Haustiere Achatschnecken.....

A

Aaliyah

AW: Achatschnecken.....

Huhu!

Ich lese hier schon ne Weile mit und es freut mich immer wieder, noch andere Schneckenverrückte kennen zu lernen :)

Ich habe selbst 5 Arten Schnecken und meine Tochter ist restlos begeistert von den Tieren :)

Wenn ich darf, würde ich euch gern eine gute Informationsquelle nennen, wo ihr echt gute Infos über Achatschnecken bekommt, das Forum auf foren-city gibts leider nimmer, das ist kaputt. Es wurde aber neu aufgebaut und ist jetzt unter www schnecken-zone.de/portal erreichbar (sorry, ich hab noch zu wenig Beiträge um Links zu posten).

Ich finds schön, die Tiere zu Hause zu haben und sie pflegen zu können. Sie stinken nicht (und wenns stinkt, dann macht man was falsch, dann muss man putzen - genau wie bei nem Katzenklo ;) ), sie haaren nicht, sie machen keinen Lärm und sind einfach interessante Tiere.
Und es ist klar, man muss sich genauso um sie kümmern wie um jedes andere Tier auch. Und wenn jemand ein stinkendes Terrarium hat und zig Babyschnecken, dann (sorry) hat der oder diejenige sich vermutlich nicht vorher ausreichend informiert...

Ich hoffe, ich darf noch ein paar Infos zu den Tieren geben...

@pluto: ich würde die Achatschnecken nicht draussen halten - den meisten Arten ist es zu kühl und im Sommer zu trocken. Und das mit dem Ausbrechen ist wirklich nicht zu verachten, auch wenn im Grunde nur eine Art bei "uns" auch den Winter überleben KÖNNTE (Achatina fulica), wenn sie nen warmen Platz zum Überwintern finden.

@Lucie: Schnecken sind Gruppentiere, sie werden alleine sowieso nicht glücklich und Babys gibts alleine auch keine - sie können sich nicht selbst befruchten, sie brauchen da genauso nen Partner dazu. Nur, dass halt "beide" Papa und Mama sind ;)

Wenn ihr noch etwas zu diesen interessanten Tieren wissen möchtet, könnt ihr mich gerne fragen (oder ihr guckt ins Schneckenforum ;))

Und noch ein Foto von meinem neuesten Schatz
P1000912.JPG


Liebe Grüße,

Martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Achatschnecken.....

wie schön, dass du dich auch hier einbringst. Grad zu den Schnecken hört man ja noch nicht so viele Infos.

wir fahren jetzt erst mal in Urlaub und dann schauen wir weiter ob wir uns noch mehr Tiere ins Haus holen. ich hab letzt in nem prospekt frühbeete im Angebot gesehen, allerdings mit undurchsichtigem milchigem Dach. Würde ihnen das für die Aussenhaltung gefallen?

ich würd mal gern so ein GANZES Terrarium sehen, nicht nur die Schnecks. Dass ich mir das mal vorstellen kann, was das für ein Gefäß ist, wie das aufgebaut ist usw.
fühlen sich die Schnecks trocken, kühl, feucht, warm, schleimig .... oder wie? fühlen sie sich denn an?
und dann würd ich mal gern ein Bild von so nem Gelege sehen, ob ich sowas wegmachen könnt :heilisch: ...
wir haben ne Truhe für das gefrostete Fischfutter, da täten die Gelege auch nicht weiter stören (oder könnten das womöglich die Fische fressen???) aber wenn das glibberig ist, dann ist hier der ofen aus mit Schnecks :heilisch:...
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Achatschnecken.....

Hallo Martina!!!!

Natürlich darfst Du Dich hier einbringen. Ich bitte Dich sogar darum. Mein Wissen steckt bei den Schnecks noch in den Kinderschuhen und ich freu mich jedesmal wie narrisch, wenn ich noch so eine Verrückte treffe, die meine neue Leidenschaft teilt.

erzähl mal was zu deiner neuesten Errungenschaft:cool:


Pluto.... die Seite ist ja goldig geschrieben. Die Frau hat echt Humor:hahaha:
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Achatschnecken.....

Ich bin noch am lesen und lache hier grad Tränen...... Da wird die tage meine Abendbeschäftigung sein, fürchte ich,.... ich lese unheimlich gerne gut geschriebene Geschichte und sie verlinkt ja auch noch dauernd zu Anderen:umfall:
Ich werde Jahre brauchen, bis ich da durch bin.......
 
Oben