Ab wann können Kinder z, k oder s aussprechen?

M

Märilu

Der normale Rahmen für diese Laute ist von Sprechbeginn an bis zum 5. Geburtstag. :-D Können sollte sie es so mit viereinhalb oder fünf Jahren, bis dahin ist alles normal.

Es ist häufig zu beobachten, dass die Laute im Auslaut, also am Ende des Wortes zuerst artikuliert werden. Es ist auch normal, dass die Laute in manchen Wörtern und Lautverbindungen gesprochen werden, in manchen nicht oder falsch ausgesprochen werden.

keep cool! :cool: und genieße es, es ist ja schon süüüüüß, wenn sie so sprechen.

Maria sagte neulich: "Nana tote Puppe mit in mein Hepp hein" (Meine rote Puppe soll mit in mein Bett rein) Ich könnte mich oft bekringeln, was dabei alles entsteht. Nett ist auch Pümmel (Strümpfe) und Pöppel (Knöpfe)

"Lias hanges mich!" (Elias fang mich!) kommt auch täglich.

Soll ich Dir was sagen? Ich genieße es! :-D (Vor allem, dass ich einfach so dastehen kann und zugucken, ohne mir zu überlegen, wie ich nun therapeutisch ansetze...)

:?
 
G

gigi

@Kerstin
immer ist es aber nicht zu genießen :-? ;-)
ein beispiel von meiner kleinen:
"mama brust"
ja die mama hat brüste weil ich bin eine frau.
darauf mein mädel: "ja mama sau"
ich habe dann mehrmals FFFFFrau gesagt
aber leider blieb die mama eine SSSSau;-)
liebe grüße
gigi
 
M

Märilu

Das erinnert mich an einen Vorfall während eines Praktikums (vor der Ausbildung) von mir :-D Da kam ein Kind ganz aufgeregt zu mir und zeigte in den Nebenraum mit den Worten: "Teiner Buder alles soller Seiße. alles soller Seiße maat!!!" Ich verstand: Kleiner Bruder hat alles voller Sch... gemacht" :-?

Ohje, und ich als Praktikantin, müsste natürlich die Schweinerei wegmachen. Bin dann in den Raum und da stand der kleine Bruder und hat eifrig auf den Seifenspender gedrückt, das war keiner mit Pumpe, sondern einer, wo man draufdrückt und dann fließt es dauerhaft raus...

:p

noch mal Glück gehabt! :-D
 

Hedwig

Sternenfee
@exilfrisin: (sorry gati, dass ich dein posting missbrauche :-D )

was werden denn bei der u6 für sprachliche fähigkeiten gefordert?
außer ne menge sich widerholdende mamama, bababa, dadada, dädädä, nanana und gequietsche und so kommt bei emil nicht viel :???:

liebe grüße
kim
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
@ kim: ich meinte U7 (ich mit den ganzen U´s bei 2 Kids nicht mehr mit :eek:) :oops: ... aber Silbenwiederholung - danach wurde schon gefragt (und musste vorgeführt werden...)

:winke:

Conny
 

Hedwig

Sternenfee
*schweißvonderstirnwisch*
ich dachte schon! :)

aber wie führt man ne silbenwiderholung vor. lernt emil etwa in zwei monaten noch auf mich zu hören? :D

liebe grüße
kim
 
Oben