugeld- da lohnt sich das sicher noch nicht, zu beantragen, oder? Denn einen Monat später sieht unsere Lage ganz anders aus, wenn dieses Geld wegfällt. Also warten?
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: ALG2- Antrag stellen

Während der ersten drei Jahre nach der Geburt werden keine Vermittlungsbemühungen eingeleitet, es sei denn, Du bittest darum. Die Regelungen zu Ortsabwesenheit und Krankheit gelten allerdings in dieser Zeit wie bei allen anderen Kunden auch, d.h., eigentlich müssen Krankmeldungen eingereicht und Urlaub (max. drei Wochen) vorher beantragt werden. Da aber wohl kaum Einladungen kommen werden, wenn Euer Fall einmal läuft, bleibt abzuwägen, ob man es nicht einfach riskiert ;-).

Das ist übrigens wichtig bei AlgII: Die Leistungen werden nicht für Dich als Antragstellerin gezahlt, sondern für die komplette Bedarfsgemeinschaft, will sagen: Dich, Deinen Mann und die Kinder. Bei der Antragsabgabe benötigst Du dann eben nicht nur Deinen Perso, Krankenkassenkarte, Sozialversicherungsausweis, sondern auch die von Deinem Mann. Kontoauszüge von beiden, falls zwei Konten da sind, ggfs. Sparbücher, Nachweise über Lebensversicherungen, Gehaltsabrechnungen, Mietvertrag, Nebenkostennachweise, etc. etc. - Du kriegst aber auf jeden Fall eine Liste der benötigten Nachweise mit.

Ich würde mich an Deiner Stelle wegen des Mutterschaftsgeldes nicht von der Antragstellung abhalten lassen. Bei Erziehungsgeld weiss ich genau, dass es nicht als Einkommen angerechnet wird, das Mutterschaftsgeld ist zumindest zu einem Teil anrechnungsfrei, meine ich. Ich kann grad nicht nachgucken, weil ich Urlaub habe (Gott sei Dank). Aber selbst wenn Ihr jetzt noch keinen Anspruch habt, dann kann der Anspruch ja schon für den Zeitpunkt ab Wegfall des Mutterschaftsgelds berechnet werden. Da Du immer auch eine gewisse Zeit für die Bearbeitung einkalkulieren musst, ist das vielleicht nicht das Verkehrteste.....
 

Jano

Engel auf Erden
AW: ALG2- Antrag stellen

Ach Claudia, super- vielen lieben Dank für Deine Zeilen- sie helfen ungemein weiter und nehmen einem echt das doofe Gefühl. :)
Werde mich auf jeden Fall noch diese Woche ans Amt wenden wegen Termin und co.
 
H

heidi+kathrin

AW: ALG2- Antrag stellen

liebe jana,

mal freundlich wink.
is jetzt keine info - aber deine zeilen nehmen
mir die angst den antrag zu stellen. schäm mich auch.
mein göga muss 600 € für kinder aus erster ehe zahlen
und somit bleiben für uns nur 900 € über. der beamte hat
schon im ersten gespräch gesagt - uii wenig - nur hingehen
is so schwer - schieb es schon 3 monate vor mir her.
darf ich fragen ob du mittlerweile da warst?

lg
 

Jano

Engel auf Erden
AW: ALG2- Antrag stellen

Hallo Heidi, schön, dass Du Dir hier was rausnehmen kannst.
Ich war noch nicht da, aber einfach wegen dem Stress am Monatsende und -beginn in solch Ämtern- war ein lieber Tip hier. Und ich kram noch Unterlagen zusammen, muss Termin mit Männe finden, denn der muss wohl mit. Aber ich machs auf jeden Fall, haben gleiche Situation wie ihr und ein paar Euro mehr- darauf sind wir einfach angewiesen.
PS: Petershagen bei Seelow...? Hab mal in der Nähe gewohnt, daher frag ich.
 
Oben