yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Warscheinlich. Es ist ja nicht so, das meine Kinder noch nie beim kochen geholfen haben. Mit gefällt die Vorstellung nur noch nicht, das ich nicht mitbekomme, was sie machen. Irgendwie gehts mir nicht in den Schädel rein, das ich schlafe, während meine Kinder ein Feuerzeug in der Hand haben, oder eben kochen.:rolleyes:
Ich glaube, ich habe den totalen Kontrollzwang:hahaha:
.


Also mein Sohn handiert auch nicht einfach so mit einem Feuerzeug herum, wenn ich schlafe.
Er hat mich ja geweckt und GEFRAGT wo das Stabfeuerzeug ist. Ich durfte noch nicht nach vorne, aber war wach und habe ich auch gesagt wo das Feuerzeug ist.

Ich denke ich habe mein Kind genug sensibilisiert wie man mit Feuer umgeht, und er niemals eine Kerze anzuendet wenn ich nicht in der Naehe bin. Und da vertraue ich ihm auch voll und ganz.

Kochen in dem Sinne tut er auch noch nicht, also am Herd, wenn dann eben nur Eier im elektrischen Eierkocher oder Dinge in der Mikrowelle. Und auch bei der Mikro weiss er, dass NUR Plastik rein darf und kein Metall. Die bedient er jetzt schon mindestens 2 Jahre fast taeglich und da war auch noch nie etwas.

Ich wuerd auch sagen, es kommt immer auf das Kind an. Und vor 2-3 Jahren habe ich auch immer gesagt dass er, bevor er nicht 18 (bissi uebertrieben) ist NIE und NIMMER nach der Schule alleine zuhause sein wird..
Und jetzt meistert er das seit den Sommerferien so toll, wenn keine Ganztags ist, oder ich in den Ferien arbeiten muss.

Meine Tochter war mit 10 jeden Tag nach der Schule alleine zuhause, bis ich abends heim kam. Sie hat sich da schon ehr mal was gekocht..so spiegelei oder so. Das hatte damals auch super geklappt.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Also mein Sohn handiert auch nicht einfach so mit einem Feuerzeug herum, wenn ich schlafe.
Er hat mich ja geweckt und GEFRAGT wo das Stabfeuerzeug ist. Ich durfte noch nicht nach vorne, aber war wach und habe ich auch gesagt wo das Feuerzeug ist.

Ich hoffe, das du Dich nicht angegriffen fühlst. Du hast ja geschrieben, das er gefragt hat. Das habe ich auch gelesen :jaja:
Mich hat eben interessiert, ob es Kinder gibt, die freien Zugang zu Messer, Schere und Licht haben und ab wann das so ist.
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Hallo :winke:!

Zu Scheren hat J. freien Zugang, zu scharfen Messern im Prinzip auch, d.h. er schmiert sich seine Brote selber und darf auch gerne beim Kochen helfen und mit dem scharfen Messer Gurken, Tomaten oder Paprika schneiden. Alleine Kochen tut er nicht, aber manchmal macht er am Wochenende Rührei, während ich den Tisch decke. Wenn er Hilfe benötigt, dann meldet er sich rechtzeitig. Kerzen anzünden in unserem Beisein klappt schon seit einer ganzen Weile prima, alleine würde er das auch nicht machen.

Im Kinderzimmer würde ich aber weder Kerzen noch Messer dulden, das muss einfach nicht sein, finde ich.

Viele Grüße,
Nina
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

bei uns ist (mittlerweile) alles zugänglich, und bevor es an die Streichhölzer geht, wird gefragt.

Messer und Schere und so sind auch kein Thema. Jeder der Beiden hat sich schon mal in den Finger geschnitten (nicht schlimm, aber der Schmerz ist in Erinnerung) und somit ist der Umgang damit ok.

Beim Kochen zeigt eigentlich nur der Große Interesse, das klappt auch ganz prima, ich bin dann in Rufweite oder auch in der Küche. Und die schweren, mit Wasser gefüllten Töpfe o.ä. trage ich ihm auch auf den Herd oder in den Ofen.

Bevor sie etwas in der Richtung machen, fragen sie vorher.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die "Schweinerei" nach einer Back- oder Kochaktion - denn mit dem Aufräumen und sauber machen sind sie ganz klar überfordert.

LG Nele
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Ich hoffe, das du Dich nicht angegriffen fühlst. Du hast ja geschrieben, das er gefragt hat. Das habe ich auch gelesen :jaja:
Mich hat eben interessiert, ob es Kinder gibt, die freien Zugang zu Messer, Schere und Licht haben und ab wann das so ist.

:-D Nee nee angegriffen fühl ich mich bestimmt nicht, selbst wenn er nicht gefragt hätte und ich es einfach so erlauben würde, würd ich mich nicht angegriffen fühlen.

Jeder erzieht sein Kind wie er es für richtig hält. Und für das was ich meinem Kind erlaube, rechtfertige ich mich nicht wirklich bei anderen..daher fühl ich mich da auch nicht angegriffen.
 
H

hexe

AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Meine beiden sind grad 3 und 5 geworden,
im Kiga hatte ich beim Grossen, damals als er grad 2 Wochen im Kiga war, ein Erlebnis, er nahm sich wie selbstverständlich eine Schere und "arbeitete" damit, er war da 2,6 Jahre. Die Erzieherin beruhigte mich mit den Worten, er sei darin eingewiesen.
Der Kleine ging mit 2 in den Kiga, da war es ähnlich. zu Hause unterstützt der Kleine mich gern beim Kochen, er schneidet auch mit kleinen Messern Kartoffeln, hat Spass dran und kann damit umgehen, weiss auch dass es nur geht, wenn ich in der Küche bin.

Kerzen im Zimmer....hmmm dafür noch zu klein, aber wir haben einen Holzofen, sie wissen, dass sie da nicht dran dürfen und nur bis zu einen bestimmten Punkt davor. Ich finde es gut und schliesse mich da meinen Vorrednerinnen an, sie kennen Feuer und wissen was passieren könnte, wenn..., sie wachsen natürlich damit auf.

Zu Hause, als ich klein war, war es genauso, ich hab nie gekokelt, durfte aber irgendwann den Ofen bedienen und mit dem Gasherd umgehen, Kochen und da gab es noch keinen Wasserkocher, nur einen Tauchsieder.
Ich glaube (notgedrungen) war ich früher selbständig, bei meinen Zwergen kann ich es mir auch nicht vorstellen, ich glaub, da muss man sich ebenfalls Zeit zum Wachsen lassen

LG Hexe
 
P

Paulchen

AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Da Pauls Papa Koch gelernt hat und immer für uns kocht, hat er schon ganz früh gelernt, mit uns zu kochen. Ihm ist gezeigt worden, wie man die Gemüse hält, wenn man sie schnippselt (Finger "unterschlagen" etc. Inzwischen macht er schon Essen selber, aber wir sind natürlich schon in der Nähe.

Kerzen anmachen darf er allein, aber wir haben ausgemacht, dass wir in der Nähe sind. Er hat auch immer die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet. Allerdings hat sich unser Kind auch mal ziemlich verbrannt am Streichholz, seitdem ist er mehr als vorsichtig :). Messer, Schere und Streichhöler/Kerzen sind aber in frei zugreifbarer Nähe für ihn. Er fragt meistens von selber, ob er sie nehmen darf, arbeitet aber eigentlich nur mit der Gartenschere unter Aufsicht...

Ganz allein kochen? ich denke, das könnte er so mit 8/9, denn die Männer kochen eigentlich jedes Wochenende zusammen und die Erfahrung macht da einfach was aus, denke ich.

:winke: Katja

P.S. Mit dem Schnitzmesser bin ich selber nicht so vertraut, das wünscht er sich sehr. Ich hab mir überlegt, dass wir ihm eins zum 7. Geburtstag schenken und einen Schnitzkurs dazu, wo er alles lernt, was er lernen muss. Er hat ja nur 10 Finger :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlingel

Familienmitglied
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Schere und Messer sind bei uns frei zugänglich und Isabel geht gut damit um. Sie schält auch öfter mal die Kartoffeln, schnipselt Gemüse o,.ä.
Sie macht sich auch mal alleine ein Milchshake und benutzt dazu den Pürierstab (ich bin aber in der Nähe).
Auch Kuchenbacken geht weitgehend alleine, nur beim Ofen helfe ich, da unser Ofen mit der Temperatureinstellung öfter spinnt.
An Streichhölzer käme sie zwar ran, nimmt sie aber nicht, da sie davor Angst hat. Im Zweifelsfall fragt sie auch erst, ob sie etwas darf.
An den Herd geht sie auch nur in unserer Anwesenheit, z.B um Rührei zu machen.

LG
Heike
 
Oben