Ab welchem Alter mit Brot geginnen

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

mich würde es mal interesieren in welchen Alter ihr bei euren Kleinen angefangen habt Brot zu füttern und was ihr drauf gemacht habt.
Die Großeltern von Enrico meinten, wie könnten schon damit anfangen ist das nicht etwas früh?? :verdutz:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. :prima:
 
N

Natalia

AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

Hallo Ela,

hast Du schon auf Utes Seite gelesen (unter Beikost 2, Brot und Brei)?

Ich habe mit 10 Monaten angefangen, Maxim Brot in kleinen Stückchen zu geben, mit Butter und/oder Obstmuß drauf. Das meiste hat er zerkrümelt und auf den Boden geschmissen.
Am liebsten ißt er Brötchen ohne etwas drauf. Beim Butterbrot leckt er Butter ab und will das Brot nicht.
Also, ich würde sagen, 7 Monate ist ein bißchen zu früh. Aber ich habe generell ziemlich spät mit Beikost angefangen und sehr langsam die Sachen eingeführt, mit 7 Monaten waren wir gerade mal bei Karotten und Kartoffeln. :)

LG Natascha
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

hi,

yannis hat brot ohne alles anfang neunten monat gegessen, davor immer reiswaffel ohne alles oder mit leber- oder teewurst oder streichkäse ganz dünn ... , später nach und nach auch brot mit diesen dingen oder mal marmelade ganz dünn (naja, aber selten)

eigentlich ist es heut immer noch so ... bisschen abwechslung...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

hallo,

schau mal bitte hier http://www.babyernaehrung.de/fleisch_wurst.htm
auszug aus dem link

Wurst

sollte im 1. Lebensjahr überhaupt nicht gefüttert oder gegeben werden; sie ist absolut überflüssig und nach meiner Meinung auch schädlich - denn Wurst enthält neben Fleisch auch
Nitrat/Nitrit
Phosphate
Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
Knorpelanteile
Gewürze
Salz
teilweise Innereien
Grillwürste zusätzliche Belastung durch "grillen"

Mal ehrlich, wenn man sich das alles bewusst macht, schmeckt die Wurst dann noch? Und auch im Kleinkindalter hat sie absolut keine Notwendigkeit - sie ist nicht eisenhaltig in dem Sinne "Kind" hätte noch einen positiven gesundheitlichen Effekt. Schau doch mal unter Kleinkinder bei Abendessen. Dort findest du eine Menge Wurstalternativen ...

dünn butter reicht anfangs völlig. auch käse ist nicht sooo sinnvoll, weil die ernährung im ersten lebensjahr so oder so sehr milchlastig und calciumreich ist.

liebe grüße
kim
 
T

Tanja74

AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

Hi Ela,

vielleicht doch a bissele früh mit 7 Monaten. Wenn es nach meinem "allwissenden" Schwiegervater (Baujahr 1929) ginge, hätte ich Carina mit 3 Monaten schon was "ordentliches" zum Essen geben sollen. Er meinte damit wahrscheinlich Schweinshaxen mit Sauerkraut....oder derartiges.:p

Carina hat sich mit so ca. 9 Monaten für festeres Essen interessiert. Vor allem für das, was wir so essen. Ich habe ihr dann Brezeln (die vom Bäcker, kennen nicht alle in Deutschland, da süddeutsche "Spezialität") zum Nagen:bissig: (Salz vorher natürlich abgemacht!!) gegeben. Seit 2 Wochen isst sie Butterbrot und das wahnsinnig gerne.

LG Tanja
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

hallo,

ich hatte dieses thema schon längst wieder vergessen, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass darin noch etwas geschrieben wurde, das ja auch mich betrifft.
deshalb möchte eines noch nachträglich sagen:

lt. broschüre v. ministerium für ernährung und ländlichen raum baden württemberg ist es nicht schädlich dünn, sehr wohl ganz dünn, etwas(!!) streichwurst aufs brot zu geben. natürlich NUR, wenn es sich NICHT um sorgenkinder etc. handelt ...

dass ich das so handhabe heisst selbstverständlich nicht, dass es andere auch tun sollen. ich weiß, dass es nicht wenige mütter (auch im bekanntenkreis) gibt, die es so handhaben und ich denke zu wissen, dass es auch unserem kleinen ausgesprochen gut tut und auch schmeckt.
selbstverständlich bekommt er morgens normal seine folgemilch, mittags koche ich inzwischen meist selbst (oder sollte man das auch nicht?), zwischendurch gibt es obst etc. und abend seinen miluvitbrei ...

ganz klar möchte ich hier sagen, dass eine scheibe brot KEINE vollständige Abend- oder Morgenmahlzeit ist.

dennoch denke ich, dass MEIN kleiner in dem alter dass schon verträgt und auch essen kann.

zur beruhigung anbei seine daten.

ES WAR KEINE ANREGUNG FÜR ANDERE, SONDERN NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

ich finde nicht in ordnung, dass manche mütter hier quasi als rabenmütter hingestellt werden, weil sie nicht 100% euren, mit sicherheit richtigen(!!!), essensplänen folgen (dieser satz bezieht sich nicht einmal auf mich...)
ich denke, wie andere es machen muss sicherlich nicht für richtig befunden, aber zumindest akzeptiert werden. wie gesagt, sämtliche meiner aussagen beziehen ausschließlich auf kinder, die KEINE (größeren oder kleineren) sorgenkinder sind!!!


viele liebe grüße,

michaela



daten yannis:

29.03.2004 - 2700g
31.03.2004 - 2500g
26.04.2004 - 3620g
19.07.2004 - 6765g
07.10.2004 - 7800g
01.03.2004 - 9500g

lt. statistiken und kinderarzt liegt er im absoluten normalbreich...

war mir wichtig loszuwerden. ich möchte heir sicher niemanden animieren entgegen euren vorstellungen bzw. tipps & ratschlägen, die mit sicherheit sehr wertvoll sind, zu handeln, ich sagte hier lediglich meine meinung bzw. wie ich es handhabe.(dafür ist es ein forum?) ... naja, und sooooooooooooooooooooooooooooo falsch kann es nicht sein, denn ihm gehts sehr gut und der kinderarzt sagte bisher auch nichts anderes.


nochmals lg,

michaela
 

Anhänge

  • yannis-jan.05-3.JPG
    yannis-jan.05-3.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 93
  • yannis_februar_05_4.JPG
    yannis_februar_05_4.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Ab welchem Alter mit Brot geginnen

:umfall:

liebe michaela,

was hat dich denn gebissen? :)

du hast eine info von mir bzw ute bekommen zum thema wurst in dem alter. punkt. nicht mehr und nicht weniger. was du daraus machst ist allein deine sache.
den schuh der rabenmutter ziehst du dir grad selber an.

vielleicht überdenkst du deine unterstellungen nochmal.

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben