Abends keine Milch mehr zum Stillen??

A

Anja KS

Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen.
Interessiert mich auch, möchte Eni abends bald eine Flasche geben um die Nächte etwas zu verlängern.

Anja
 

Nats

Jupheidi
Also wie gesagt, sie schläft seit 1 Woche durchgehend 8 Stunden. Davor waren es immer abwechseln 5-8 Stunden. Ist auf jeden Fall länger, als sie mit Stillen geschlafen hat.Ich schau aber mal eben, wo der Unterschied zwischen Pre und 1er liegt
 

Nats

Jupheidi
Soooo....
also Kalorienmässig ist es das gleiche, nur das die 1er Nahrung mit Stärke angedickt ist und somit satter macht.

:farben:

PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung)
enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen).
Sie darf deswegen auch als einzige Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann.

1er Dauermilch
ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
:winke: Bianca!

Ich kenne das Problem auch. Ich konnte Nachts, wenn Lukas nur wenig getrunken hat, immer etwas Milch abpumpen. Gut, ist nicht so bequem Nachts herumzugeistern, aber dafür hatte ich am kommenden Abend noch Muttermilch in 'Reserve' die ich ihm aus der Flasche zufüttern konnte.

Alles Gute :prima:

Zaza
 

mana

Hebamme
Immer mal wieder haben die Kinder einen Wachstumsschub, von dem Zeitpunkt könnte das Dein Problem sein. Mein Rat, einfach abends nach bedarf anlegen, Deine Nahrungs-und Flüssigkeitszufuhr des Tages überprüfen und kein Stress machen! Meist wird nach 1-2 Tagen wieder mehr Milch produziert, von Fläschchen würde ich abraten, da es häufig zum Abstillen führt.
Liebe Grüße
Mana
 

Nats

Jupheidi
Hallo Mana,

inwiefern führt das zum Abstillen? Weil das Kind die Brust nicht mehr mag? Weil man selber öfter zum Fläschchen greifen will? Ich versteh das Problem bisher nicht. Wir fahren damit sehr gut und es gab keinerlei Probleme. Milch hab ich auch genug. Manchen Leuten wird sogar zur Abendflasche geraten, damit sich der Nachtschlaf einpendelt...


Gruß
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Zaza hat gesagt.:
:winke: Bianca!

Ich kenne das Problem auch. Ich konnte Nachts, wenn Lukas nur wenig getrunken hat, immer etwas Milch abpumpen. Gut, ist nicht so bequem Nachts herumzugeistern, aber dafür hatte ich am kommenden Abend noch Muttermilch in 'Reserve' die ich ihm aus der Flasche zufüttern konnte.

Alles Gute :prima:

Zaza

Eine Zeitlang hab ich das auch gemacht, das ist mir aber ehrlich gesagt, echt zu stressig :umfall: :oops:. Ich hab nachts eh immer so schwierigkeiten, nach dem Stillen wieder einzuschlafen, und nach 2 Stunden kommt er ja schon wieder.

@Nats: danke fürs Nachschauen. :bussi:

Liebe Grüße,
Bianca
 

mana

Hebamme
Ja, genau. Beide Probleme gibt es, zum eine kann es sein, dass das Kind nicht mehr so gut an der Brust saugt wenn es noch einen Nachschlag gibt, die Brust event. auch mit der Zeit verweigert und zum anderen länger schläft und die Milchbildung dadurch nicht mehr so richtig angeregt wird.
Ich kenne das leider auch aus eigener Erfahrung, beim ersten Kind war das bei mir das Problem, so konnte ich nur 3 Monate stillen. Deshalb warne ich besonders davor!
 
Oben