Airback an oder aus

H

hexe1

Hallöchen,

kann ich den Airback auf dem Beifahrersitz anlassen wenn ich den 2. Kindersitz habe?

Den nach dem Maxi Cosi, ich schnall den Sitz das meine maus in Fahrtrichtung schaut an!!!

LG anika mit diana

:winke::winke:
 
H

hexe1

AW: Airback an oder aus

Danke,

habe ihn auch vorsorglich ausgeschaltet!
Fährt aber eh meistens hinten mit!!
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Airback an oder aus

:winke:

Meinst du einen Sitz der Gruppe I (ECE Gruppe I 9 - 18 kg, ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre) ??

Dazu könnte ich dir erstmal, bevor es überhaupt um Airbags geht, mal
einen Ausschnitt aus dem Heft: "Geschnallt?! Kinder als Mitfahrer im Auto"
Herausgeber Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V. Bonn aus 2005
zitieren, in dem es heisst:

"Bis ein Kind 9 kg wiegt, gibt es zu einem rückwärts gerichtetem Kindersitz derzeit gar keine Alternative. Aus Sicht der Unfallforschung ist es sogar empfehlenswert,
Kinder bis zu einem Alter von etwa 3 Jahren rückwärts gerichtet zu befördern:
Bei kleinen Kindern ist der Kopf im Verhältnis zum Körper sehr schwer.
Daher kann ein Aufprall zu Halswirbelverletzungen oder gar Querschnittslähmung
führen, wenn das Kind zu früh in einem vorwärts gerichteten Sicherungssystem angegurtet ist, da zwar den Körper, nicht jedoch den Kopf des Kindes zurückhält."

Da deine Maus noch keine 6 Monate alt ist, halte ich eine Verwendung von etwas anderem, als einer rückwärts gerichteten Babyschale bis 10 kg, für sehr bedenklich.
Oder ist sie so gross, dass ihr Kopf über den Schalenrand reicht.
Dann könntest du immer noch eine Schale der Gruppe 0+ verwenden, die bis 13 kg geeignet sind, ebenfalls rückwärts gerichtet.
Bei diesen beiden Gruppen sind Airbags abzuschalten, bzw, wenn das nicht geht,
muss das Kind hinten sitzen.

Falls ich mich irre, bitte ich um Aufklärung:)

LG
Heike
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Airback an oder aus

Mhh, mit 5 Monaten einen großen Sitz halte ich auch für eine unkluge Entscheidung. Ein Kind, das in dem Alter schon sooooo groß ist, das es über den Schalenrand hinausragt, muss wirklich übergroß sein.

ich habe damals bei Jamy einen neuen gekauft, da war sie 9 Monate alt. Sie war weder groß, noch hatte sie unbedingt das gewicht dazu. ich habs einfach gemacht.

Heute bin ich schlauer. Leon wird erst einen neuen Sitz bekommen, wenn er zu groß für die Babyschale ist. Noch hat er aber reichlich Platz nach oben hin, deshalb denke ich wird der auch noch eine ganze Weile passen.

Ich würde, falls es überhaupt für das Kind aus deine Signatur ist, noch keinen Gruppe I Sitz verwenden !!!! Zumal diese Art zu sitzen in diesem Alter nicht gerade sehr gut für die Wirbelsäule ist !!!
 
H

hexe1

AW: Airback an oder aus

Tja wollte mich ja mal erkundigen, da wir nur noch 3cm platz in der Babyschale haben und somit uns ja mal gedanken über solche themen machen müssen und sie hat auch nicht mehr viel was das Gewicht angeht, was unsere Babyschale angibt!!! Wir haben jetzt uns einen Sitz gekauft den wir natürlich in der Liegestellung haben können und wenn sie dann größer ist auch zum sitzen machen können.

Trotzdem danke an euch!
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Airback an oder aus

3cm unter Rand is noch genug Platz, denn erst wenn de Kopf oben drüber ragt, brauchst du nen anderen Sitz. Solange die Füße drüber baumeln, brauchst da nix machen, das schadet nicht.

Und solange sie nicht alleine frei sitzen kann, gehört sie auch nciht in eine "großen" Sitz.

Laß dir Zeit damit, auch wenn es für deine Maus ev. verlockend wäre, mehr zu sehn, tust du ihr keinen Gefallen damit.
Warte bis sie frei sitzen kann, etwa 9 Monate ist und/oder das Gewicht der babyschale erreicht hat.
Jeder "gute" Babyladen würde dir aber auch von einem größeren Sitz in dem alter abraten.
Du mußt den Sitz ja auch "anprobieren", sprich paßt dein zwerg da optimal rein und paßt er auch in euer Auto.

Und vorn sitzen sollte wirklich nur die Ausnahme sein, wennsnicht anders geht. ;)

So, genug geschulmeistert. Nimm es als "Erfahrung" und nicht als Kritik.

Wünsche euch alzeit gute Fahrt ;)
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Airback an oder aus

Hatte mich mal beim ADAC zu diesem Thema erkundigt. Antwort des Menschen in der Leitung: "Hinten rechts ist der sicherste Platz im Auto. Achten Sie mal im Fernsehen drauf, da sitzt auch immer der Minister."

Fand ich einleuchtend und eindrücklich, daher sitzt meine Maus (bisher) immer hinten.

Gruß
Eos
 
H

hexe1

AW: Airback an oder aus

lso danke für eure ratschläge.

1. meine maus hat das gewicht der babyschale bis auf 500 gramm erreicht
2. frei sitzen kann sie seit fast 3 Wochen
3. sie sitzt zu 99% hinten rechts!
 
Oben