Haustiere Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

Ich hab jetzt übrigens gelesen, daß Kaninchen ab der 12 Woche zeugungsfähig sind.

Da unsere jetzt 10 Wochen alt sind, war das ja jetzt eine Frühkastration. Die TiÄ hat auch noch keine Hoden gesehen, mußte sie rausmassieren oder so.

Dann sollte der doch auch nicht mehr zeugungsfähig werden oder?
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

huhu
eigentlich nicht, somit wäre eine trennung auch überflüssig.....
hmm musst du abschätzen wie du es machetn möchtest ;-)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

Na ich werde sie jetzt aufjedenfall ein paar Tage auseinander halten, schon wegen dem Streu. Muffin lebt ja jetzt auf weichem Teppich :-D

Werd am WE nochmal meine Freundin fragen, wann GENAU die beiden auf die Welt kamen ..und dann nochmal nachrechnen.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

Also ich habe damals nicht strikt getrennt. Ich habe SIE zu IHM in den Käfig gelassen , damit beide nicht so allein sind. Natürlich unter Aufsicht. Ansonsten würd ich die Käfige eng zusammenstellen, so dass sie sich beschnüffeln können. Nach 4 tagen hab ich sie dann wieder zusammengesetzt.
Die warscheinlichkeit, dass in diesem Alter was passiert liegt bei 5% (lt. meinem Tierarzt) und das Risiko war es mir Wert.
Einer meiner Böcke war zu Kastration sogar schon 18Wochen alt.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

Wippi, ich denke auch, daß ich Muffin jetzt am WE wieder zu Brownie in den Käfig setze.

Wir haben ja nur einen Käfig und das Gehege.

Mir fiel aber gestern schon auf, daß Muffin nicht in den Käfig ging, als er noch konnte, bevor wir das Gehege vom Käfig getrennt haben.

Und die Frau in der Zoohandlung meinte, als ich nach 2. Käfig schaute, ich solle aufpassen, da die Weibchen so dominant sind, daß das Weibchen das Männchen dann auch wieder in den Käfig läßt und diesen nach 4-6 Wochen dann nicht als IHR eigen ansieht.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ähm ich hätt da *nochmal* ne Frage an die Hasenbesitzer

Na dann stell doch den Käfig ins gehege und jeder schläft die paar Tage in seinem bereich. Zb. Bock im Käfig auf Tüchern und die Häsin im Gehege. Sofern das Geht.
Ich hatte unseren Wiesen-Freilauf in das große gehege gestellt. Der Bock war also im Freilauf (was auch ein Käfig mit Dach ist) geschützt und die andren 3 konnten aussen drumrumhoppeln. Ich hatte beobachtet dass später alle 4 am Zaun gedrängt zusammen lagen. Deshalb hab ich auch SEINE Häsin immer zu besuch zu ihm rein gelassen.
Ich würds ned sooo streng nehmen. Wichtig ist dass die Wund egut heilt und nix dran kommt.
 
Oben