Ältere Freunde

Carmen

Gehört zum Inventar
wie steht ihr dem gegenüber, wenn eure Kinder Freundschaften eingehen, bei denen die Freunde 2-4 Jahre älter sind?

Für mich fühlt sich das seltsam an, wenn mein Sohn sich mit Jungs trifft, die ca. 3 Jahre älter sind und ich frage mich: kann das wirklich passen? Ein 8-jähriger und ein 11-jähriger. Die haben doch sicher schon recht unterschiedliche Interessen. Wobei das für L. natürlich toll ist bei den Großen dabei zu sein. Ich habe da aber ein ungutes Gefühl.

Haben eure Kinder auch Freunde die deutlich jünger oder älter sind?
 

Su

Das Luder
AW: Ältere Freunde

Ja, Larissa ihre beiden besten Freundin sind jünger. Ein gutes Jahr bei der einen und fast 3 bei der anderen.

Ich hoffe die Mütter finden das nicht komisch :)

EInheitlich ist das schwer zu sagen, da sich ja viele unterschiedlich entwickeln.

Wenn sich mein Kind nicht zu sehr dem Verhalten der Großen anpassen würde und ich merke das da viele Gemeinsamkeiten sind, warum nicht?

Lg
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ältere Freunde

Hi!

Noah versucht auch eher mit den ca. fünfjährigen Kontakte aufzubauen, sein Cousin ist 5 1/2 und sein bester Kumpel. Mal abgesehen davon das er sich natürlich auch Schipfwörter und sowas abguckt was mir natürlich weniger gefällt, find ich das nicht schlimm.

LG Julia
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ältere Freunde

Bei uns in der Straße wohnen Emmas beste Freundinnen.
Geschwister im Alter von 10 1/2 und 8 Jahren und ich fänd es sehr
schäde wenn sie nicht mehr befreundet wären, weil alle zu gleichen Teilen
voneinander profitieren.


:???: Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage wie das bei Euch z.B. im Kindergarten war.
Da sind die Kids doch auch oft altersgemischt von 3-6 Jahren
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ältere Freunde

Wenn ich das jeweilige Kind nett finde, wäre mir der Altersunterschied egal. Wenn es mir nicht sympathisch wäre, würde ich es meinem Kind nicht zum Freund wünschen, selbst wenn es gleich alt ist.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ältere Freunde

Ja, auch im Kindergarten war er schon immer an den Größeren und Älteren interessiert. Da aber der KiGa 8km weg und nicht der für uns "zuständige" ist, blieb es da bei Kindergartenfreundschaften, die sich auch nicht auf die Freizeit übertrugen.

Wir wohnen hier ja auf einem ziemlich kleinen Kuhdorf und da ist die Auswahl an Gleichaltrigen schon mehr wie begrenzt. Ich muss dazu sagen, dass ich den Jungen auch noch gar nicht kenne. Vielleicht relativiert sich mein Bild eines 11-jährigen ja noch.

Und ich wollte nicht sagen, dass ich das nicht gut finde oder dagegen bin. Mir kam das nur komisch vor, dass ein 8-jähriger und ein 11-jähriger zusammen spielen wollen.

Ich bin gespannt was das für ein Junge ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Sohn nicht unbedingt einfach ist im Umgang. Wenn der oder die anderen nicht machen wie er will, dann hat er schnell keine Lust mehr.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ältere Freunde

Mein Sohn hat sehr lange ganz viel mit der drei Jahre älteren nachbarstochter gespielt. Das ist doch auch ein Altersabstand den Geschwister oft haben und dennoch viel miteinander spielen. Zurzeit hat er hauptsächlich Freunde in seinem Alter, d.h. Ein Junge in seiner Klasse ist mehr als 1 1/2 Jahre älter und einer seiner besten Freunde....Er spielt aber auch oft und gerne mit seinem 7 1/2 Jahre jüngeren Bruder und insbesondere draußen spielen dann auch andere Freunde von ihm mit......
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ältere Freunde

Wenn einen die Großen akzeptieren ist das fürs Ego natürlich toll. Mein Bruder ist 5 Jahre älter, auf dem Hof gab es einen Altersunterschied zwischen uns Kindern von fast 7 Jahren, hat uns nicht geschadet. Solange man sich mit Respekt begegnet und den anderen nicht ausnutzt finde ich das völlig in Ordnung.
 
Oben