Ab wann ist Honig in Ordnung?

R

Rike

Hallo,

wenn das so ist, gut dass du es geschrieben hast, denn ich habe das wirklich in Erinnerung, dass ich das mit den Bakterien und deutschen Honig usw. mal gelesen habe vor kurzem. Wenn hätte ich dann eh nur für ein 1 jähriges Kind den deutschen Honig gekauft, erst mal, halt so fürs Sicherheitsgefühl, und im ersten Jahr sowieso darauf verzichtet. Aber nach dem ersten Jahr ist es ja eh nicht mehr gefährlich, ist also dann auch nicht schlimm wenn die Bakterien da sind, wie du ja sagtest usw.

Viele Grüsse, Rike
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Säugling und Honig !

Moin Moin :winke:
Also hier ist ein Merkblatt des Helios Klinikums in Berlin

Liebe Eltern , Liebe Großeltern ,

Sicherlich steht Ihr Baby zur Zeit ganz im Mittelpunkt der Familie . Sie freuen sich über all seine Entwicklungsfort- schritte und sein körperliches Gedeihen .

Wir möchten die Gelegenheit nutzen , Sie vor einer großen Gefahr zu warnen , die Ihrem Baby drohen könnte .

Leider wird immer wieder mündlich und auch schriftlich empfohlen , den Tee für das Baby mit Bienenhonig zu süßen . Auch gibt es Empfehlungen, wunde Brustwarzen mit Honig zu bestreichen .

Es muß jedoch dringend vor jeglicher Gabe von Bienenhonig an Säuglinge im ersten Lebensjahr gewarnt werden !

In den Bienenhonig können bei der Verarbeitung auch Bakterien aus der Umwelt gelangen .

Für den Säugling fürchten wir vor allen Dingen den Gehalt an Clostridium botulinum , einen Krankheitserreger , der ein lähmendes Gift bildet .Bereits kleine Mengen dieser ( im Honig für den Erwachsenen völlig ungefährlichen ! ) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes . ( hartnäckige Verstopfung als erstes Krankheitszeichen ) .

Sie schaffen sich damit eine angenehme und wachstums- fördernde Umgebung und vermehren sich explosionsartig .Das Botulinumtoxin , das von den Bakterien gebildete Gift , gelangt in den Blutkreislauf und bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln . Neben einer Verstopfung kommt es zu Schlucklähmung , Sehstörungen , Muskelschwäche in Armen und Beinen , Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung .

Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys unter dem Bild des plötzlichen Kindstodes ( Wiegentod ) führen .

Dieser Hinweis soll dazu beitragen , daß kein Baby durch ein in guter Absicht gefüttertes Nahrungsmittel in Gefahr gerät .

Noch mehr Info findet ihr unter:
http://www.kinderklinik-buch.de/Botulismus/Botulismus.html

Honigsüße Grüße
Mischa
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Hallo!
Auf dem Honig, den wir haben, steht es sogar hinten drauf, dass man Honig Kindern unter 12 Monaten nicht geben soll. Da hat mal eine Firma wirklich mitgedacht!
Brigitte
8)
 
Oben