AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!
Hallo Petra,
danke dass du dir soviele Gedanken machst. Ja wir haben zur Zeit (mal wieder) ne schwierige Phase. Wie gesagt, alle paar Wochen denke ich tut sich was Entwicklungsmäßig, da ist sie ne Zeit so, dann wieder "braver". Klar ist Lea "gereizter" und grantig, wenn die Nacht schlimm war, was sie oft ist und daher auch vieleu unvermeidliche Reibereien, denke ich

Ich denke mittlerweile Lea braucht viel Zuwendung und sie denkt eventuell, sie bekäme zuwenig davon und macht sich Nachts aufmerksam.
Beispiel: Freitag hatten wir Besuch. Lea hatte eine tollen Tag, hat viel gespielt und es war aufregend, doch Mama hatte wenig Gelegenheit viel mit Lea zu schmusen (klar). Die N8 war grausam, sie kam alle 50 Minuten

Am nächsten Tag hab ich mir gaaaaaaaanz viel Zeit genommen und die Nacht war besser.
Aber sobald ich mal nicht "kann" weil Trubel anderer Art am Tag ist oder wir was unternehmen, sind die Nächte noch schlimmer. Ich KANN aber auch nicht permanent an Lea hängen,nur damit sie nachts schläft
Ich glaub, es ist so ne Art Mischung aus diesem Aufmerksamkeitsding, Sensibilität, dass Lea den Tag im Schlaf verarbeitet, Albträumen......und sie will manchmal aus Prinzip nicht schlafen (sagt sie auch deutlich)
Allerdings sag ich Lea immer, sie wird belohnt am nächsten Tag wenn sie durchschläft und wenn sie nachts wach wird, darf sie ruhig Licht machen, Lesen, spielen, aber nicht schreien und uns ans Bett wachmachen kommen.... Sie kommt trotzdem jedesmal zu uns ans Bett
LG, Viola