Abendessen ohne Kohlenhydrate

PetraC

Geliebte(r)
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte in den letzten Tagen ein bisschen Probleme mit dem Forum. Mag an den offensichtlichen (SCHICK!) Umstellungen gelegen haben.
Das klingt alles sooo lecker. Salat und Hühnchen oder Fisch mache ich öfter. Oder Rührei und Salat. Die Kinder bekommen dann Brote. Aber jeden Abend Salat... ich mag gerne Salat aber da werde sogar ich irgendwann zum Kanickel. :)
Die warmen Rezepte (Danke Eos!) klingen toll. Aber die Kinder....: Linsen und vegetarische Frikadellen mögen beide nicht, geschmorte Tomaten, Paprika oder Pilze auch nicht. Im Moment werden auch Zucchini verweigert. Anna isst keine Erbsen, Julius dafür keinen Brokkoli oder Blumenkohl. Bohnen essen beide nicht. AAAAAAAAAAAAAA. Nur Möhren und Mais geht bei beiden gleichzeitig.
Der einzige wirklich immer funktionierende Konsens sind KH: Nudeln, Pizza, Brote, Kartoffeln, Püree, Reis, Reibekuchen, Pfannkuchen. Nichtmal mit Fleisch und Fisch kann ich meinem Sohnemann kommen - es sei denn es sind Grillwürste oder Fischstäbchen. Natürlich koche ich meinen Kindern nicht nach dem Mund. Die müssen schon da durch, dass es Sachen gibt, die sie nicht mögen. Aber jeden Abend kämpfen..... ? Meine beiden sind jetzt auch nicht sooooo fimschich. Da kenne ich schon schlimmere Kinder. Aber gerade diese Umstellung auf abends KH-frei macht Schwierigkeiten.

Ich glaube, ein paar mehr Ideen für kaltes KH-freies Abendessen (außer frischem Salat) würde mir helfen - so dass ich den Kindern wirklich einfach Brote und Rohkost machen kann (letzteres isst wenigstens Anna).

@ Silvia: keine Ahnung, muss ich mal drauf achten.

LG und DANKEEEE!
Petra
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

Petra, nimm's mir nicht krumm aber wie soll eine KH-freie Mahlzeit am besten ohne Gemüse, zu viel Ei, wenig Fleisch und Fisch denn aussehen? ;-)

Und für die Kinder kann es doch KH geben. Warum sollen die denn eure Ernährungsumstellung mitmachen?
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

Genau das frage ich mich ja auch. :) Ich nehms Dir natürlich nicht krumm.
Ich suche nach nicht offensichtlichen Ideen - z.B. kann ich ja mal nach dem Eiweißbrot suchen.
Ich möchte einfach nicht jeden Abend Essen für Kleine und Essen für Große machen. Nicht (nur) wegen des Aufwands (bei Salat ist der ja nicht der Rede wert) sondern auch weil ich es wichtig finde nicht immer eine "Kinder-Extrawurst" zu machen. Das fördert nämlich sehr das "ich mag das nicht, das ess ich nicht".
Klar kann ich was ohne KH kochen und z.B. dann Kartoffeln für die Kinder dazu geben - mit dem Resultat dass sie nur die Kartoffeln essen. :) So weit war ich auch schon. *g*

Gibt es eigentlich besonders "böse" KH-Nahrungsmittel und weniger "böse"?
Oder sind die alle gleichermassen schädlich abends, wenn man abnehmen möchte?

LG
Petra
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

Es gibt natürlich Lebensmittel die mehr Kohlehydrate haben als andere :jaja:. Googel mal danach, da findeste sicher was (ich mag nix aus nem Buch abtippen wegen der Rechte). Aber eigentlich soll man abends eben gar keine Kohlehydrate essen.

So, und nu zu den kalten Essen: wenn wir keine Lust auf Kochen haben dann gibts bei uns oft Tomate-Mozzarella, hartgekochte Eier, Rohkost mit Dip, kleine Frikadellen, Wurstsalat, eingelegte Gurken etc. pp. Sowas in der Art eben. So Fingerfood macht doch den Kids bestimmt auch mal Spaß, oder? Und sie können ja Brot dazu essen.

Klar machts keinen Spaß immer extra was zu kochen aber Du wirst wohl nicht drumrum kommen. Im Endeffekt kannst Du ja (fast) normal kochen und lässt für Dich einfach die Kohlehydrate weg.

Hast Du ansonsten im Netz noch nix gefunden? Auf Kochseiten gibts total viele Rezepte :jaja: wo man auch oft einfach Nudeln, Kartoffeln etc. dazu machen kann für die, die Kohlehydrate essen dürfen.

Aber ne kohlehydratelose Kost ohne Ei, Fisch, Fleisch und Gemüse? Lass mich mal überlegen :???:. Jaaaaaaa, ich hab was: Wasser pur!!! :kicher: Sorry, aber da wirds wohl echt nix geben, da bin ich ganz bei Eos.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

Tigerebtchen hatte glaub ich nach dem Brokkolisalat gefragt:

- ein Strunk Brokkoli in Röschen teilen, Strunk kleinschneiden, alles ca. 5min in Salzwasser dünsten
- abgiesen und in eine Schussel geben
- eine halbe Zwiebel oder einzwei Frühlingszwiebeln ganz klein schneiden und dazu
- zwei Tomaten oder eine Handvoll Cherrytomaten kleinschneiden und dazu
- 100g Schafskäse kleinbröseln und dazu
- ein Dressing aus Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer und kleingehäckselter Petersilie rühren und drüber
- fertig und sehr sehr lecker :jaja:

Die Menge haben mein Mann und ich problemlos zum Abendessen verputzt (mit einer Scheibe Brot :mrgreen: )
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

@ Eos: Der Salat klingt gut.
Ich hätte noch Interesse an den vegetarischen Frikadellen aus Tofu und Gemüse - velleicht mögen meine Kinder solche Frikos ja nach einem anderen Rezept...

@Kathy: die Fingerfoodidee ist gut. Nur verträgt mein Mann keine Rohkost und kein rohes Obst (damit die Familienernährung auch noch ein bisschen komplizierter wird als nötig....:umfall:)

Ich habe mir von einem Freund das Insulin-Trennkostbuch ausgeliehen (Schlank im Schlaf). Da sind ja richtig viele tolle Abend-Rezepte drin. Ob ich das gesamte Ernährungsprinzip umsetzen möchte weiß ich aber noch nicht. Mal gucken, wie es langfristig so mit der Familie und dem Abendessen läuft.

Beim googlen stößt man auf unzählige z.T. sehr inhaltsarme Seiten zum Thema KH-arme Ernährung / Abendessen - finde ich zumindest.
Über für gut befunde Links würde ich mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße und lieben Dank!
Petra

PS - Ergänzung: gibt es eigentlich keinen Abnehmen 2011 Thread -für Abnehmwillige? Ich hab gerade mal gesucht, aber nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

@Eos: Danke das klingt echt lecker und wird getestet soobald ich zum Einkaufen komme.

@Petra: Hm das machts echt schwierig ich glaube ich würde an deienr Stelle doch auf Abends warm umschwenken und zudem irgendwie versuchen den Gemüse-Horizont deiner Kids zu erweitern (Ich geb zu das ich bei dem Thema bisher noch nicht mitreden kann). Was mir gestern noch Gemüse(creme)suppen ggfs mit Fleischklößchen oder sowas, da könntwen die Kids ja Briot zu essen, vielleicht kann man es ihnen so schmackhaft machen?


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Abendessen ohne Kohlenhydrate

@Petra: Genau das Buch haben wir auch :jaja:. Mit Links kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich hab meist einfach bei Kochseiten geguckt und dann das gekocht was mir lecker erschien :zwinker:. Oder wir sind selber kreativ geworden ;-).

Puuh, das ist ja echt nicht einfach bei euch wenn Dein Mann auch keine Rohkost essen kann. Und wenn Du das Gemüse einfach dünstest? Geht das dann? Ist doch auch lecker, wenn Du Gemüse dünstest und dazu Frischkäse-Dip oder Kräuterquark oder so machst. Oder Gemüsespieße die Du grillen kannst.

Und in dem Buch sind doch echt ein paar leckere Rezepte, vielleicht findet ihr da was Tolles was euch allen schmeckt.
 
Oben