Äh äh - sag Inja

E

Enie

AW: Äh äh - sag Inja

Mir ist ja klar das sie es noch nicht sagen kann wenn sie Trinken möchte oder den Ball haben will.
Ist mir klar, dass Dir das klar ist... :zwinker: ... aber ernsthaft, was Inja macht, ist ja überhaupt nicht "wortlos", bzw. Ihr lest ihr ja nicht die Wünsche von den Augen ab. Sie kommuniziert (für ihr Alter) ganz wunderbar mit Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: Äh äh - sag Inja

Silke, ich weiß nicht woher, aber ich hab bei Ariane damals schon mal was gelesen gehabt. Oder gehört? Jedenfalls hab ich das irgendwie schon bei der Großen so gemacht. Aber du hast recht, manches weiß man nicht und ich hab dann bei der älteren Generation mitbekommen, dass die das eben so gemacht haben und das auch bei meinen Kindern dann ansetzen wollten. Insofern muss man erstmal reinwachsen.

Alina, versuch mal Injas Seite zu sehen. Sie hat eine Kommunikationsmöglichkeit gefunden. Ignorieren würde frustrierend sein für das Kind, das tief in seinem Inneren stolz ist, eine Chance auf "Sprache" zu haben. Michelle war mein erstes Kind, das vor dem Wort die Zeichensprache anwandte. Es hat mich überrascht, das war Neuland für mich und ich hab erst nach den ersten Anfängen mich ein wenig schlauer zu dem Thema gemacht - und sie dann unterstützt. Ich erinnere mich an viele Wutanfälle von Fabienne in einer Zeit wo sie kommunizieren wollte, aber nicht so konnte wie es ihr gepasst hätte. Es war eine schlimme Zeit für uns alle. Aus dem Grund habe ich Michelle gestützt, habe sie machen lassen und das Verbale als Bestätigung für sie angewandt, dass ich verstanden habe.

Und trotz der Zeichensprache kommen wir inzwischen auf eine stattliche Anzahl "Wörter", die sie verwendet. Bei um die 30 bin ich gerade mit aufschreiben. Wobei da halt auch solche Dinge wie "Gaga" für Rucksack und "chch" mit Fingerzeig je nach Kontext als "schneid mir das Brot" oder "schieb mich an den Tisch" dabei sind.

Ich finde die Phase des "äh" plus Fingerzeig eine wunderbare Phase, denn das Kind lernt, dass es verstanden wird und das muss man unterstützen. Es kann kommunizieren, sich verständlich machen und das ist wichtig.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Äh äh - sag Inja

Ganz dick bei Schäfchen unterschreibe ich mal!!

Meine Tamu wollte auch gern Raphael die Worte rausquetschen, hat ihr aber nix genützt und ich hab ihr auch ganz klar gesagt, was ich davon halte.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht :ochne:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Äh äh - sag Inja

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

So wahr :herz:.

'Hilf mir, es selbst zu tun'- ein Satz von Maria Montessori. Wenn ich das tue, versuche ich, die Situation aus der Sicht des Kindes zu sehen, bevor ich reagiere... und es kommt gar nicht zu diesen Leistungsdrucksituationen a la 'Sag mal...'.
Genauso 'hübsch' finde ich die Frage 'Gehst du denn immer noch nicht aufs Töpfchen?' Die demotiviert (mein Kind) ähnlich- und ich habe sie mir verbeten ;).

Inja macht das doch ganz wunderbar, Alina :prima:!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Äh äh - sag Inja

:jaja: die Maus macht das doch super!

Michelle war mein erstes Kind, das vor dem Wort die Zeichensprache anwandte. Es hat mich überrascht, das war Neuland für mich und ich hab erst nach den ersten Anfängen mich ein wenig schlauer zu dem Thema gemacht - und sie dann unterstützt. Ich erinnere mich an viele Wutanfälle von Fabienne in einer Zeit wo sie kommunizieren wollte, aber nicht so konnte wie es ihr gepasst hätte. Es war eine schlimme Zeit für uns alle. Aus dem Grund habe ich Michelle gestützt, habe sie machen lassen und das Verbale als Bestätigung für sie angewandt, dass ich verstanden habe.
Du hast sicher auch mehr Zeichen angewendet als bei Deinen Großen. Sicher war das unterbewusst, sonst hättest Du Dich ja nicht so darüber gewundert :zwinker: Aber die Zeichen lernen die Kleinen ganz schnell, ich habs bei Luca gesehen und da man die Zeichen "mit Sprache füllt" kommen dann auch die Worte dazu, bei dem einen Kind früher bei dem anderen später. Wichtig ist, dass sie "kommunizieren" bzw. verstanden werden können, das hilft schon ungemein.

LG Uta
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Äh äh - sag Inja

Oh, die Töpfchenfrage, ein echter Klassiker unter den Sinnlossprüchen :umfall:

Mein Vater neulich (Noah und Raphael waren übrigens anwesend und letzterer stank ordentlich): "Wie lange soll der eigentlich noch in die Hosen sch...?" Meine Antwort: "Bis er aufs Klo gehen kann!" *KampfeslustigeMienemach*

Jaja, die gute alte Schule der Kindererziehung... :nix:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Äh äh - sag Inja

Ach die böse Töpfchenfrage. Die stellt sich bei uns nicht. Hier ist es "Wie du stillst immernoch?"

Uta, das unbewusste Anwenden meinerseits kann möglich sein. Ich hab dann nach der ersten Lektüre dazu aber durchaus auch bewusst welche eingeführt. Interessanterweise verblassen die, wenn der Wortschatz wächst.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Äh äh - sag Inja

Ich hab dann nach der ersten Lektüre dazu aber durchaus auch bewusst welche eingeführt. Interessanterweise verblassen die, wenn der Wortschatz wächst.
okay, klingt auch logisch, dass das Kind dann eher das Wort sagt als zeigt :), ich durfte mir hier schon den Vorwurfgefallen lassen, dass die Kinder, die die Zeichen lernen dann auch erst ganz spät reden würden... :piebts: Naja, sagen wir mal nix dazu :rolleyes: Man gestikuliert ja nicht nur, sondern man spricht ja auch ganz normal mit dem Kind.
Wir nutzen auch ganz bewusst bestimmte Zeichen und das klappt super... auch wenn für Luca im Moment noch bei Allem winkt, aber langsam formt sich das und man weiß, was er meint

:winke:

Und wie...Du stillst IMMER noch??? :-D :weghier:
 
Oben