abgekochtes Wasser

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: abgekochtes Wasser

ich habe bi zum ersten Geburtstag abgekochtes Wasser mit stillem aufegüllt, also ohne Kohlensäure

und jetzt nehme ich Brita-gefilteres Wasser und erhitze es auf 45° in unserem Wasserkocher

klappt wunderbar, so habe ich es bei Rene auch gemacht
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: abgekochtes Wasser

Danke für eure Antworten!

Hat mich nur mal so interessiert.

Manchmal denke ich mir, wäre es schon praktisch, wenn man es etwas mixen kann. Vor allem, wenn das abgekochte Wasser noch zu heiss ist und die Kleine schon am Brüllen ist.
Wie habt ihr das Gehandhabt?

Ich bereite die Flaschen immer so vor:

Abends kommen die Flaschen in den Vaporisator, dann koche ich Wasser ab und befülle die Flaschen mit jeweils 100 ml. Dann kommen sie verschlossen in den Kühlschrank. Am nächsten Tag fülle ich sie mit frischem abgekochten Wasser auf 180 ml auf, Pulver rein, schütteln, fertig. So habe ich immer gleich die Trinktemperatur.
 

Kathi

Dino
AW: abgekochtes Wasser

Ich würde im ersten Lebensjahr kein unabgekochtes Mineralwasser aus der Flasche verwenden, auch wenn explizit darauf steht, dass es für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Grund: Das Wasser ist nicht steril, die Flaschen sind nicht steril. Leitungswasser ist in Deutschland immer noch das am besten kontrollierte Lebensmittel! Und trotzdem sollte es im ersten Lebensjahr immer abgekocht werden.

Du kannst z.B. Wasser vorkochen (man abgekochtes Wasser 24 Stunden verwenden, etwas davon in Fläschchen füllen, diese zudrehen und bei Bedarf frisches Wasser aufgießen.

oder wie ich es gehandhabt habe: Ich habe einmal am Tag Wasser abgekocht. Dies habe ich abgemessen in die Fläschchen gefüllt und wenn Tim was gebraucht hat, hab ich das Fläschchen mit dem wasser im Babykostwärmer auf Trinktemperatur erwärmt, das Pulver angerührt und fertig.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: abgekochtes Wasser

Hallo,

ich würde meinem Kind überhaupt kein Leitungswasser in irgendeiner Form geben, welches nicht abgekocht ist.
Egal in welchem Alter.

In unserer alten Kita habe ich gesehen, wie die Kinder Wasser aus dem Hahn in Becher gefüllt haben und getrunken haben und einen Anfall bekommen.
Nach Rücksprache mit einem Bekannten Hygieniker und jemanden, der in der Mikrobiologie arbeitet habe ich das auch in der KiTa verboten.
Es stimmt zwar, das es stark kontrolliert wird.
Leider sind aber oft die Leitungen so alt, das sich Keime darin feststezen und zu Erkrankungen führen können.
Es sollten ein mal jährlich Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, ob die Leitungen diesbzgl. unbedebklich sind. ( zumindest in Kindereinrichtungen )
Zu Hause macht man das ja eher nicht und deshalb verzichte ich auf unabgekochtes Leitungswasser.
 
Oben