Ab wann schwimmen lernen?

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Katja, es redet ja auch keiner von Perfektion. Bei einem sauberen Schwimmstil geht es in erster Linie um kraftsparendes, effizientes Schwimmen. Es bringt den Kindern auch in Hinsicht auf das Nicht-Ertrinken nichts, wenn sie sich zwar die 25 über Wasser halten können, eine Minute später aber jämmerlich absaufen. Mit einem guten Stil kann man die Ausdauer schnell verbessern, bei schlechter Koordination der Schwimmbewegungen ist das schwierig.

.....


*zustimm* Danke..



... da werden Kinder gezwungen Sachen zu machen, die sie nicht möchten (z.B. dürfen sie ihre Nase beim reinspringen nicht zuhalten etc.) und dann wird es ein Zwang und macht keinen Spaß mehr :-(
...


hm, Nase zuhalten war in Krümels Kurs auch nicht gewünscht. Ich persönlich empfinde das nicht als Zwang..
für mich war halt wichtig das sie weiß wie sie sich bewegen kann um lange im Wasser ÜBER Wasser zu bleiben, das sie weiß wie es sich anfühlt auch mal unvorbereitet im Nassen Element zu landen, reinfallen, reinschupsen etc. da hat sie auch keine Zeit sich erstmal "anständig" die Nase zuzuhalten

so sehe ich das jedenfalls...


.
 

Pila

Familienmitglied
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Meine beiden haben mit 6 Jahren einen Schwimmkurs gemacht. Da konnte man erst mit 6 Jahren anfangen.
LG Annette
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Der Schwimmlehrer, bei dem Tim im letzten Jahr sein Seepferdchen abgelegt hat, ist der Meinung, dass es erst mit 6 Jahren Sinn macht, den Kindern das Schwimmen beizubringen, weil erst in diesem Alter die Koordination hinhaut und die richtige Technik erlernt werden kann. Alles andere, das die Kinder vorher lernen, hat nichts mit Schwimmen, sondern nur mit "übers Wasser halten können" zu tun. Und diesen Kindern dann einen ordentlichen Schwimmstil beizubringen, ist seiner Meinung nach sehr schwer. Achso: dieser Schwimmlehrer ist jetzt 65 Jahre alt und hat eine sehr lange Berufserfahrung.

So sehen es *unsere* Bademeister auch.


:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Denn von den Schwimmkursen hier halte ich nicht viel (Erfahrungsberichte vieler Mütter), da werden Kinder gezwungen Sachen zu machen, die sie nicht möchten (z.B. dürfen sie ihre Nase beim reinspringen nicht zuhalten etc.) und dann wird es ein Zwang und macht keinen Spaß mehr

Aber das muss ja nicht sein, da musst du dich halt mal umschauen. Tims Kurs war richtig toll.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Also mit meiner Grossen habe ich einen Schwimmkurs zusammen besucht, da war sie 5,5 Jahre alt, weil ich gerne wollte, dass sie schwimmen kann, bevor sie zur Schule kommt. Hat auch geklappt! Mit 6 ist sie dann in einen Schwimmverein gegangen und dort trainiert sie auch heute noch mit 13, sie geht 4 Mal die Woche insgesamt 6,5 Stunden schwimmen.
Die Kleine wollte ihrer Schwester nacheifern und ist mit mir zusammen ebenfalls in diesen Schwimmkurs gegangen, allerdings war sie da erst 4 Jahre alt und schaffte auch sofort 1 Monat später ihr Seepferdchen, da war sie 4 Jahre und 2 Monate alt. Mit 5 Jahren machte sie im Kiga Bronze, mit 6 Silber und letztes Jahr in den Sommerferien Gold, da war sie 8 Jahre alt!
Und wie könnte es anders sein, auch sie schwimmt im selben Verein wie die Grosse, hat inzwischen mehrere Ausdauerschwimmabzeichen gemacht und unzählige Wettkämpfe besucht, kann Kraul, Brust und am liebsten Rückenschwimmen, sowie auch schon Delphin ( das aber eher noch selten ), hat einen guten Schwimmstil, obwohl sie schon mit 4 schwimmen gelernt hat!

Liebe Grüsse von der Wasserrattenmami*gg*

 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hier in der Nähe gibt es (momentan) nur ein Hallenbad, wo vernünftige und regelmäßige Kurse angeboten werden, die natürlich immer voll sind. Aber gut, das kann sich noch ändern, wir haben noch 2 Jahre mindestens Zeit.

Aber wenn mein Vater fit ist, soll er das machen (sofern sie das möchte). Er hats mir ja auch beigebracht und es hat geklappt.
Es sei denn, sie möchte später in einen Kurs, dann ist das was anderes :) Aber wenn sie das mal nicht möchte, muss sie das nicht...
 
Oben