Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

Also Nica-Léanne hat mit etwa 2,5 Jahren angefangen Memory zu spielen, wir haben erst auch nur ein paar Paare gespielt, aber so richtig gefallen hat es ihr nie. Als sie durch Bücher die Farben ein bisschen besser gelernt hatte, hat ihr das Spiel "Tempo kleine Schnecke" beispielsweise sehr viel mehr Freude bereitet.

Und auch was das Puzzeln angeht, da würd ich mir keinen Kopf machen. Nica hat das erst gar nicht interessiert, so dass ich schon dachte ich muss von 10 Teilen auf diese großen 4-5 teiligen umsteigen. Aber ganz plötzlich...ohne dass ich da ihr Interesse gefördert hätte, hat sie die Puzzle rausgeholt und losgelegt. Und inzwischen puzzelt sie bis zu 40 Teile.:bravo:

Laß doch ein Puzzle oder ein SPiel mal für ne längfere Ziet sichtbar wo liegen, viellicht kommt er dann von alleine mal wieder drauf. Was für Puzzle hast Du denn? Ich würde auf jeden Fall mir Rahmenpuzzles anfangen.

Im übrigen find ich selber Memory auch doof...kann es also absolut nachempfinden, wenn da ein Kind kein Interesse dran hat...;) Gut es fördert die Merkfähigkeit, aber das kommt auch bei diversen anderen Spielen nicht zu kurz.

LG NIKE
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

Xandra, hier ist auch einer der kein Interesse an solchen Spielen zeigt :) .

Ich biete es ab und zu an, er spielt aber lieber mit seinen Autos... soll er nur.

Da würde ich mich nicht verrückt machen, das kommt schon noch :) .
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

Mensch langsam mach ich mir da Gedanken , mein kleiner zeigt da keine Anregungen. Er will sich da nix erklären lassen , kann die farben mal heute morgen wieder nicht .
Mhh.. und so richtig Lust hat er auch nicht *schnief*

Die Phase kann dauern! :)

Meiner hat NIE Memory gespielt. Puzzle nur, wenn ich ständig dabei saß und geholfen hab.
Manche Kinder mögen es wohl einfach nicht.

ES gab bei Frido nur zwei Wege an Spiel ran:
Entweder hat ein älteres Kind, das er mochte, ihn mitgezogen (Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielt er nur mit seinen Kusinen).
Oder etwas anderes, was er mag, animiert ihn. Er hat z.B. Geschichtenbücher, die an einfaches Rechnen heranführen sollen und die er sehr mag. Die Spiele, die da dabei sind, gehen auch.

Aber Mama? Nix da!

Warte noch ein bisschen und nutze dann Besuche anderer Kinder aus. Und mach einfach andere Sachen mit ihm. Frido hat mit den Memory-Karten eher Phantasie-Spiele gespielt.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

jedes Kind ist doch anders und vielleicht mag er z.b. lieber Kartenspielen?

Wir haben das UNO Junior, da sind die zahlen Tiere und es gibt auch nur die 4 Farben ;-), ein Tier zum Aussetzen , 1 Farbwechsel und 2 Karten zum Mehrziehen.
ist einfach und kann man prim ain der Familie spielen, muß er also nicht allein spielen. Und ne Runde ist schnell vorbei.

Bei uns das meistgespielte Spiel ... ;)
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

:winke:

So einfache Memorys mit höchstens acht bis zehn Teilen im Alter von bis rund um 2 Jahren..Gibt ja diese Würfel die beklebt sind..das machten die Mädels auch so mit 2 Jahren..Also glaub ich mal so ab 2 Jahren fängts an???

Meine Lotte hat mit 2 jahren angefangen zu Puzzeln und hört seitdem nicht mehr auf..:umfall:..
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Ab wann haben eure kleinen Domino, Memory oä. gespielt ?

Hallo,

meine Kleine puzzelt momentan sehr viel, sie ist 2 3/4 Jahre alt.
Bis vor kurzem hatte sie noch überhaupt keine Geduld dafür:ochne:

Memory interessiert sie jedoch nicht die Bohne :umfall:

Um die Farben zu üben, ist "Tempo kleine Schnecke" wirklich super klasse und durch die einfachen Regeln sehr schnell gelernt.

Viele Grüße
Isi
 
Oben