ach ich bin total geknickt

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: ach ich bin total geknickt

Huhuuu ...

also ein Chiropraktor studiert im Gegensatz zu einem Chiropraktiker 6 Jahre in den USA oder England.
Mein Hausarzt war damals auch "nur" Chiropraktiker (soll nicht abwerten klingen, die haben sicher auch was drauf) und der hat dies in einem Seminar gelernt. Das ist zu 6 Jahren Studium doch ein großer Unterschied, oder? ;-)

Ich selbst war schon sowohl bei einem Chiropraktiker (Orthopäde) und einem Chiropraktor in Behandlung und das war ein himmelweiter Unterschied!!!!! Wirklich!

Ich kann mich noch erinnern: Da war ein kleiner Junge, der immer zu der Zeit da war, wo ich auch im Wartezimmer saß ... er war 4 Jahre alt, erzählte die Mutter ... und der kleine Mann sprach nicht ein Wort!
Er konnte nicht!!! Er war seit seiner Geburt so blockiert, dass er in allem Entwicklungsverzögerungen hatte UND halt eben bis dato nicht sprach ... KEIN WORT! Und weder Logopädin, Chiropraktiker, Ärzte etc konnten helfen! Die Mutter erzählte, dass man sogar eine leichte Behinderung annahm ... die Untersuchungen ergaben allerdings nix ... und so landete sie dort!

Das Wunder geschah in der Chiropraktoren-Praxis! Nach einem halben Jahr Behandlung begrüßte mich der kleine mit den Worten: Hallo, dich kenne ich ... ich heiße Nils und du???
Die Mutter sah mich an und heulte erstmal ne Runde! :hahaha:

Also warte vielleicht erstmal ab, was dein Doc jetzt so weiter anstellt, wenn du das Gefühl hast, dass das so ok ist!
Ansonsten kann ich dir den Gang zu einem Chiropraktoren echt nur empfehlen. Auch wenn du dazu vielleicht etwas weiter wegfahren musst (da bei dem in der Praxis saßen welche, die extra 300 km gefahren sind!).
Ob das überhaupt notwendig ist, musst ja letztendlich du entscheiden.

Ich wünsch dir viel Kraft und beim nächsten Arzt-Besuch sagst du dem Doc, wenn er wieder so ein Kack erzählt, dass das ja wohl nicht sein Ernst sein kann. :piebts:

Und solltest du vielleicht die Adresse von dem Chiropraktoren haben wollen, bei dem ich selbst war, dann sag Bescheid. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht ist das ja doch näher als du glaubst!

Liebe Grüße
Katja
:winke:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: ach ich bin total geknickt

hallo su,

ich wollte nur sagen, das ich mir vorstellen kann wie geknickt Du bist, gerade beim ersten Kind ist man glaube ich total wuschig wenn nicht alles nach "Plan" läuft und dann kommt auch noch so eine Aussage vom Kinderarzt

genau
so
ist
es
!

Versucht das schöne Wetter zu geniesen, vielleicht animieren ihn ein paar Sonnenstrahlen auf der Krabbeldecke und auf einmal wird er einen Entwicklungs-Sprung machen.

wir rechnen täglich damit !!!!?!? :beten: :beten: :beten:

Zur Anregung und für den gemeinsamen Spaß würde mir noch Babyschwimmen einfallen.

ist schon angedacht... :)

heute geht's mir auch schon besser und mein vertrauen in das entwicklungspotential meines söhnchens (und auch in mich) ist (fast) wieder hergestellt....
den spruch in deiner sig finde ich suuuuper, der ist mir beim ersten lesen hier im forum schon aufgefallen und deine kommentare bringen genau dieses gefühl auch rüber, schöööön !!!

:merci: :thx: :danke:

 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: ach ich bin total geknickt

aber EINE erklärungsmöglichkeit für ihn war halt auch, dass ich ihn (mein söhnchen) nicht genügend ran nehme und das hat mich verletzt, weil ich wirklich SEHR viel energie, geduld, fantasie, animationskraft, ablenkungsideen etc. investiert habe und das ja schon seit monaten.

Liebe Kojomika,

mir kommt der Rat des Arztes mit dem "rannehmen" ziemlich verfehlt vor. Kinder in diesem Alter haben einen Eigenimpuls sich zu entwickeln. Diesen kann man anregen, bzw. sie bei den Dingen, die sie intrinisch wollen, unterstützen, indem man ihnen Materialien gibt, sie in andere Lagen bringt oder erste Bewegungsimpulse durch leichtes Nachhelfen unterstützt, damit sie Erfolgserlebnisse haben. Ein gezieltes Fordern ist nach meiner Erfahrung - und nach allem was ich höre nicht sinnvoll und wird auch leicht zum Überfordern. Lass ihm seine Zeit - jedes Kind hat seine eigene Entwicklung. Beobachte ihn und versuche herauszufinden, was er braucht und was ihn interessiert. Diese Dinge kannst Du dann anbieten. Das hat aber nichts mit "rannehmen" zu tun.

Meine Tochter ist 2 1/4 und ich würde sie bis heute nicht fordern, in dem Sinne dass ich etwas von ihr verlage, was über ihren Eigenimpuls hinausgeht. Das würde auch gar nicht funktionieren, da sie dann völlig blockiert. Ich denke mal, die meisten Kinder müssen fast im Schulalter sein, damit man ihre Entwicklung durch gezielte Herausforderung und unterstützendes "Du kannst das" fördern kann.

Viel Spass mit Deinem Kleinen! Geniesse seine Entwicklung solange er so klein ist - sie werden so schnell gross - und lass Dich nicht verrückt machen.

Verena
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: ach ich bin total geknickt

liebe kojomika,

ich find das wirklich übel, dir ein derart schlechtes gewissen zu machen.

normalerweise muss kinder gar nicht großartig fördern, damit sie ihre entwicklungsschritte machen. und wenn dein kind unterstützung braucht, dann braucht ihr auf jeden fall fachliche begleitung!! was glaubt er, was sein job ist?
Das sehe ich auch so.

Als mein Kleiner als Baby Krankengymnastik bekam, wurde mir auch gezeigt wie ich ihm helfen konnte, bestimmte Dinge zu erlernen, ABER mir wurde auch gesagt, dass ich die Mutter bin und keine Therapeutin.

Du bist die Mutter. Die Therapeuten sind andere. Ich finde das wichtig, damit Du die Zeit mit ihm genießen kannst. Genau das braucht auch er ganz besonders von Dir.

:winke:
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: ach ich bin total geknickt

:ochne:

Also da muß ich erst mal den Kopf schütteln.

Was ist denn schon normal bei Kindern? Der Entwicklungsstand bei Kindern in dem Alter ist doch derart unterschiedlich, das man doch nur zu einem Schluß kommen kann : alles ist normal!

Emily war in dem Alter auch so unmobil, zu robben fing sie an da war sie ungefähr 10 Monate, gelaufen ist sie mit ca. 16 Monate. Wenn ich Ben dagegen sehe, der hat sich mit 3 Monaten gedreht, laufen konnte er mit 10 Monaten.

Als Emily geboren war, habe ich von einer Freundin ein tolles Buch geschenkt bekommen: Babyjahre, von Remo H. Largo, erschienen im Piper-Verlag, es hat mir oft geholfen .

Lese es, es wird dir die Bandbreite des Normalen bei Kindern zeigen.

Liebe Grüße
Angela
 

kojomika

Familienmitglied
AW: ach ich bin total geknickt

hallo ihr, sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, mein laptop war außer haus....

also...

an katja:
das ist ja wirklich eine ergreifende wunderheilung, die du da miterlebt hast !!
ich werde mir diese berufsbezeichnung auf jeden fall merken (oder in deinem beitrag noch mal nachgucken...) - im moment bin ich mal wieder so drauf, (nicht zuletzt wegen eurer aufmunterungen) dass ich ihm zeit lassen will...

... ach, wo du gerade da bist ;) - ist es bei euch auch so, dass luca vom obst-getreide-brei (100g wasser, 100g obst) überhaupt nicht mehr satt wird ?? ich werde ab morgen mal die getreidemenge erhöhen - der koko steht nachmittags fast genauso hungrig vom tisch auf wie er sich hingesetzt hat ! (er ist vom gewicht her leicht unterdurchschnittlich, von der größe her aber genau auf der durchschnitt-perzentile)

an verena:
du sprichst mir aus der seele !!
wenn man jedoch von den fachleuten immer wieder hört: er braucht unsere hilfe, wenn wir ihn nicht anleiten, wird er vielleicht in unphysiologische bewegungsmuster abgleiten, er ist entwicklungsverzögert etc..., dann ist man ständig hin- und hergerissen.
wenn ich wirklich hundertprozentig wüsste, dass er ganz und gar 'gesund' und 'normal' ist, würde ich mir nicht so viele gedanken machen - aber sicher weiß man das doch erst im rückblick, wenn er irgendwann seine rückstände aufgeholt hat.... oder eben nicht....
auf jeden fall ist mein söhnchen für mich die höchste instanz: es gab immer wieder phasen, in denen er die 'übungen' nicht toleriert hat und dann habe ich ihn auch total in ruhe gelassen, .... und das konnte die krankengymnastin wiederum wohl nicht so akzeptieren....
du hast das mit der entwicklung so gut beschrieben und ich könnte wirklich jedes wort unterstreichen, vielen dank dafür !!!

an susala:
auch genauso hundertprozentig d'accord !!!
vielen dank, dass ihr mir wieder klar gemacht habt, was das wesentliche ist !!

an angela:
ja das buch hab ich auch !!
hab mich auch immer wieder mit largo getröstet !!
auf genau solche rückmeldung hab ich gehofft - dass andere auch in dem alter noch nicht weiter waren und später sich ganz normal entwickelt haben - ja ja.
vielen dank !

ohne eure kommentare hätte ich mich niemals so schnell berappelt - toll, dass es euch gibt !!! :bravo: :bravo:

lg
kojomika
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: ach ich bin total geknickt

Lang, LAAAANG ist es her (so ca. 1 Jahr, 3 Monate), da war die Kleine so neun Monate alt. Und die drehte sich auch nicht, mochte auch keine Bauchlage und nix. Sitzen hingegen konnte sie seltsamerweise recht gut, ohne umzukippen. Und während ich Mama mir doch leichte Gedanken machte, daß sie das sich-Drehen wohl wieder verlernt hatte, ohne es je richtig gekonnt zu haben, und insgesamt eher unwillig war, mal selbst aktiv zu werden, beruhigte ich mich andererseits damit, daß sie ja schließlich auch ein 5wöchiges Frühchen war.
Dann kam der Kindergarten auf einmal auch damit an, daß sie doch ein *wenig* immobil wäre. Also nicht schlimm, aber... vielleicht doch mal fragen? Wo sie vorher eher nicht der Meinung waren, es sei bemerkenswert.
Hm, also Mama-Gefühl doch falsch?
Ich ging mit dem Kinde zum KiA, und der war der Meinung: neee, das ist schon okay so, aber das glauben Sie mir ja doch nicht, also machen Sie nen Termin in der Kinderklinik.
Termin gemacht, aber leider erst in sechs Wochen zu haben. Naja, was soll´s.

Fünf Wochen später habe ich den Termin abgesagt - inzwischen krabbelte die Kleine, was das Zeug hielt, lief später mit 14 Monaten und ist auch sonst fit.

Also, immer ruhig bleiben.

Salat
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: ach ich bin total geknickt

das ist ja wirklich eine ergreifende wunderheilung, die du da miterlebt hast !!
ich werde mir diese berufsbezeichnung auf jeden fall merken (oder in deinem beitrag noch mal nachgucken...) - im moment bin ich mal wieder so drauf, (nicht zuletzt wegen eurer aufmunterungen) dass ich ihm zeit lassen will...

... ach, wo du gerade da bist ;) - ist es bei euch auch so, dass luca vom obst-getreide-brei (100g wasser, 100g obst) überhaupt nicht mehr satt wird ?? ich werde ab morgen mal die getreidemenge erhöhen - der koko steht nachmittags fast genauso hungrig vom tisch auf wie er sich hingesetzt hat ! (er ist vom gewicht her leicht unterdurchschnittlich, von der größe her aber genau auf der durchschnitt-perzentile)

Nee, keine Wunderheilung ;-) ... dem kleinen Mann wurden diverse Blockaden im Schulter-und Nackenwirbelbereich gelöst und durch die Behandlung dehnten sich langsam die verkümmerten Sehnen und Muskeln, sodass der Junge endlich seinen Kiefer vernünftig bewegen konnte (er konnte vorher auch nicht richtig essen bzw. kauen). Dadurch fing er endlich an zu sprechen! Mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich daran denke ...

Ich finde es im übrigen gut, wenn du dir noch Zeit lässt. Koko ist damit vielleicht mehr geholfen ... da hast du sicher Recht! Und DU bist die Mutter und allein DU entscheidest! Das Bauchgefühl ist oftmals halt das Richtige! :)

Luca übrigens isst zur Zeit sehr schlecht ... Ich kriege maximal 150g Brei nachmittags in ihn rein ... und das ist zur Zeit schon gut. :ochne: Oft sind es nur 100g ... heute wollte er gar nix! ;-(
Ich finde, er isst sowieso insgesamt sehr mäkelig ... naja, ich kann ihm das Essen ja nicht reinzwingen!
Das einzige Essen, dass ihm richtig richtig gut schmeckt und er auch mit großem Hunger und Appetit wegmappelt, ist das Mittagessen. Und wenn seine Leibspeise "Karotte" noch dabei ist, dann schafft er auch mal locker 250g! :jaja: Das finde ich schon echt viel ...
Und sicher ist das "gute Mittagessen" auch ein Grund mit, warum er nachmittags so schlecht isst ... aber naja ...

Naja wie gesagt, die anderen Mahlzeiten sind so lala ... aber er ist auch zur Zeit krank. Vielleicht fehlt ihm einfach nur der Appetit.
Ich versuche, mir keinen Stress zu machen und "das Sorgen machen" irgendwie zu umgehen. Leichter gesagt als getan ... :(

LG
Katja
 
Oben