Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Hi Thalea!


Hm klingt echt stressig, an die Phase erinnere ich mich zu gut! Klappt es denn wenn du den Löffel oder die Gabel befüllst und ihm so hinlegst das er ihn selber nehmen kann? Das hat Noah sich dann wenigstens ab und an gefallen lassen. ,Ich würd mir keine zuuu großen Sorgen machen, wenn er gern gesundes Fingerfood isst kriegt er ja Nährstoffe. Und es wird besser! In dieser Übergangszeit gabs hier oft Reispfannen weil er wirklich wollte was wir aßen, für ihn dann natürlich milder/gar nicht gewürzt.

LG Julia
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Isst er auch kein weich gekochtes Gemüse? Fleisch ist bei uns auch immer noch schwierig, als Dip wollte er es nie haben, da ging nur Tomatensauce zu Nudeln beispielsweise. Sonst habe ich ihm auch öfter etwas auf die Gabel gespießt und es ihn dann selber essen lassen.
Heute ist es oft noch so, dass er mittags nicht gut isst, weil er einfach zu müde ist: Kauen ist anstrengender als nur schlucken. Wir stellen gerade um auf späten Vormittagsschlaf: er geht nach dem 2. Frühstück ins Bett, dann klappt es auch mit dem Mittagessen wieder besser.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

oje, Thalea... schicke Dir ein paar starke Nerven und das die Zeit schnell vorbei geht.
Ich weis wie Du Dich fühlst, man möchte dem Kleinen ja nur was zu essen geben...
:troest:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Auch nach dem Mittagsschlaf war mit Gläschen nichts, nur gebrüllt. Dafür hat er dann 1/2 Brötchen und eine Banane verdrückt. Das geht ja immer.
Wenn ich mal wüsste wie ich ihm das Löffeln beibringen kann, das würde ja schon vieles einfacher machen, wenn er selbst was löffeln kann. Dann geht ja schon mal Reis mit Soße, Nudeln mit Soße usw.

Und nein, weichgekocht spuckt er dann auch wieder aus, so weich, wie er es gerne hätte, krieg ich das nicht, zumal er es dann auch nicht mehr festhalten kann.
Aufspießen geht auch nicht, er macht den Mund bei der Gabel nicht weit genug auf und in die Hand geben geht nur 2-3 Mal, dann hat er keine Lust mehr, dauert zu lange. Vor ihn hinlegen funktioniert auch nicht, er lässt sie liegen oder spielt damit.

Aber geschlafen haben wir knappe 2 Stunden zusammen, tat auch gut. Gleich werden wir mal zusammen in die Badewanne, nachdem ich hier einiges an Haushalt erledigt habe.

Die kleine Kröte hats heute aber auch drauf angelegt alles zu tun, was er nicht darf. Stecker von der Lampe aus der Steckdose ziehen und drauf rumlullern, Krümel vorm Katzenklo aufsammeln und in den Mund stecken, Lampen vom Nachttisch räumen... Klett am Popo wäre toll und dann am Spielteppich festkletten :schaufel:
So einen Tag in der Woche hätte ich doch gern das Kind einer Freundin, die sitzt einfach in aller Ruhe auf dem Teppich und spielt mit zwei Bausteinen.
Der kleine Terrorist hier ist ja nur auf Achse und guckt, wo er wieder was ausräumen, runterreißen oder aufessen kann.
Aufs Bett kommt er nun auch, was freu ich mich *ironieaus* Nun kann ich ihn nicht mal mehr alleine ins Schlafzimmer lassen, er versteht nämlich auch noch nicht, wie man sicher wieder runter kommt. Wir üben das, aber manchmal meint er, dass das vorwärts auch ganz toll geht :umfall:

Aber gut, hier gehts ja ums Essen ;)
Gleich ist Abendessen und ich freu mich schon :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Also wenn Annemarie all zu sehr testet, dann landet sie mit Ankündigung und wenig Spielzeug (1 Buch, 1 Puzzle oder so) im Laufgitter, damit sie an nichts heran kommt, was sie nicht anfassen soll.
 

Petri

Miss Marple
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Puh, Thalea, ich weiß noch genau WIE anstrengend diese Phase war. Letztens war ne Freundin zu Besuch. Die große Tochter ist so alt wie unser Sohn und die kleine gerade ein Jahr geworden. Das Wohnzimmer sah aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen :umfall: Die Freundin mußte STÄNDIG hinterher, weil die Kleine wieder irgendwo was runtergezogen oder rausgezogen oder umgeschmissen hat. Essen wollte sie auch das, was die "großen" Kinder aßen, nämlich Kekse, Apfel, Birne usw. Nur das Kauen und Schlucken klappte nicht. Brei wollte sie auch keinen und meine Freunding war fix und fertig mit den Nerven. Sie tat mir echt leid.

Wir hatten auch nie ein Kind, was stundenlang auf dem Boden sass und mit irgendwas gespielt hat. Er ist heute noch ständig in Bewegung. Ich kann Dich also gut verstehen :troest:
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Würde er Frikadellen oder irgendwelche Getreide/Gemüsepuffer essen? Da kannst du allerlei Dinge reinpacken und sie lassen sich gut mit den Fingern essen.
Hier haben auch Eintopfgerichte oft funktioniert. Allerdings kaut Lara schon länger gut (hat auch schon bald 14 Zähne). Und wenn ich ihr Eintopf mit Reis z.B. etwas zusammengepappt habe, konnte/kann ich ihr das auf den Löffel füllen und sie isst es. Natürlich verwendet sie immer mal wieder die Hände, aber es ist keine sooooo große Sauerei und sie bekommt, was sie braucht.

Viel Glück und gute Nerven!! Es wird besser, bald!

LG,
Natalie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalea

(E)I-App
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Ja, an so Getreidebratlinge hab ich auch schon gedacht, oder eben Frikadellen mit Gemüseraspel drin oder so... ich muss nur gestehen, dass ich im Moment echt platt bin tagsüber und die Vorbereitung für solche Gerichte recht aufwändig. Raspelt mal Karotten, wenn ständig ein brüllendes Kind neben einem steht, weil er wieder irgendwo nicht dran kommt, sich den Kopf gestoßen hat, weil er zum 1000. Mal versucht hat unterm Stuhl durchzukrabbeln, was nicht passt usw.
Und mit ihm auf dem Arm kann ich nicht kochen. Im Hochstuhl klettert er neuerdings oder brüllt, wenn ich ihn länger als 10 Minuten da sitzen lasse. Spielzeug wird kategorisch runter geschmissen, also auch nichts, womit er sich beschäftigt, außer das Runterschmeißen an sich.
Ich bin echt so froh, wenn er nächste Woche zur Tagesmutter geht. Ich hoffe ja sehr, dass er sich da viel von dem größeren Mädel abschaut und der Löffel auch mal zum Essen spannend wird.

Er hat 7 Zähne recht weit raus und der achte kommt gerade, sind aber eben Schneidezähne und zum kauen nicht wirklich geeignet. Alles, was er dann nicht gut kauen kann auf der Felge, spuckt er wieder aus. Selbst Möhren, weil die dann faserig sind und er sie nicht lutschen kann.

So, ich geh jetzt mit ihm baden, der brüllt hier nur noch rum. Abendessen war auch schon wieder ein Drama. Ein paar Löffel Brei auf dem Schoß, dann nur noch reingepatscht. Hab versucht ihm die Hand mit dem Löffel zu führen im Hochstuhl, fand er 30 Sekunden witzig. Mund aufgemacht wird trotzdem nicht und wenn ich ihn nicht rummatschen lasse bis zum Exzess wird gebrüllt. Brot wollte er dann auch nicht mehr, nach 2 Stückchen flog schon wieder nur alles. Ich kann es nicht ändern, hat er halt Hunger.
 
Oben