Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

M

mazimami

AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Bei mir wars so, daß Dominic am Anfang einen total schönen Nachtrythmus hatte, mußte nur 1-2 x aufstehen Stillen, doch ab ca. dem 3. Lebensmonat gehts bei uns in der Nacht ab!!:(
Jetzt bin ich ja beim Abstillen, geb ihm nur mehr in der Nacht meine Brust und mittlerweile, nach großen Kämpfen, ist er auf den Geschmack des Flaschis gekommen. Also dachte ich, sobald der die Flasche hat, wird das wohl mal besser...denkste!!:ochne:
Gestern z.B. hat er am Abend 230 ml getrunken, das Einschlafen war schon total hart und anstrengend. Er war aber müde und hatte die Augen auch zu, aber mußte halt immer weinen und wetzte von einer Seite zur anderen!! Dann schlief er schon mal ein, aber von ca. 23:00 - 4:30 mußte ich 10x auf u zu ihm. 2x davon hab ich ihn gestillt, sonst Schnulli rein, trösten und und und ....so geht das beinah JEDE Nacht jetzt bei uns und ich bin allein für ihn "zuständig", da mein Freund viel arbeitet und unregelmäßige Arbeitszeiten hat!!:rolleyes:
Also ich kann mich einfühlen in dich, aber ich hoff, daß das bald mal wieder vorbei wär...bin ja jetzt schon zum Umfallen!!!:umfall::umfall:
Hab jetzt was gehört von Stechapfel-Globoli D30,muß mich aber noch mal genauer erkundigen, ist ja normalerweise ein Gift, aber scheinbar in dieser Potenz nicht mehr!? Hat davon schon jemand gehört?(Stamonium...oder so ähnlich??)


Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!!:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Natürlich gab es und gibt es auch bei uns immer wieder mal Zeiten in denen Junior - und somit auch der Rest der Familie - schlecht schläft.
Normalerweise aber wacht er nur 1-2 Mal nachts auf um etwas zu trinken zu verlangen oder mal auf die Toilette zu gehen.

Sehr schlecht schläft er wenn er krank ist und zB durch die Nase nicht atmen kann oder wegen seines Hustens immer aufwacht... und auch diese Schnulli-verloren-Nächte haben wir durch :) .

Kann es am Tagesablauf liegen?
Das sie nachts etwas verarbeitet was tagsüber passiert?

(((Viola))))

gruss
sandra
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Danke an Alle, die sich die Mühe machen zu schreiben und für die tröstenden Worte :bussi:


Sonja und Sandra,

wie gesagt, wir haben alles versucht. Lea bei uns schlafen zu lassen, endet im Desaster weil es ihr zu eng wird, sie so enge Nähe scheinbar nicht zulassen will. Auch im Kinderbett neben Elternbett klappte nie! Das endete wie im Bett mit Geschreie und noch schlafloseren Zeiten :umfall: Außerdem war Lea nie ein Kuschelkind. Im zarten Alter von einigen Monaten drückte sie schon schreiend die Erwachsenen von sich um nicht zu eng zu sein, Tatsache! Darunter litt ich echt ne Weile bis sie größer wurde und nun merke ich dass Lea kommt, wenn sie Schmusen will.....leider oft auch nachts und das schaff ich so langsam nimmer auch noch.. Wenn ich tagsüber oft schmusen anbiete, will sie oft nicht mal :hahaha:

Der Tagesablauf, hmm, was ich mehr unternommen hab um Lea zu schaffen, was sie wiederrum innerlich nervöser machte... Ruhige Tage zu Hause mit höchstens einer Stunde draußen, wo ja nix aufregendes passiert halfen auch nicht ...:ochne: Wir haben alles Monatelang getestet....

Es mag ja Mütter geben, die ihren Kleinen nachts gerne Geborgenheit geben und sich die Nähe gern gefallen lassen weil sie ihren Kindern damit sicher was Gutes geben. Doch ich brauch auch mal wieder dauerhaft Schlaf! Ständig hab ich was und fühl mich mies, das bringt Lea auch nix. So kann es bei uns nicht weiter gehen! :ochne:

LG, Viola
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Hallo Viola,

Ok, sie hat also Probleme beim Wieder-Einschlafen. Wie schläft sie denn beim Zu-Bett-Gehen ein? Liegt da der Hase im Pfeffer? Könntest Du das Zu-Bett-Geh-Ritual von Dir unabhängiger gestalten, so dass sie vielleicht auch nachts besser alleine zurecht kommt?

Und: Obwohl Sandra ja viel größer ist, hatte ich letztens eine Unterhaltung mit ihr, dass alle Menschen in der Nacht mehrmals aufwachen. Nur andere Kinder (zum Beispiel unsere Kim) und auch die Erwachsenen springen eben nicht aus dem Bett, sondern drehn sich einfach nochmal um. Weißt Du was: Sandra war völlig verblüfft. Ihr war nicht bewußt, dass Aufwachen und Wieder-Einschlafen ganz normal sind. Und ich muss gestehen, kann sein, dass ich das auch noch nie so ausdrücklich erklärt habe.

Wie auch immer, Schlafwandeln und Geschrei haben wir trotzdem oft noch, dabei wird sie aber garnicht wirklich wach. Aber dieses Herum-Gegeister "ich kann nicht schlafen" bei dem sie wach ist (und am nächsten Morgen müde) ist viel weniger geworden.

Vielleicht hilft gut zureden bei Deinem Mäusle auch doch noch was?

Bei Weinen und Albträumen wird es natürlich haarig. Erstens haben die Mädels das natürlich schnell raus, dass sie damit Mami besser um den Finger wickeln. Sandra hat aber wirklich viel Albträume und dazu weiß ich nichts. Habe selber bis weit ins Erwachsenenalter darunter gelitten und von einem Tag auf den anderen war es vorbei.

Übrigens: ich kann schon verstehen, dass die gestörten Nächte Dich fertig machen, an mir und meinem Mann geht der Zirkus auch nicht spurlos vorbei. Wir versuchen uns halt so gut es geht abzuwechseln, so dass der andere sich einfach nur umdrehen muss und weiterschlafen kann. Wenn Stefan da nicht so mitmachen würde, hätte ich auch schon lange ärztliche Hilfe in Anspruch genommen.

Ach jetzt fällt mir noch was ein, weil Du sagst, sie ist eigentlich auch oft Mittagsschlaf-fällig. Irgendwo hab ich gelesen, dass Kinder, die aus dem Takt kommen (etwa weil der Mittagsschlaf fehlt) dann auch nachts Probleme haben. Hast Du schon mal probiert Mittagsschlaf und Später-zu-Bett oder Mittagsschlaf und morgens früher aufstehen, also insgesamt den Schlaf anders auf 24 Stunden zu verteilen? Hat sie vielleicht zuviel äußere Impulse zum Aufstehen / Schlafen?

Alles Gute
Petra
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Also vor dem Zubett gehen ist auch lange Tamtam angesagt, immer wieder will Lea gekuschelt werden, das zieht sich laaange hin. Wir haben ja eh schon ein ausgedehntes Ritual, aber dann hängen wir noch mehr Kuscheln dran. Und wenn man dann abmacht mit Lea dass es aber nun gut ist, dann kommt man bis vor die Tür und dann ruft und weint sie uns zurück. Ohne Mama läuft eh nix :(

Was den Mittagsschlaf betrifft, das hatten wir vor einem Jahr! Da hatten wir den im Sommer abgeschafft, Lea wollte nimmer so richtig und ich war auch gerne bei gutem Wetter draußen mit ihr und so dachten wir es wär an der richtigen Zeit den Schlaf mittags abzuschaffen. Aber nach ner Weile schlafloser Nächte führten wir ihn wieder ein, weil der scheinbar doch fehlte und nachts wurde es besser, ne Zeit lang.
Bis Lea sich geweigert hab Mittags zu schlafen.... Seit dem sind wir wieder schlaflos, aber Lea weigert sich akkribisch Mittags zu schlafen...:umfall: Sollte es nur der fehlende Mittagsschlaf sein, so weiß ich keine Lösung, kann Lea ja auch nicht ans Bett ketten :(

LG, Viola
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Wann geht sie denn ins Bett ?

Jonas steht ja meistens um 6:30 und sollte um 19.00 ins Bett, er macht auch kein Mittagsschlaf mehr.

Es kann dann natürlich passieren, daß er übermüdet ist und wir den Zeitpunkt verpassen und dann haben wir auch Probleme ihn ins bett zu bringen.

lg denise
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Hallo Viola,

viel Hilfe bin ich sicher auch nicht, aber das Lea nicht normal sein soll, dass halte ich für eine total blödsinnige Aussage!

Zoe hat auch noch nicht soo viele Nächte in ihrem Leben durchgeschlafen, und ist vom Alter ähnlich. Momentan haben wir sogar wieder eine schlimmere Phase mit Geweine und Gestrampele in der Nacht. Ich denke, sie verarbeitet den Kindergarten, den kleinen Bruder, die Machtkämpfe mit uns (Trotzphase und das heftigst:umfall:)...

Allerdings halte ich das noch für durchaus normal. Selbst Lasse (9 Jahre) muss man ab und zu noch erinnern, dass man, wenn man nachts aufwacht, einfach wieder einschlafen kann. Ab und zu dröhnt hier nämlich nachts der Kassettenrekorder durch die Wohnung!!!
Schon mal nachts um 2h mit: 'OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHH, WER WOHNT IN 'NER ANANAS GANZ TIEF IM MEER...' geweckt worden?? :bruddel::entsetzt:

Naja, je nach Schlafdefizit komme ich mal besser, mal schlechter damit klar... zumal da ja noch Dauersauger Luan ist :piebts:

Kannst Du nicht vielleicht mal eine Nacht irgendwo anders schlafen und wieder etwas Kraft tanken?
Hilft zwar nicht auf Dauer, aber ich bin mir sicher, irgendwann wird es auch bei Lea besser!!

Ganz liebe Grüße

Petra ( ebenfalls mit Ringen unter den Augen und dem allabendlichen Wunsch: Nur eine Nacht mal wieder durchschlafen :heul:)
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Denise, Lea geht zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett. Wie sie müde scheint. Doch egal wann, ob noch später oder pünktlich, sie steht sogar nach dem Hinlegen noch 5 Mal auf, bevor sie kurz einschläft :umfall: Wir haben alle Zeiten durch....

Petra, doch Lea schläft ab und an bei ihrer Oma, doch ich bin so überdreht, dass ich trotzdem nicht durchschlafe oder spät einschlafe, aus Gewohnheit :ochne:

LG, Viola
 
Oben