Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

Wir hatten das Problem auch.
Josy war knapp 8 Monate und konnte auch noch nicht richtig sitzen.
Ich habe mit unserem KiA gesprochen und der meinte zu mir das ich ruhig vom Maxi Cosi auf die nächste Größe wechseln könne,wir sollten den Sitz aber solange in Schlafposition lassen bis unsere Kröte von alleine sitzen kann.

Wir haben übrigens den Concord Trimax gekauft weil sie da meiner Meinung am geschützesten drin saß und man den auf die nächste Größe dann umrüsten kann.
 
D

die4sokos

AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, auf jeden fall den Sitz wechseln. Der Kopf darf im MaxiCosi auf keinen Fall überstehen.

Gruß Jasmin
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

:winke:

danke... eure Postings haben mich irgendwie doch beruhigt, denn die Mehrzahl macht(e) es auch so und haben dabei sogar noch diesen Ratschlag von "Fachpersonal" bekommen.

Ich frag mich ehrlich gesagt nur... wenn das ganze doch nicht so selten ist, warum werden die Baby-Schalen dann nicht einfach ein bischen größer gefertigt? Gerade was die Höhe der Rückenlehne angeht? Sollte man den Herstellern da nicht mal einen Hinweis geben, damit die das mal mitbekopmmen?? :lichtan:

Ich werd mich dann mal ranmchen, unsere Sitze mit neuen Bezügen versehen und dann... rein damit ins Auto.

Bleibt nur ein Problem: Was mach ich mit Fabian bei Aldi und Co? Weil... ohne MaxiCosi... im Einkaufswagen kann er ja dann auch noch nicht alleine sitzen...

LG Tanja
 
D

die4sokos

AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

Bei manchen Gecshäften gibt es doch Einkaufswagen mit Schalen drauf und ansonsten mußt du den MaxiCosi halt im auto lassen für diese Einkufsfälle.

Gruß0 Jasmin :bravo:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

Hallo Tanja

Ich würde dir den Concord Ultimax raten, weil man ihn auch gegen die Fahrtrichtung einbauen kann. Ich finde es in der Situation sicherer, weil so, bei einer Vollbremsung das Köpfchen in die Schale gedrückt wird und nicht nach vorne. Auch bei einem in Fahrtrichtung eingebauten Sitz, der in Ruheposition ist wird das Köpfchen nach vorne geschleudert. Vor allem, weil er noch nicht alleine sitzen kann. Später kannst du ihn in Fahrrichtung ummbauen. Das hat auch eine Freundin gemacht, die in der gleichen Situation war wie du.

Zum Einkaufen kannst du ja, wie schon geraten den Maxi Cosi im Auto lassen, um ihn dann in den Einkaufswagen zu stellen. Das dauert auch bestimmt nicht mehr lange, dann kannst du ihn vorne in den Sitz setzten.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

Wir wollten auch erst den Ultimax holen aber ich finde das er sich nur rentiert wenn man ihn von Anfang an (nach Geburt) benutzt.
Ich weiß man sollte die Kosten nicht über die Sicherheit des Kindes stellen aber wenn man sich unsicher ist (so wie ich zu der Zeit) sollte man lieber z.B. zum KiA gehen denn der kann besser einschätzen wie weit das Kind ist als wenn man sich für weit über 200,- einen Kindersitz holt für die Gruppe 0/1 und den man dann wahrscheinlich schon vor dem 4. Geburtstag gegen einen neuen ersetzen muß weil das Kind nicht mehr rein passt.
Wurde mir übrigens genau so auch in 2 Babyfachmärkten gesagt.

Aber letzendlich hat jeder für sich alleine die Qual der Wahl ;-)
Ist halt meine persönliche Meinung.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Ab wann in den Sitz der Gruppe 1?

Du, zum Einkaufen kann ich Dir ein Tragetuch wärmstens empfehlen. Annika mochte nicht im Maxi Cosi sitzen beim Einkaufen, darum mußte ich sie immer tragen.

Übrigens sind wir auch lange vor dem Erreichten Gewicht von Maxi Cosi auf die nächste Klasse umgestiegen. Allerdings konnte die kleine da schon frei sitzen (war früh dran). Wir haben den Römer King Plus genommen und sind sehr zufrieden. Die Schlafposition nutzen wir selten, aber ich habe auch den Eindruck, daß es nicht viel steiler ist, als beim Maxi Cosi

Welches Kind tatsächlich bis zum Schluß in den Maxi Cosi passen soll ist mir auch völlig schleierhaft.

vlg, Gisela
 
Oben