Ab welchem Alter mit Brot geginnen

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

hi kim,

hatte gestern ein telefonat mir jemandem, der mich erst wieder hierauf brachte und mir sagte, dass hier andere meinung im grunde überhaupt nicht akzeptiert werden.
nur deshalb hab ich dieses thema jetzt nochmal aufgegriffen.
ich denke nicht, dass ich eine rabenmutter bin. deshalb vermerkte ich ja auch, dass ich mich dabei nicht angesprochen fühlte.
ich hatte nur das gefühl, als ich dieses thema nun nocheinmal las, dass da evtl. durchaus ein wenig dran ist, dass andere meinungen nicht gelten gelassen werden. das finde ich nich so ganz richtig.
meine antwort oben sollte nicht bösartig wirken, ich denke nur, dass einige mütter hier inzwischen ziemlich gehemmt sind überhaupt noch ihre erfahrungen hier zu schreiben, bzw.zu schreiben wie sie`s daheim machen, weil sie hier, was das thema ernährung angeht, oft eins auf die mütze kriegen.
ich selbst hab dazu noch nicht so wahnsinnig viel geschrieben, sondern bekomme es nur nebenher mit. und das find´ich einfach nicht so ganz ok, denn es ist doch ein forum?

das heißt ja nicht, dass das was ihr an tipps gebt nicht richtig wäre, im gegenteil, doch dennoch denke ich, in einem forum darf jeder seine erfahrungen schreiben - und das sollte ja auch gehen, ohne dass die jeweilige mutter sich schlecht fühlt, "nur" weil sie dinge anders macht als ihr es tun würdet. :)


viele liebe grüße,

michaela.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

liebe michaela,

vielleicht solltest du und vielleicht auch andere ersteinmal utes pflichtlektüre zu diesem unterforum lesen?

ich kopiere dir den entscheidenen teil gerne hier herein:
Wenn ich antworte

so geht bitte davon aus, dass ich es nach bestem Wissen und Gewissen tue. Als Kinderkrankenschwester habe ich mittlerweile über 20 Jahre das Thema Babyernährung intensiv bearbeitet - und mich auf breiter Front schlau gemacht. Es gibt Widersprüche der Wissenschaft und innerhalb der einzelnen Kremien sich widersprechende Aussagen. Ich habe mir immer mein eigenes Bild gemacht, meinen Verstand eingesetzt, hinterfragt und viel viel Rückmeldung über viele Jahre von hunderten Eltern bekommen. Deshalb kann es natürlich sein, dass ich eine andere Meinung habe, als hier oder da irgendwer geschrieben hat!

Diese Arbeit hier mache ich nicht für dich liebe Mutter, nicht für den Vater, ich antworte ausschließlich im Sinne des Kindes und zum Wohle des Kindes. Bei mir spielt das Kind, sein Verhalten, sein Gedeihen, seine Entwicklung, seine Gesundheit die 1. Geige. Deshalb bin ich auch nicht DIE Stilltante, DIE Flaschentante, sondern setze mich für gesunde (sattmachende)kaloriengerechte, ausgewogene Kost ein, lehne Dogmatismus in der Ernährung ab und versuche individuelle Wünsche (wie z.B. fleischlose Ernährung) in meinen Tipps zu berücksichtigen. Es gibt viele Wege der gesunden und sinnvollen Ernährung. Aber es gibt auch viele Fehlerquellen, Irrtümer und Ernährungsweisen die alles andere als ausgewogen und gesund sind.

Meine Tipps sind nicht Gesetz, sondern wohlgemeinte Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Jede Familie ist für ihr Kind selbst verantwortlich - auch was die Ernährung betrifft. Ich begleite dich / euch gerne beratend, wenn es gewünscht ist. Ich klinke mich aus, wenn ich den Eindruck bekomme ich werde beschäftigt mit unsäglichen Diskussionen oder wiederkehrender widersprüchlicher Darstellungen. Denn ich "arbeite" fürs Kind, nicht zur Beschäftigungsmaßnahme weil mir so langweilig ist .

vielleicht solltest du einfach einmal darüber nachdenken, ob du dinge nicht einfach zu persönlich nimmst, wenn sie nicht deinem weg entsprechen?

ehrlich gesagt empfinde ich statements wie deine als frechheit und als popotritt für das engagement, das hier von ute drin steckt.

grüße
kim
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

sorry kim, ich empfinde schon dein wort "PFLICHTlektüre" als provokation.

lassen wir das thema doch einfach ruhen und jeder soll, wie ich oben auch schon mehrfach meinte, einfach die dinge so handhaben wie er es für richtig hält.


alles gute und viele grüße,

michaela
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

der thread von ute heißt so. und wenn du mit der maus darauf gehst wirst du sehen, dass das wort farbig ist, weil es ein link ist.

gruß
kim
 
Oben