Abwicklung Autounfall

Bianca

Gehört zum Inventar
:winke:

Weiss jemand zufällig, ob eigentlich heutzutage ein kleinerer Unfall noch über einen Kostenvoranschlag abgerechnet werden kann oder ob die Versicherung nur eine Reparaturrechnung aktzeptiert?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Abwicklung Autounfall

also wenn du die Abrechnung über einen Kotenvoranschlag mit der Versicherung machst, zahlt diese dir den BEtrag ohne MwSt. Solltest du den Schaden dann reparieren lassen und die Rechnung an die Versicherung einreichen wird diese dir den Restbetrag erstatten incl. MwSt.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Abwicklung Autounfall

:winke:

du hast immer die Wahl - egal, wie groß der Schaden ist - ob du reparieren lässt oder gegen Kostenvoranschlag abrechnest. Bei kleineren Schäden reicht meist ein Kostenvoranschlag der Werkstatt. Bei größeren kommt ein Gutachter.

Liebe Grüße
Angela
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Abwicklung Autounfall

wobei ein "kleinerer" Schaden immer Ansichtsache ist ;)
Lieber bei der Versicherung nachfragen, ob Gutachter nötig ist ;)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Abwicklung Autounfall

Ja, aber nur, wenn man reparieren lassen möchte. Sonst braucht man auch nicht nachfragen. Wenn man nach Kostenvoranschlag abrechnen will, einfach Rechnung einreichen und die Versicherung wird schon von sich aus auf dich zukommen, wenn sie ein Gutachten möchte.

Bevor reparaturtechnisch etwas gemacht wird (auch von Bekannten oder selbst), auf jeden Fall aber vorher bei der Versicherung nachhaken.

Klein- bzw. Bagatellschäden sind bei Versicherungen in der Regel Schäden unter 1000 Euro. (Ausnahmen natürlich möglich)

:winke:
Angela
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Abwicklung Autounfall

Wir lassen jetzt nachmittags erstmal einen Kostenvoranschlag machen.

Leicht beschädigt bzw. zerkratzt ist der Kotflügel sowie die lackierte Stoßstange. Die Dame hat unser Auto mit ihrem Heck nur mit sehr wenig Geschwindigkeit beim Einparken geschrammt. Ich denke das geht als kleinerer Unfall noch durch und deswegen kein Gutachten nötig sein wird.

Die Dame hat den Unfall bei ihrer Versicherung schon tel. gemeldet und den Schadenshergang geschildert. Die Versicherung hat zumindest nach der tel. Schilderung kein Gutachten gefordert.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Abwicklung Autounfall

ich hab das nur angemerkt, weil das bei uns letzens fast in die Hose gegangen ist.

Aber wir haben es reparieren lassen, aber halt nur die wichtigsten Sachen, nicht alles und die wollten dann doch einen Gutachter und/oder Fotos von den Schäden - was wir natürlich nicht mehr hatten.

Aber es hat sich trotzdem alles zu unseren Gunsten regeln lassen.

Fiel mir aber nur grade wieder ein :)
 
Oben