abgekochtes Wasser

Anja

Gehört zum Inventar
AW: abgekochtes Wasser

@Semmel:Naja, also wenn sie älter ist, koche ich ihr das Wasser mit Sicherheit nicht mehr ab. Ich dachte jetzt auch so an das 1. Lebensjahr.

Später sollte sie schon soviele Abwehrstoffe haben, dass sie die Keime aus dem Leitungswasser normal "verdauen" kann, ohne Folgeschäden.

Ich glaub, da wird sie in ihrem Leben noch mit ganz anderen Sachen in berührung kommen, als bloss Leitungswasser. (Sandkasten usw.) Das ist alles wesentlich dreckiger.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: abgekochtes Wasser

Quelle:
http://www.meb.uni-bonn.de/kinder/!PSEUDOM.html

Ein kleiner Auszug zu Pseudomonas-Keimen:

Infektiöses Material und Übertragungswege:
Leitungswasser (v.a. Warmwasserleitungen, Perlatoren, Siphon) (6,7). Kontaminiertes Kondenswasser in Beatmungsschläuchen, Befeuchtermodulen. Unsachgemäß gereinigte Inhalationsgeräte. und Desinfektionsautomaten für Babyflaschen.

Und dann gibt's ja auch noch Legionellen.....

Und diese Keime findet man eher nicht in Mineralwasser ( hoffe ich ).
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: abgekochtes Wasser

Sorry, ich will Euch hier das Leitungswasser nicht mies machen.

Ich schreibe nur, warum ich auf Empfehlung von Leuten, die beruflich damit zu tun haben, Leitungswasser unabgekocht als Getränk für mich und mein Kind meide.
 
L

Lillian

AW: abgekochtes Wasser

Anja, es geht aber um die Verbindung mit dem Milchpulver. Das schafft einen super Nährboden für Keime, die vermehren sich durch die Milch rasend schnell :jaja:

Hier noch meine Methode bei Nina:
Ich hatte nur Glasflaschen (NUK), die kamen abends alle in den Vaporisator. Danach wurden sie komplett (180ml) mit abgekochtem Wasser gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Immer wenn ich eine brauchte, hab ich sie kurz (30sec) in der Mikrowelle erwärmt, dann das Pulver dazu: fertig.
 
Oben