Akne

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Akne

Ja, eine gut ausgebildete, erfahrene Kosmetikerin kann schon viel helfen.

Aber: Ich sehe ja nun in der Praxis jeden Tag genau die Pubis, die schon alle auf dem Markt befindlichen Sachen ausprobiert haben, die ihre Haut entweder durch zu viel Waschen/Reinigen ausgetrocknet oder durch zu viele Cremes, Sälbchen, Masken und Kuren überpflegt haben. Wenn die dann kommen und total am Boden sind, weil sich über die Jahre schon diverse Narben, Verfärbungen etc. angesammelt haben, dann dürfen wir Hautärzte am besten von heute auf morgen alles wieder richten.
Generell haben wir viele verschiedene Präparate zur Auswahl. Da kann man je nach Hauttyp entscheiden, was man aufschreibt. Klar, es braucht dann Kontrollbesuche, um zu sehen, ob das auch so paßt, ab und zu muß man nochmal das Präparat wechseln. Oder ich muß nochmal auf die richtige Handhabung hinweisen, manche benutzen viel zu viel und wundern sich dann über trockene, gereizte Haut. Aber generell zu sagen, daß die medizinischen Mittel viel zu scharf sind und alles nur noch schlimmer machen, das finde ich sehr gewagt...

Anke
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Akne

Ich hatte (bisher noch bissl habe) auch als Teenie Pickel. Und das nicht wenig. Auch der Hautarzt hat mir nur BPO verschrieben, in verschiedenen Stärken. Nichts half. Hab ne Antibiotika-Therapie gemacht, während ich es nahm, war es relativ gut, sobald die Packung zu ende war, kam es genauso schlimm wie vorher wieder zurück.
Dann fing ich mit der Pille an, und selbst da wurde es nie wirklich gut. Und der neue Hausarzt wollte mir Roaccutan verschreiben, wo ich aber nicht zu bereit war, mir sind die Nebenwirkungen zu heftig, die man bekommen kann und auch die Folgen davon.
Also galt ich als austherapiert, und mich hat kein Hautarzt mehr seit dem gesehen.

Dann lernte meine Schwägerin eine Schweizer Kosmetikfirma kennen, und machte gute Erfahrungen mit deren Produkten. Und empfahl mir davon ein paar Produkte. Das war der Durchbruch für meine Haut. Solange ich mich an das tägliche Reinigen morgens und abends hielt, und meine Creme nutze, wurde es immer besser. Gut, hier und da noch einzelne Pickel, aber lange nimmer so schlimm, wie vor diesen Produkten.

Inzwischen muss ich zu meiner Schande gestehen, schlampe ich inzwischen sehr mit meiner Gesichtspflege, aber es hat sich bei mir ein hormonelles Problem rausgestellt, das inzwischen behandelt wird, und meine Pickel werden jetzt endlich deutlich besser. Mir sieht man nicht mehr so meinen Zyklusstand an, wie noch vor 3/4 Monaten.

Ich kann nur empfehlen: Wenigstens einmal ne Kosmetikerin (eine Hautpflegeberaterin kann das auch) drauf schauen lassen und den Hauttyp bestimmen lassen, und dann wirklich konsequent zweimal täglich das Gesicht mit einer Reinigungsmilch/Reinigungsgel/Reinigungsschaum reinigen, mit einem Tonic nachklären und eine passende Creme drauf. Dann hat sie eine Chance, das sie es zwar nicht 100% weg hat, aber man sieht, ob es eine gepflegte Haut ist oder nicht. Und einmal wöchentlich ein leichtes Peeling (bloß nicht zu grob körnig), und eine tolle Maske, die die Haut beruhigt, evtl. entfettet.

Und wenn sie weiß, sie tut alles, was ihr hilft, das es nicht so schlimm wird, kommt sie auch besser mit den Pickeln zurecht. Zumindest war/ist das bei mir so gewesen, das ich dann wirklich besser damit umgehen konnte.
 

Nats

Jupheidi
AW: Akne

Danke euch. Anke, wir gehen auf jeden Fall zum Hautarzt. Deshalb hab ich ja so früh schon nachgefragt und nicht rumgedoktert. :winke: Was dann kommt werdenw ir sehen. Laura störts nicht, sie hat auch mMn. viel zu wenig Hygiene betrieben, was das Gesicht angeht. Aber ich mach mir einfach den Kopf, weil ich weiß, das es bei mir nicht so stark war und ich schon oft gesehen hab, was passieren kann, wenn nix getan wird.

LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Akne

Nats, Akne hat auch nichts mit fehlender Hygiene zu tun - das viele Waschen schadet der Haut eher, als daß es was bringt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Akne

Ok, und wie sieht es mit Reinigungsmilch aus? Soweit ich weiß, kommen diese Pickel ja durch verstopfte Poren. Seife schadet der Haut. Das ist klar. Aber ich hab ihr extra Reinigungstücher bereitgelegt, die sich nutzen sollte und absolut keinen Bock hat die zu nutzen. (Naja...Körperpflege im allgemeinen ist gerade schwierig...)
Würde Zinksalbe über Nacht die Haut beruhigen ?

LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Akne

Nats, die Poren verstopfen aber nicht durch Dreck, sondern durch eine verdickte äußere Hautschicht - und für die sorgt das hormonelle Ungleichgewicht während der Pubertät. Ein mildes, seifenfreies Waschgel reicht zum Säubern der Haut absolut aus - eigentlich tut es sogar klares Wasser. Solange keine entzündeten Pickel da sind, kann man dazu dann ab und zu mal ein leichtes Peeling machen. Mehr braucht es absolut nicht.
 
Oben